Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Und in der Formel 1 wird für jede Rennstrecke eine eigens entwickelte Gummimischung gefahren ...


    Klar, das ist das andere extrem. Will damit sagen, dass aus meiner Sicht das Angebot von Sommer-, Winterreifen und meinetwegen auch GJR Sinn macht.

  • Ich wohne in München auf 520m. Ohne Winterräder komme ich hier genauso weit wie mit.


    Und tatsächlich fahre ich lieber meinen einen Satz GJR 4 Jahre, als dass ich 2 Sätze nach 6 Jahren wegen Alterserscheinungen entsorge.

    München selbst ist aber auch Flachland. 😊 Und Ganzjahresreifen sind sicherlich gut, aber mit Sommerreifen würde ich nicht bei winterlichen Bedingungen fahren wollen.


    Reifen sind was beim Thema Traktion einer der größten Hebel. Wie spezialisiert die Reifen sein müssen ist eine individuelle Entscheidung. Ich fahre auch nicht ganzjährig Matschreifen weil ich ab und zu auf einem Feldweg unterwegs bin. Gut, manche machen das, aber das hat keine technischen Gründe. 😅

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ich hab bisher keine Reifen wegen Alter entsorgen müssen, die waren vorher wegen Verschleiß fällig. Für mich gilt, die paar cm² die mich mit der Straße verbinden sollten sog gut wie möglich sein. Denn das kann der kleine Unterschied zwischen, uhh gerade nochmal geschafft und zerknülltem Blech oder schlimmer, verletzten Mensche sein. Deshalb gehe ich hier keine Kompromisse ein. Selbst auf den A2 kommen ordentliche Winter- und auch Sommerreifen. Und der wiegt nicht mal ein Tonne. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hab heute mal wieder beim :) nachgefragt. Leider immer noch keine Einplanung bzw. ZP8 Termin. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass ich einen bestätigten Liefertermin lt. seinem System vom 26.12 2022 - 30.01.2023 habe. Auch hat er mir mitgeteilt, dass Skoda evtl. die reduzierte Förderung übernimmt. Welch Vorraussetzungen dafür gelten, konnte er mir noch nicht sagen. Ich soll Anfang November nochmals fragen. Na dann schaun ma mal :/

    Grüße, Wo hast du denn die Infos zum Bestätigen Liefertermin her? Mein Freundlicher rückt mit keinerlei Info raus, angeblich weil er garnichts wüsste.


    Kann das allerdings nicht ganz ernst nehmen mitlerweile.


    Mfg

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

  • Ich hab bisher keine Reifen wegen Alter entsorgen müssen, die waren vorher wegen Verschleiß fällig. Für mich gilt, die paar cm² die mich mit der Straße verbinden sollten sog gut wie möglich sein. Denn das kann der kleine Unterschied zwischen, uhh gerade nochmal geschafft und zerknülltem Blech oder schlimmer, verletzten Mensche sein. Deshalb gehe ich hier keine Kompromisse ein. Selbst auf den A2 kommen ordentliche Winter- und auch Sommerreifen. Und der wiegt nicht mal ein Tonne. :/

    Das sagen aber viele auch von anderen Sachen:


    „Matrix-Licht macht das Fahren viel sicherer“

    „ein stärkerer Motor bringt Sicherheit beim überholen“

    „Winterräder bringen mehr Sicherheit“

    „Sommerräder bringen mehr Sicherheit“

    „Allrad macht sicherer“

    „Ein Sportfahrwerk ist sicherer in der Straßenlage“


    usw.


    Das bleiben alles aber nur Allgemeinplätze, wie sie eigentlich auch Astrologen in Horoskopen verwenden. Da werden komplett mögliche hunderttausende Parameter der Kausalkette eines Unfalls ausgeblendet. Im Grunde genommen ist ein Schaden in dieser Kausalkette aufgrund der unendlichen Parameter nie auf ein konkretes fehlendes Sicherheitsfeature nachweisbar.


    Es kann sicher für das Gefühl guttun, sich eine erhöhte subjektive Sicherheit einzureden bzw. durch Geld und Dinge einzukaufen.

  • Ich wohne in München auf 520m. Ohne Winterräder komme ich hier genauso weit wie mit.


    Und tatsächlich fahre ich lieber meinen einen Satz GJR 4 Jahre, als dass ich 2 Sätze nach 6 Jahren wegen Alterserscheinungen entsorge.

    Dann ist Deine Laufleistung nicht ganz so gross, oder? Bei mir haben in der Vergangenheit (man spricht ja bei E-Autoreifen von einem geringeren Profil) sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen genau 2 Sommer resp. 2 Winter gehalten. Und nein ich bin nicht mit quietschenden Reifen unterwegs gewesen. Also mehr als 2 Jahre waren die nicht drauf. 6 Jahre sind bei mir nicht mal die Reifen vom (Zweitwagen = Familienkutsche) alt geworden.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Vielleicht ist das Sommer/Winterreifen-Thema nur Marketing, der Reifenindustrie...

    wenn man zwei Reifensätze pro Auto hat, verkaufen die Hersteller dementsprechend auch deutlich mehr.

    Also wenn überhaupt verdient eher der Felgenhersteller. Denn ob ich 2 Sätze Ganzjahresreifen kaufe und einen Wintzer und einen Sommerreifensatz.....das ist mal ziemlich latte. Und ich hab genug erfahrung mit Ganzjahresreifen auf den Dienstwägen, dass ich das Zeug am liebsten zum Teufel schicken will. Alles was ein bisschen Drehmoment hat, dreht auf dem Nassen gleich durch, selbst auf Halbgas....gruselig

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das bleiben alles aber nur Allgemeinplätze, wie sie eigentlich auch Astrologen in Horoskopen verwenden. Da werden komplett mögliche hunderttausende Parameter der Kausalkette eines Unfalls ausgeblendet. Im Grunde genommen ist ein Schaden in dieser Kausalkette aufgrund der unendlichen Parameter nie auf ein konkretes fehlendes Sicherheitsfeature nachweisbar.


    Es kann sicher für das Gefühl guttun, sich eine erhöhte subjektive Sicherheit einzureden bzw. durch Geld und Dinge einzukaufen.

    Definitiv nein, Physik hat mit Astrologen und Horoskopen eher wenig zu tun. Reibung ist Physik, Licht ist Physik, Eine höhere Motorleistung bringt einen kürzeren Überholvorgang, ok wenn Du viel Platz hast gehts auch mit kleiner Motorleistung, brauchst halt eine längere Strecke (auch Physik :) ).

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Soderle... Info vom 8) an unser Fuhrparkmanagement.


    Wagen befindet sich im "Zulauf" und soll wohl Mitte November auf dem Hof stehen wenn (O-Ton 8) ) "Die Spedition keine Probleme hat einen Brummifahrern zu finden". =O

    Wenn dem so wäre, wäre das ziemlich genau ein Jahr nach Bestellung.


    Ich traue dem Braten noch nicht wirklich.

    Bestellt: 11/21; ULT Q4/22; Plan-Auslieferung KW46/22


    Konfig.: iV80, Klimatisierung BASIC, Family PLUS, Fahrassistenz BASIC, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC, WP, AHK, Pano, Neptune Felge, Black-Magic.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)