Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich denke mal die Autos die aktuell produziert werden auf der Line gehen zuerst raus.

    Ist ja auch irgendwie klar. Es geht ja darum Kosten zu sparen. Jeder Transport kostet Geld.

    Also wird die Linie aktuell so ausgelastet wie die Teile da sind. Somit werden die Fahrzeuge zuerst gebaut wo nix fehlt.

    Wenn dann Teile über sind werden die Fahrzeuge die zugänglich sind fertiggestellt und verladen.

    So blöd es für den einzelnen klingt aber es ist doch ohne großen Aufwand garnicht möglich ein Auto aus der Mitte zu holen und fertig zustellen nur weil es schon so lange steht.


    Wie gesagt das sind Vermutungen von mir schaut mal die Bilder vom Flughafen an Bewegung ist da schon drin also passiert was.


    Von Klimazielen hat mein Händler auch gesprochen die Enyaqs werden schneller gebaut wie Verbrenner....

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Am Flughafen ist sicher Bewegung, da wurden die Autos aber nur von quer auf längs umgestellt, vermutlich damit man besser dran kommt und mehr Platz hat.

    Sinnvoller, aber leider nicht platzsparend wäre, je eine Reihe frei zu lassen, so könnte man auch Fahrzeige aus der Mitte holen.

    Jetzt muss hierfür die gesamte Reihe rausgefahren und hinten wieder reingestellt werden...


    Voller wird es auf jeden Fall. Mal sehen, wann die ersten Autos auf der Startbahn stehen :)

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Am Flughafen ist sicher Bewegung, da wurden die Autos aber nur von quer auf längs umgestellt, vermutlich damit man besser dran kommt und mehr Platz hat.

    Sinnvoller, aber leider nicht platzsparend wäre, je eine Reihe frei zu lassen, so könnte man auch Fahrzeige aus der Mitte holen.

    Jetzt muss hierfür die gesamte Reihe rausgefahren und hinten wieder reingestellt werden...


    Voller wird es auf jeden Fall. Mal sehen, wann die ersten Autos auf der Startbahn stehen :)

    Ne, ne... Die linke Seite und teilweise auch die Autos aus den hinteren und vorderen Bereichen wurden schon raus gefahren. Die jetzt links stehen, sind neu dazu gekommen.

    Seitdem es voller wurde, mag ich nicht mehr so oft hinschauen ??‍♀️ die Vorfreude ist kaum auszuhalten...

    1. ENYAQ IV 80 Sportline |Arctic-silber|

    2. ENYAQ IV 60 Sportline |Velvet-rot|

    Bestellt am 21.05.2021 |Auslieferung:

    1. ENYAQ ab 27.09.2021 - Mann

    2. ENYAQ ab 20.09.2021 - Frau

  • Hallo garmix,


    das ist ja genau das Wesen bei der sog. Chaostheorie (die im Grunde alles andere als chaotisch ist... ) und somit klar vergleichbar mit der Organisation einer Amazon-Lieferung. Es wird geprüft, welche Teile habe ich und welche Bestellungen kann ich damit abarbeiten. Also bestimmt nicht die Reihenfolge (Alter) der Bestellung die Produktion, sondern es wird der "Output" maximiert.


    By the way: Tesla hat nicht die harten "Corona"-Probleme mit den Halbleitern, weil Tesla mit Samsung eine enge Cooperation hat und so stets beliefert wird (sofern die Chipfabrik nicht abbrennt). Ein neu bestelltes Model 3 bekommt man innerhalb von 3-4 Monaten. Durch die marginale Konfigurierbarkeit kann man sogar seine "Traumkonfig" oft schon als Lagerfahrzeug innerhalb von 4 Wochen bekommen. Die anderen Autohersteller haben aufgrund Corona und dem Nachfrageeinbruch ihre Bestellungen an Halbleitern stark zurückgefahren und sind dann von der Computerindustrie, die wegen Corona eben viel mehr brauchte quasi überrannt und so abgehängt worden. Den Chipherstellern ist doch egal, an wen sie verkaufen. Natürlich addieren sich zu viel bestellte Halbleiter zu hohen €-Beträgen, aber ein Fuchs baut eben vor... niemand behauptet das Skoda die Knappheit möchte...

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Inhaltlich hast Du recht, aber was es beim Audi 2009 halt nicht gab, war eine globale Verknappung von Komponenten für den Bau von Fahrzeugen.

    Da wird teilweise täglich anhand der verfügbaren Komponenten entschieden, welche Fahrzeuge man baut und liefert, welche man baut und auf den Parkplatz schiebt bis das Teil xy verfügbar ist und welches Fahrzeug man gar nicht baut und verschiebt.

    Mein letzter Stand ist, dass 2021 ca. 2 Mio. Fahrzeuge nicht gebaut werden können…

    Und das soll 2022 noch nicht besser werden ?

  • Bei uns ging alles nach Plan. In KW28 sollte er in Produktion gehen. Am 16.07 hat sich der Status auf in Produktion geändert. Und dabei ist es geblieben. Seit genau 7 Wochen Fährt mein Enyaq im Werk durch die Gegend und findet den Ausgang nicht.

  • Bei uns ging alles nach Plan. In KW28 sollte er in Produktion gehen. Am 16.07 hat sich der Status auf in Produktion geändert. Und dabei ist es geblieben. Seit genau 7 Wochen Fährt mein Enyaq im Werk durch die Gegend und findet den Ausgang nicht.

    aber soweit man das hier verfolgt liegt sowas oft an dr auststattung, oder? Gerade die AHK oden HeadUp sollen ja so ein Sorgenkind sein.

  • Mein Händler sagt, die AHK verursacht im Konfigurator einen Verzug von 3 Wochen. Das HUD bis zu 8 Wochen.... Die einfache 19" Felge ist wohl kein Problem (mehr).


    Beim IV 80 sind die Zeiten aber wieder anders...?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Mein Händler sagt, die AHK verursacht im Konfigurator einen Verzug von 3 Wochen. Das HUD bis zu 8 Wochen.... Die einfache 19" Felge ist wohl kein Problem (mehr).


    Beim IV 80 sind die Zeiten aber wieder anders...?

    Was es im einzelnen ist weiß ich auch nicht. Mir wurde nur gesagt, dass das HUD das größte problem sei. Da wäre der LT erst Ende Q1/22 gewesen. (von AHK wusste ich damals nuchts)

    Aber da ich den 60er Sportline ohne den ganzen "Verzugs-Ausstattung" habe, bin ich (und übrigens auch mein Händler ^^ ) trotzdem zuversichtlich.
    Ähnliche Modelle werden laut der Liste im Forum wirklich in knapp 3 Monaten fertig. Und bis jetzt stimmt es. Ab Festlegung Produktions-KW 7 wochen. Produktion wurde fest in KW40 geplant. Ausliererung ca. Ende Okt.


    80er weiß ich leider nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9143 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)