Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Interessant.

    Den Autokredit (egal ob als Raten oder Ballonkredit) schließt die Bank mir Dir und nicht dem Autohaus ab.

    Ich werde meinen 8) bei Gelegenheit mal darauf ansprechen, ob er mir einen Ballonkredit anbieten kann oder will. In den Vertragsbedingungen müsste dann ja drin stehen, dass er sich verpflichtet, die Schlussrate (egal wie hoch) dann selbst zu übernehmen.


    Ich sehe da keinen Vorteil und Motivation für das AH :/

    Ratenkredit und Autokredit sind bei VW Skoda 2 Paar Schuhe

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Oberleinsiedler

    Bitte in die Liste aufnehmen.


    IV 60 Grafit Grau

    Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021

    Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D


    Danke :)

    IV 60 Grafit Grau

    Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

    Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

    PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

  • Bei einem Ratenkredit hast du keine Schlussrate.

    Selbstverständlich hast du auch bei einem Ratenkredit eine Schlussrate. Sonst würde der ja nie zu Ende kommen ;)

    Aber egal. Ich frage meinen 8). Alles andere ist Spekulation.

    Eine Motivation für das AH sehe ich immer noch nicht. :)

    Danke für Deine Aufklärung. :thumbup:

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Selbstverständlich hast du auch bei einem Ratenkredit eine Schlussrate. Sonst würde der ja nie zu Ende kommen ;)

    Bei einem Ratenkredit zahlt man eine Rate, bis der Kredit abgezahlt (sprich Null) ist, wie lange auch immer das dauert.

    Bei einem Ballonkredit zahlt man eine Rate für eine bestimmte Anzahl von Raten, was auch immer am Ende übrig bleibt.


    Beim Ratenkredit rechnet man also die Laufzeit aus.

    Beim Ballonkreit rechnet man das Restdarlehen aus.

    Bei beiden ist die Rate fest (und der Zins sowieso).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mal ne Frage außerhalb des Bankensektors (scheint neu, nach Anwalt und Dienstwagenversteuerung...):

    Weiß man mittlerweile, ob es bei Parken Plus auch die seitlichen Piepser sowie der IPA dabei ist?

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Bezüglich Parken Plus aus der Konfiguration nehmen muss ich auch nochmal nachfragen.

    Mein Verkäufer behauptet, wenn ich das Paket rausnehmen würde, müsste er eine neue Kalkulation machen und dann wird der Wagen deutlich teurer. Ist das wahr? So viele wie das gemacht haben war das doch sicherlich nicht überall nur Kulanz?

    iV80 | graphite grau | Loft| AHK |Convenience BASIC |Fahrassistenz PLUS |Family BASIC| Infotainment BASIC |Klimatisierung BASIC| Parken PLUS | Transport | Gepäcknetztrennwand

  • Dann noch etwas:


    Beim Ballonkredit oder 3-Weg-Kredit übernimmt der KN bei der Option Rückgabe des Fahrzeugs das Verwertungsrisiko, Das ist dann vergleichbar mit dem Prozedere des Restwertleasing bei Rückgabe.

    Es kann also zur Nachzahlung seitens des KN führen, wenn der Wagen zum Zeitpunkt der Schlussrate zurück gegeben wird und nicht dem kalkulierten Wert entspricht.


    Das wollte ich nur mal als Info angeben, weshalb die Rückgabe beim Ballonkredit nicht sinnvoll ist, also eher 2-Wege-Kredit.

  • Ganz so ist es nicht.


    Beim Ballonkredit wird die Laufzeit und die Laufleistung vereinbart. Unter diesen Vorgaben wird ein Restwert ermittelt. Für diesen Restwert nimmt ihn der Händler zurück, oder der Käufer kann ihn zu diesem Restwert übernehmen.


    Zu diesem vertraglich vereinbarten Restwert muß der Händler den Wagen zurücknehmen, sofern die Laufleistung nicht überschritten wurde und keine über die normale Abnutzung hinausgehenden Mängel bestehen. Als Maßstab hierfür kann man die Schadenskataloge zur Rücknahme von Leasingfahrzeugen nehmen. Das einzige Risiko das hier besteht, liegt darin dass es den Händler evtl. nicht mehr gibt (Insolvenz usw.)


    Aber es ist nicht so, dass wenn sich der Gebrauchtwagenmarkt geändert hat, der Kunde nachzahlen muß, obwohl er die km nicht überschritten hat und das Fahrzeug sich in einem dem Alter und der Laufleistung entsprechenden Zustand befindet.

  • Sorry, aber deine Info deckt sich nicht mit den gesammelten Erfahrungen.


    Der Händler ließ das Auto begutachten und ermittelte den aktuellen Wert des Fahrzeug. Wenn dieser nicht mit dem vereinbarten Restwert übereinstimmt und laut Händler angeblich eine Wertminderung hat, muss der KN die Differenz bezahlen.


    Bei Kilometerleasing ist das Problem ja leider auch immer noch nicht vom Tisch und führt immer noch zu regelmäßigen Anwaltsschreiben. Die Ansicht, was genau und wie hoch die Wertminderung ist, wird vom „unabhängigen“ Gutachter des Herstellers meist zugunsten des Händlers/Herstellers ausgelegt.


    Mir wurde mal bei Leasingrückgabe ein komplett neuer Außenspiegel „begutachtet“, obwohl er nur eine kleine Delle hatte. Durch ein Ersatzteil I.H.v 11,50 Euro und einen Zeitaufwand von 30 Minuten habe ich das in Ordnung gebracht, was der Gutachter als 300 Euro-Schaden für den ganzen Spiegel ansetzte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Bezüglich Parken Plus aus der Konfiguration nehmen muss ich auch nochmal nachfragen.

    Mein Verkäufer behauptet, wenn ich das Paket rausnehmen würde, müsste er eine neue Kalkulation machen und dann wird der Wagen deutlich teurer. Ist das wahr? So viele wie das gemacht haben war das doch sicherlich nicht überall nur Kulanz?

    Stimmt nicht. Habe mich bei einem andern Händler darüber informiert:


    "Der Bruttolistenpreis wird bei einer bereits getätigten Bestellung nur über die hinzugefügte Option geändert. Wenn zwischen der Bestellung und der Bestelländerung eine Preisänderung passierte, sind Sie davon nicht betroffen nur weil Sie eine Option hinzufügen oder abwählen"



    IV 60 black-magic bestellt am 13.10.21 (Gewerbeleasing) in Schwäbisch Gmünd. Laut Bestellung unverbindlicher Liefertermin Q4/21 (kein Schreibfehler). Auftragsbestätigung am 03.11.21 erhalten. Dort steht allerdings LT: Vom Hersteller übermittelter Liefermonat Nov. 2022. Februar 2022 Benachrichtigung über kostenloses Infotainment. Bisher keine Einplanung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)