Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • MLEny

    Frag einmal die Österreich Besteller durch, von Porsche Österreich gab es selten bis nie Rabatt.

    Den kleinen Rabatt bei Leasing über die Porschebank lasse ich mal, den diesen holen sie sich zu einem Teil mit Bearbeitungsgebühren wieder zurück.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • Ich habe da mal eine kleines Gedankenspiel bezüglich der hier von den Usern genannten Wartezeiten.


    Ich selbst bin ja Stand heute, 01.05.2022, am 276. Tag angekommen, rechne ich ab der Vertragsunterzeichnung der Bestellung am 29.07.2021. Mir wurde zu diesem Zeitpunkt aber schon offen gesagt, dass die Händlerquote des Autohauses für 2021 ausgeschöpft sei und meine Bestellung unmittelbar mit Beginn 2022 in das System übertragen werde. Anfang 2022 wurde mir die Übertragung dann auch auf Nachfrage bestätigt. Von dort gerechnet (02.01.2022) warte ich 119 Tage...


    Gleichwohl erhielt ich zum Bestellzeitpunkt einen ULT Q2/2022 (also April bis Juni 2022), welcher dann, so er eingehalten wird, grob im Rahmen der meisten anderen Wartezeiten liegen würde, ab Systemübertragung gesehen dann wiederum sehr flott wäre.


    Ich frage mich daher, ob insbesondere bei den längeren Wartezeiten überwiegend vom tatsächlichen Bestellzeitpunkt gerechnet wurde, obwohl die tatsächliche quotenbedingte Systemübertragung, so fern wie bei mir bekannt, vielleicht deutlich später war oder ob es auch Wartezeiten mit 300+ Tagen bei manchen Usern ab der Systemübertragung gab, bzw. gibt?


    Ich habe auf Bitten übrigens problemlos eine Kommissionsnummer erhalten. Interessanter Weise war hinter den üblichen sechs Ziffern noch ein /2021 angehängt...

  • Hallo zusammen,


    danke für die Aufnahme in das Forum. Ich denke die bei mir getätigte Bestellung gehört mit zu den längsten.


    Mein AH hatte den Enyaq bereits am 21.12.2020 als Lagerfahrzeug bestellt. Also vor fast 500 Tagen. Klar, ein Lagerfahrzeug ist nicht gleichzusetzen mit Kundenbestellungen. Diese sollten Vorrang haben. Trotzdem finde ich die Zeit wirklich außergewöhnlich lang.


    Diese Bestellung des AH habe ich am 09.03.2022 übernommen, so dass es nun eine Kundenbestellung ist. Mal sehen, ob die Auslieferung dadurch beschleunigt wird. Immerhin gibt es schon seit Anfang März eine FIN. Vermutlich fehlen irgendwelche Zusatzbauteile. Mein AH hat als ULT nun Juni angegeben. Ich bin gespannt. Laut Aussage meines :) wird es der erste Enyaq sein, der das AH dieses Jahr überhaupt erreicht ^^

    Enyaq IV80 Black Magic, Bestellung AH: 21.12.2020, Zulassung: 09.06.2022

    Basic: Licht & Sicht

    Plus: Klimatisierung, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Family

    :)

  • Q2 kannst du dir, denke ich, abschminken. Ein solches Datum zu nennen, wenn im Januar bestellt wird, ist ja fast schon unseriös.

    Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

    Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate


    Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

  • Ich bin ja gespannt wann hier die ersten sich melden mit Fahrzeugen die in den Transport/Auslieferung gehen. Bei Produktion nach dem wiederanlauf.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Ich selbst bin ja Stand heute, 01.05.2022, am 276. Tag angekommen, rechne ich ab der Vertragsunterzeichnung der Bestellung am 29.07.2021. Mir wurde zu diesem Zeitpunkt aber schon offen gesagt, dass die Händlerquote des Autohauses für 2021 ausgeschöpft sei und meine Bestellung unmittelbar mit Beginn 2022 in das System übertragen werde. Anfang 2022 wurde mir die Übertragung dann auch auf Nachfrage bestätigt. Von dort gerechnet (02.01.2022) warte ich 119 Tage...


    Gleichwohl erhielt ich zum Bestellzeitpunkt einen ULT Q2/2022 (also April bis Juni 2022), welcher dann, so er eingehalten wird, grob im Rahmen der meisten anderen Wartezeiten liegen würde, ab Systemübertragung gesehen dann wiederum sehr flott wäre.

    WTF!!!


    Ich habe 22.01.22 bestellt und 01.2023 als ULT. Also entweder dein Händler ist ein Spieler, oder mein Händler hat mich kräftig verarscht, das er noch offene Quote für Q1 hatte....


    Und genau das meine ich. Das ist doch total verrückt. In den 90er oder 2000er Jahren hätte ich mir so was noch angehen lassen, aber 2022????


    Ne sorry, das hat nichts mit nicht können zu tun sondern mit nicht wollen.


    So werden halt Autos verkauft wo ansonsten die Leute abwinken würden....

  • wieso Profitmaximierung? Wenn Skoda ausschließlich die teuersten Varianten ausliefern würde, dann wäre das EVENTUELL denkbar.

    Aber dem ist nicht so. Demnach ist deine Aussage:"das Prinzip heißt Profitmaximierung." Blödsinn!

    Wie viel Basismodelle hat Skoda bisher vom 50er 60er und 80er ausgeliefert?

    Mit Sicherheit so gut wie keine!

    Volle Hütte vermutlich nur nicht, weil Teile fehlen, oder Software Probleme macht.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • tjo das ist halt wieder so ein Fall wo man das ungute Gefühl bekommen kann, dass der Wagen noch gar nicht bestellt ist bei Skoda.


    Genau das ist auch meine Befürchtung. Wie dem auch sei, ich warte die 6 Wochen ab, setze dann die Leasing-Bank in Verzug und wenn sie dann nicht Liefern trete ich zurück und mache Schadenersatz geltend. Ich hatte ja schon Skoda-Leasing angeschrieben, aber anstatt zu antworten haben sie es an den Händler/Verkäufer weitergeleitet und von dort kamen nur nichtssagende Floskeln. Kein Termin, keine K-Nummer.

  • Eigentlich sagst Du es ja, jetzt gibt es noch Optionen. (Ioniq 5 war bis gestern eine). In wenigen Monaten ist es selbst für Tesla zu spät. Auch wenn Skota anbietet, die Konfiguration zu ändern (was bei meinem Händler kein Thema ist.) , muss das bakd passieren, wenn wir damit eine Auslieferung von 23 auf 22 vorziehen könnten.

    Wenn wir bis Sommer stillhalten, ist der Drops gelutscht.

    Jetzt entscheiden, heißt auch jetzt die Informationen dafür zu bekommen. Da lässt mich mein Händler im Stich. Von dem Thema Area View weiß er angeblich nichts...

    Also diskutieren wir jetzt.

    Und schütten auch mal unser Herz aus.


    ... und wenn die Erkenntnis ist, das Du Dich JETZT entscheiden musst: Warum dann nicht auf den aktuellen Daten die Du hast?`

    Also:

    Keine Garantie bei Skoda wann Du Dein Auto bekommst

    Hyundai garantiert Dir wenigstens die Prämie
    Tesla liefert fast alle Ausstattungen noch dieses Jahr


    Es wird Dir bei Skoda aktuell NIEMAND garantieren wann Dein Auto kommt. Das ist einfach nicht machbar.

    ... und deswegen ist das was Ihr Euch alle wünscht: Mehr Infos vom Händler halt auch eher sinnfrei. Wenn er in das Produktionssystem schauen könnte, würde er auch nur sehen das sich die Daten täglich/wöchentlich mal nach vorn, mal nach hinten schieben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)