Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ohoh, da wird es in naher Zukunft ein paar Datenschutz-Auffrischungsschulungen bei Skoda geben. 🧐 ( wegen des Vermerks oben rechts)

  • Also da dort nirgendwo Sportline auf dem Blatt steht, glaube ich Sportline wirds nicht geben.

    Aber DaBo kann ja seinen Händler mal fragen...

    bei der Variante C steht in der Zeile „verfügbare Design Selections“ „alle ausser Sportline“ - ergo sind A und B mit „alle“ dann inklusive Sportline…

  • Hä? Sportsline ist ein Ausstattungspaket. Am Anfang war Sportsline ein eigenes Model.

    Design seletion ist nur Innenraum...

    So ist es. Als wir Ende Juni bestellt haben, war Sportline noch ein eigenes Modell, was zu einer verminderten Bezuschussung geführt hätte. Bis zur Auslieferung im Februar 2022 wurde das auf Ausstattung umgestellt, so dass wir die vollen 6.000 BAFA-Förderung bekommen haben.

    Gottseidank hat Skoda hier mal was richtig richtig gemacht (nachdem man es zuvor verbockt hatte).

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • bei der Variante C steht in der Zeile „verfügbare Design Selections“ „alle ausser Sportline“ - ergo sind A und B mit „alle“ dann inklusive Sportline…

    Sehr gut zu wissen. Zeig uns doch bitte mal das gesamte Blatt der Variante C!?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich verstehe nicht, warum die nicht einfach die Kabelbäume fertigen lassen, mit denen die auch Autos so bauen können wie bestellt...

    Die sehen doch, welche Autos/Kabelbäume bestellt sind. Das werden ja auch ordentliche Stückzahlen sein, selbst bei x verschiedenen Kabelbäumen. Diese ließen sich doch in den geringen Stückzahlen (100/200 pro Tag) abfrühstücken. Wenn es dann auch nur ein paar sind, ist das ja okay. Aber diese Variante A ist ja alles auf Max, bis auf das was Mangelware ist.

    Mal gespannt auf B und C.


    Du wartest schon ewig und drei Tage auf Paket XY. Hm, nicht da. Nimm doch die AHK und die WP und zahle 2000€. Dann bauen wir was. Keine Ahnung was man von solchen Angeboten halten soll.

    Bei den ganzen Umständen kann man nur hoffen, dass erstens die Qualität nicht zu sehr leidet und zweitens Skoda sich nicht in irgendwelche Verschlimmbesserungen stößt.

    Was machen die, wenn keiner wechselt? Produzieren die dann doch andere Kabelbäume oder auf Halde?

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Enya ()

  • Meine Güte, was für eine Aufregung um diese ganze Aktion. Ich denke mal, die fällt letztendlich erheblich kleiner aus, als man denken könnte, wenn man das hier alles liest. Und die ganzen Spekulationen nur, weil Skoda mal wieder nicht mit Fakten ausm Quark kommt. Hieß es erst, dass nur die 50er, 60er, 80xer betroffen wären und sich vorkonfigurierte 80er als Alternative überlegen können, ist es nun scheinbar genau umgekehrt, dass nur 80er mit bestimmten Showstoppern und langer Wartezeit in Frage kommen. Ich denke, es werden letztlich gar nicht so viele Fahrzeuge aus dieser Sonderproduktion kommen und die reguläre Produktion wird wieder anlaufen. Ich sehe darin mehr Aktionismus von Skoda als wirklich eine Problemlösung. Das sieht man an der Preisgestaltung bzw. dem geringen Entgegenkommen ggü. den gebeutelten Bestellern. Ich denke nicht, dass viele dem Angebot zustimmen und in der Folge wird die Aktion sang und klanglos auslaufen. Bezeichnend aber mal wieder, dass es Händler gibt, die von der Aktion noch nichts gehört haben (haben die bei dem Meeting gepennt?). Skoda weiß (sie müssen es einfach wissen), dass sie auf der Kommunikationsebene ganz schwach sind. Und da frage ich mich, wie die sich zu so einer Aktion hinreissen lassen können, die viel Kommunikation mit Händlern und Kunden erfordert und diesen auch teilweise viel Aufwand beschert und Verständnis abringt.

  • So jetzt steht es wohl fest nur noch dieses Jahr 6000€


    Habeck will Hybrid-Förderung bis Jahresende streichen
    Käufern von Hybridfahrzeugen zahlt der Staat bislang zwischen 4500 und 6750 Euro Zuschuss. Dabei sind die Plug-in-Hybride nicht grundsätzlich klimafreundlich,…
    www.n-tv.de

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

    Einmal editiert, zuletzt von peter181 ()

  • So jetzt steht es wohl fest nur noch dieses Jahr 6000€


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…chen-article23267828.html

    Naja 4000€ ist immer noch besser wie 0€.

    Die Förderung ist für mich eh nur ein nettes Geschenk. Wenn ich das Geld nicht für ein 50k teures Auto habe muss ich halt einen Verbrenner kaufen der teilweise nur die Hälfte kostet.

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Naja 4000€ ist immer noch besser wie 0€.

    Die Förderung ist für mich eh nur ein nettes Geschenk. Wenn ich das Geld nicht für ein 50k teures Auto habe muss ich halt einen Verbrenner kaufen der teilweise nur die Hälfte kostet.

    Da gebe ich dir völlig recht. Wenn man sich das Fahrzeug nur mit der Förderung leisten kann, sollte man sich für etwas anderes entscheiden. Wünsche allen vorab schonmal ein schönes Osterwochenende. :thumbup:

    IV80 MJ22.2 Race-Blau Metallic, Teilleder, Gepäcknetztrennwand, IV Universal Charger, Wärmepumpen, 2 Jahre Anschlussgarantie, 20" Neptune Anthrazit, Convenience Basic, Infotainment Basic, Klima Plus

    Bestellt am 30.12.21, ULT 12/22, erste Einplanung KW22/23, Übernahme am 11.08.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)