Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Soooo ich setz mich wieder ruhig in meine Ecke und entspanne mich weiter im Wartesaal. Wir haben es jetzt auch getan und bei Volkswagen das AutoAbo für den ID3 abgeschlossen.


    Wir hatten in den letzten Tage vermehrt geschaut, ob wir uns was zur Überbrückung kaufen. Aber die Preise sind wahnwitzig oder die Autos noch garnicht da.

    Gut wenn ein Auto bei Mobile als sofort Verfügbar deklariert wird, es dann aber überhaupt nicht ist ("Kommt vielleicht im August!") Oder Autos plötzlich eine Tageszulassung mit BAFA-Inanspruchnahme hatte.

    Sehr viele Händler sind echt schlecht. Die müssen sich nicht wundern, dass sie viel zu tun haben, wenn sie einfach mal richtige vernünftige Angebot schreiben würden...


    Vom Model Y haben wir uns auch erstmal verabschiedet, das Heckmeck mit Bank und vllt Stornierung des Enyaq und dann noch der nicht abzuschätzende Wertverlust...


    Aber egal.

    Wir werden uns jetzt um den Verkauf unseres Touran kümmern und uns darauf freuen bald elektrisch zu fahren.


    Mal sehen wann der Enyaq kommt, ich wunder mich schon wieder wie viele Bestellungen nach mir schon ausgeliefert wurden sind. Oh mannnnnn

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich habe im Januar gekauft und dann noch im Abstand von jeweils vielleicht drei bis vier Wochen das Sportfahrwerk und Canton dazu gebucht. Die AB kam in allen drei Fällen innerhalb weniger Tage bei mir an.

    Ich habe gestern nochmal ne Mail geschrieben und auf einen "Kollegen" verwiesen, den ich mal schnell erfunden hab, der bereits kurz nach Bestellung auch ohne bereits erfolgte Einplanung eine AB erhalten habe. Wollte nicht auf die vielen Forenmitglieder verweisen, die sehr schnell eine AB erhalten haben. Mal sehen wie die Reaktion ist. Ein zweites Mal nachfragen schadet auch nicht.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Wagemutige Rechnung: Alle Banking Fahrzeuge werden jetzt ausgeliefert + kaum neue Bestellungen aufgrund wahnwitziger Lieferzeiten = das zweite Produktions-Halbjahr 2022 gehört uns ALLEIN :evil:

    Leider fliegt den Chinesen gerade ihre Null-Covid Strategie um die Ohren. Bei der hochansteckenden Omikron-Variante funktioniert das wohl nicht so. Und die momentanen Lockdowns z.B. in Shanghai haben dann sicher auch Auswirkungen bei uns. Vielleicht kommen die Chips ja aber überwiegend aus Korea oder Taiwan.

  • Hallo Zusammen,


    kann mir derzeit Jemand sagen wann der geplante Start für das berühmte Band ist?

    Danke!

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • Das hoffe ich auch, mein Händler hat vom "bestätigten Liefertermin" am 4.8.22 geschrieben, mal schauen, ob sie den halten können :)

    ... der verbindlich bestätigte Liefertermin, also von Skoda an den Händler, lag bei mir am 29.5.22, letzte Einplanung lag auf KW 42. Das war vor drei Wochen oder so. Ich frage aktuell gar nicht mehr nach, um mir weitere Hiobsbotschaften zu ersparen. Ende Mai, wenn er eigentlich hätte da sein sollen, werde ich mal bei meinem Verkäufer nach Neuigkeiten fragen.


    Dieser verbindliche Termin gilt zwischen Skoda und dem Händler, ich denke nicht, dass der Kunde (der ja ein Vertragsverhältnsi mit dem Händler hat) daraus irgendwelche Rechte herleiten kann. Aber ab diesem Termin kann man Ersatzmobilität beantragen, wenn man das möchte. Laut Aussage meines Verkäufers wurde bisher noch kein Antrag auf Ersatzmobilität abgelehnt. Aber die hätten nur einen Verbrenner gehabt.

  • Dieser verbindliche Termin gilt zwischen Skoda und dem Händler, ich denke nicht, dass der Kunde (der ja ein Vertragsverhältnsi mit dem Händler hat) daraus irgendwelche Rechte herleiten kann. Aber ab diesem Termin kann man Ersatzmobilität beantragen, wenn man das möchte. Laut Aussage meines Verkäufers wurde bisher noch kein Antrag auf Ersatzmobilität abgelehnt. Aber die hätten nur einen Verbrenner gehabt.

    Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Die Ersatzmobilität habe ich auch bekommen, allerdings einen Fabia-Verbrenner, also wahrlich nicht mein Traumauto. Die Karre ist wirklich nur ein Notbehelf, und ich bin froh, dass ich derzeit keine größeren Reisen vorhabe. Die nächste größere Tour steht Ende Mai an, und wie die Dinge stehen, werde ich die wohl mit dem Enyaq antreten können.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • ... ich werde darauf verzichten und habe das ID3-Abo gemacht, weil ich meine Pendelstrecke, wie jetzt mit dem PHEV weiterhin elektrisch zurücklegen möchte und auch kostenlos im Betrieb laden kann. Für alle anderen Eventualitäten (Langstrecke, Urlaub/Spass usw.) habe ich selbst drei Verbrenner rumstehen, die deutlich hochklassiger sind, als die Ersatzmobilität von Skoda.

  • Bei mir ist das Licht am Ende des Tunnels auch deutlich heller geworden…

    Leider schafft mein Händler die Zulassung erst nächste Woche. Wird also fast ne Punktlandung bzgl. Jahresfrist.

    Welche Felge ist das? Habe die gleiche Frabe.

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Sooo hab auch mal bei Olga angefragt ob schon was bezüglich Produktionseinplanung bekannt ist. Muss ja schließlich mal meinen Händler informieren, der arme weiß ja von nichts.

  • Welche Felge ist das? Habe die gleiche Frabe.

    Da das ein Sportsline ist, würde ich mal behaupten es sind die 20" Vega Anthrazit-glanzgedrehten Felgen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)