Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • 1.001 ist doch gut. Wenn Du den Freundlichen fragst, wann Dein Enyaq kommt, dann erzählt er Dir meist auch Märchen aus 1.001ner Nacht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bildschirmfoto 2022-04-19 um 10.31.51.png


    bei der Variante C steht in der Zeile „verfügbare Design Selections“ „alle ausser Sportline“ - ergo sind A und B mit „alle“ dann inklusive Sportline…


    Servus,

    nachdem ich jetzt mal alles durchgerechnet habe und mit meinem Händler telefoniert habe, hier das Ergebnis.

    Die in dem Paket „Sportline“ enthaltenen Basic Pakete werden bei dem Gesamtpaket „WQJ" nicht berücksichtigt.

    Somit bleibt der Aufpreis der Sportline (4.050,00€) unverändert, die daraus resultierenden Vorteile bei den drei im folgenden aufgeführten Paketen entfallen jedoch.

    Im Bild übrigens eine Übersicht meines neuen Angebots.


    Hier meine Rechnung, die den Preisunterschied zu meinem ursprünglichen Angebot (zum Teil) erklärt:

    Paket:Aufpreis regulär: Aufpreis Sportline:
    Licht und Sicht +1920€640€
    Drive Sport +900€500€
    Convenience + 1920€590€
    Summe:4300€1730€

    Differenz: 2570€


    Der andere Teil (minus "Parken+" 350€ + Irgendwas 30€) Ergibt sich aus der Basispreiserhöhung mit inkludierter Ladeleistungserhöhung)


    Laut meinem Händler ist dies so von Skoda gewollt. Zahle das gleiche, erhalte erheblich weniger.


    Wie gesagt, "Zahle 2.600€ mehr, verzichte dafür auf Parken + und erhalte dafür dein Auto im Juli".

    Ich habe dieses Angebot jetzt abgelehnt. Selbst wenn der Wagen erst im kommenden Jahr produziert wird und der BAFA Anteil auf 4000€ sinkt, habe ich immer noch 600€ weniger bezahlt und dafür das Parken+ Paket im Wert von 350€ mit drin.

    Allerdings habe ich in Auftrag gegeben, dass mein Händler prüfen soll, ob es einen Vorteil bringt, wenn ich einfach nur auf Parken+ verzichte. Mal schauen was dabei rauskommt. (Denn genau dass ist es, was das neue Angebot vom ursprünglichen unterscheidet, abgesehen von dem Mehrpreis und dem garantierten Liefertermin)


    Ich selbst würde damit gerne noch mal direkt auf Skoda zugehen.
    Was meint Ihr, welche Adresse kann ich damit belästigen?

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • 1.001 ist doch gut. Wenn Du den Freundlichen fragst, wann Dein Enyaq kommt, dann erzählt er Dir meist auch Märchen aus 1.001ner Nacht.

    Du schliesst aber hoffentlich nicht von Deinem freundlichen auf andere?


    Gab es am Ende keine Übergabe?

  • Ist eigentlich bekannt ab wann wieder mit den 360° Kameras gebaut werden kann?

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Kann der freundliche denn etwas dazu sagen?

    Weill wenn ich hier die Meinung der Foristi so querlese, dann gibt es irgendwie kein Datum.


    Am besten Skoda liefert ne Drohne mit, die in Einparksituationen automatisch aufsteigt und Bilder ans Display übermittelt ;)

  • Genauso denken wir jetzt auch, lieber auf 2000€ verzichten, dafür das Auto bekommen, was wir wollten und nicht eine Menge Zeugs durch die Gegend fahren, das wir nicht wollten und brauchen.


    LG Ulli

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

  • Kann der freundliche denn etwas dazu sagen?

    Das ist eine Pfeiffe. Der ist auch jetzt erst mal 3 Wochen im Urlaub ohne Vertretung zu nennen ^^ Hätte ich von denen nicht schon seit Dezember eine Ersatzmobilität wäre ich wesentlich verärgerter. Bin mal gespannt wann Skoda bei mir die Reißleine zieht, wenn der Leihwagen wahrscheinlich 20€ am Tag kostet.

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Hast Du eigentlich beim Fischer geordert?

  • Hast Du eigentlich beim Fischer geordert?

    Ne der vertreibt offiziell keine Skoda. Ich hab damals alle Händler in der Gegend angefragt, und hab zum Teil nur Angebote mit Listenpreis, oder einfach keine Antwort bekommen. Bin dann zu einem großen Autohaus bei Deggendorf gegangen, der hat mit damals fast 10% auf Liste gegeben. Leider ist dieser Serviceberater nicht mehr im Haus tätig.

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Das ist eine Pfeiffe. Der ist auch jetzt erst mal 3 Wochen im Urlaub ohne Vertretung zu nennen ^^ Hätte ich von denen nicht schon seit Dezember eine Ersatzmobilität wäre ich wesentlich verärgerter. Bin mal gespannt wann Skoda bei mir die Reißleine zieht, wenn der Leihwagen wahrscheinlich 20€ am Tag kostet.

    Hallo,

    meiner (iV50) ist auch seit Sep 2021 überfällig (bestellt März 2021) - als ich den Händler auf Verzug gesetzt habe, hat ihn das natürlich erstmal überhaupt nicht gestört.


    Wie bekomme ich praktisch möglichst stressfrei "Ersatz Mobilität"?


    Muss ich mit irgendwelchen Paragrafen um mich werfen? Oder auf Freundlichkeit und Entgegenkommen des Autohauses hoffen als Reaktion auf einen freundlichen Brief? Mit irgendwelchen Klagen / Schadensersatzansprüchen drohen oder anderes?


    Hintergrund:

    Ich habe jeden Tag Angst, dass unser alter Wagen (stattliche 18 Jahre alt) den Geist aufgibt..



    Danke und Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)