Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das Werk wo unsere Autos produziert werden läuft doch mit voller Auslastung oder?!?!


    Die Versorgung scheint also nicht das Problem zu sein sondern die angestauten Bestellungen abzuarbeiten

    Nein es läuft in der Auslastung wie teile vorhanden sind und das ist aktuell 380 Stück am tag. Die Kapazität der Linie im Einschichtbetrieb liegt wohl bei ca. 500 stück am Tag

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Es ist ja nach wie vor die Hinhalte-Taktik von allen, die in der Herstellung stecken. Genaue

    Auskünfte über Liefertermine wird es derzeit wohl nicht geben. Selbst ich, der einen IV 50 ohne

    besonderes Zubehör oder Ausstattung geordert hat (Leasing), wird vertröstet mit Angaben, wann das

    Fahrzeug vermutlich gebaut werden soll und wann er u.U. geliefert werden könnte. Jetzt bin ich schon bei

    Ende Oktober/Anfang November angekommen, nachdem zunächst die Lieferung für Juni/Juli avisiert war. Mal sehen,

    ob es denn überhaupt noch 2022 gelingt, mir ein Lächeln durch Lieferung zu entlocken!

  • Je mehr für mich neue interessante e-Fahrzeuge den Markt betreten, umso mehr werde ich wackeliger mit der Bestellung meines Enyaqs.


    Das wäre überhaupt mein erster Skoda gewesen. Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so glücklich über meine damalige Entscheidung, so früh voraus schon ein neues Auto bestellt zu haben.

    Je näher ich dem Leasingende meines 3008 Mitte April rücke, umso mehr hinterfrage ich die Entscheidung des Skodas. Die Zeit rast ja leider immer so.


    Ich bin privat kein geduldiger Mensch (beruflich sehr) und brauche auch für mich auch immer Planbarkeit. Das ust sehr wichtig für mich. Momentan ist es daher bereits sehr anstrengend, da erstens 2023 nicht nur die Fördersumme bereits gekürzt wird, sondern ja sogar im Raum steht, dass sie dann jederzeit schon komplett aufgebraucht sein könnte.


    Ich bin einzelner Freiberufler, also eigentlich zwar auch nur „ne kleine Nummer“, aber sehr anspruchsvoll im Leben. Ich benötige ein Auto aber auch dringend für mein Berufs-Konzept. Ich bin kein Angestellter eines Unternehems mit bereits bezahltem Firmenwagen und kaufe das Auto auch nicht für privat.


    Meine einzige Hoffnung ist die hier im Forum so gerne vielzitierte Mentalität der Skoda-Verkäufer, die ja immer Schampus saufen und feiern, wenn man einen Vertrag storniert, was rechtlich gesehen eigentlich gar nicht soo einfach ist.

    Sollte das bei Skoda aber so einfach werden, wenn die sich über jede Stornierung doch so freuen, würde ich - sollte ich mich irgendwann doch umentschieden haben - gerne den Leuten ein Paar Flaschen Schampus zum Stornieren vorbei bringen ;)


    Momentan kann ich noch warten. Gegen Jahreswechsel werde ich sicher schon ziemlich ungeduldig mit der Nicht-Planbarkeit werden, wenn es da immer noch weiter nach hinten rücken sollte…


    Dann aktiviere ich auf jeden Fall Plan B, solange es ein Lotteriespiel bleibt. Danach ist es mir dann auch egal und abgehakt.


    Eines habe ich mir aber schon geschworen:


    Nie wieder warten wir solange auf eine dämliche neue Karre, egal ob Elektro oder Verbrenner. Auf das ganze Schmierentheater mit dieser kaputten und abzockenden Branche haben wir derzeit absolut keine Lust mehr. (Ich den Enyaq, bei meiner Frau das unterirdischste und unwürdige Gebaren mir dem Mini Cooper SE)


    Das waren einfach mal ein Paar so niedergeschriebene persönliche Gedanken. Sicherlich gibts hier Menschen mit anderen Gedanken. Das respektiere ich natürlich.

    5 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Einen Vertrag zu stornieren ist immer ganz einfach, sofern beide Seiten das wollen.


    Da Skoda die gelieferten Autos derzeit mit deutlich mehr Gewinn weiter verkaufen kann, werden die sich vermutlich in aller Regel nicht gegen eine Stornierung wehren und diese entsprechend großzügig durchführen.

  • Einen Vertrag zu stornieren ist immer ganz einfach, sofern beide Seiten das wollen.


    Da Skoda die gelieferten Autos derzeit mit deutlich mehr Gewinn weiter verkaufen kann, werden die sich vermutlich in aller Regel nicht gegen eine Stornierung wehren und diese entsprechend großzügig durchführen.

    Klingt doch gut! 😀 die leben ja letztendlich auch nur von der unglaublichen Gier vieler Menschen nach Autos, die bereit sind, alles zu zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Ach ja. Die tolle Planbarkeit und skoda passen leider so gar nicht zusammen. Da kannst du ruhig jetzt schon woanders schauen.

    Polestar soll da ja ganz toll sein im Ablauf. Oder du schaust halt regelmäßig auf dem Gebraucht Markt.


    Aber verstehen kann ich dich sehr gut. Bei mir war es wohl auch das erste und letzte mal mit einer wirklichen Neubestellung. Solch ein Theater und nirgends verlässliche Aussagen.

    Beim jungen Gebrauchten steht der Wagen da und man nimmt ihn halt sofort mit. So schön unkompliziert. Leider passt die Farbe meist nie 😬

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ach ja. Die tolle Planbarkeit und skoda passen leider so gar nicht zusammen. Da kannst du ruhig jetzt schon woanders schauen.

    Polestar soll da ja ganz toll sein im Ablauf. Oder du schaust halt regelmäßig auf dem Gebraucht Markt.


    Aber verstehen kann ich dich sehr gut. Bei mir war es wohl auch das erste und letzte mal mit einer wirklichen Neubestellung. Solch ein Theater und nirgends verlässliche Aussagen.

    Beim jungen Gebrauchten steht der Wagen da und man nimmt ihn halt sofort mit. So schön unkompliziert. Leider passt die Farbe meist nie 😬


    Dafür wurde die Folie erfunden. :D

  • Neue Infos: Ich habe vor ein paar Tagen von jemandem gelesen, der sagte das Auto würde ins Banking kommen. Gestern von meinem Verkäufer die Info bekommen, dass es tatsächlich WIEDER so ne Art Banking gibt. Er ist immer recht gut informiert, konnte mir bei Bestellung Restriktionslisten zeigen, etc.

    Die Aussage ist, dass mein Enyaq trotzdem diese Woche gebaut wird und dann zur Seite gestellt wird, bis das Steuergerät, welches fehlt, da ist. Wie lange das dauert kann niemand sagen.


    Vielleicht eine Art Banking 2.0, wo man davon ausgeht, dass Teile schnell kommen?

  • Ich bekomme von meinem Arbeitgeber extra Geld für's Auto, bin dadurch aber angehalten, jeweils ein nicht "all zu altes" Fahrzeug zu führen.
    Das habe ich jetzt etwas schwammig formuliert, weil sie die letzten Jahre nicht mehr so genau kontrolliert haben - aber eigentlich entspricht mein jetztiger Touran nicht mehr der Vorgabe.

    Daher ist der Enyaq das 4. Fahrzeug das ich neu kaufe und die vergangenen Erfahrungen waren wie folgt:
    1999: VW Passat - 8 Monate Lieferzeit - zumindest aber von Anfang an mit 6-7 Monaten Lieferzeit vorausgesagt
    2008: VW Touran - Lagerfahrzeug frisch ab Werk - Lieferzeit 3 Wochen
    2016: VW Touran - 5 Monate Lieferzeit - angekündigt waren 2 Monate
    2022: Skoda Enyaq - wenn's klappt, wie aktuell gesagt werden es 11 Monate Lieferzeit. Es war mal von 6 Monaten die Rede, was ich aber schon damals nicht geglaubt habe.

    Der Enyaq lässt also bisher am längsten auf sich warten.
    Aber das Fahrzeuge deutlich länger brauchen, als was der Verkäufer so sagt, ist nichts Neues für mich.
    Ich bin aber nicht im Stress, da mein Touran gekauft ist und ich den so lange fahren kann, bis der Enyaq kommt.

    Story am Rande:
    Ein befreundetes Ehepaar betreibt im Nachbardorf eine Hyundai Garage und die hatten im Sommer kein einziges Auto mehr.
    Showroom war leer und auch im Hof standen nur noch Fahrzeuge von Kunden welche zum Service da waren.
    Auch anderen Herstellern geht es nicht besser.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)