Notbremsassistent reagiert sehr spät (oder gar nicht?)

  • Hallo,


    bei meinem neuen Enyaq ist mir aufgefallen, dass der Notbremsassistent erst sehr spät (oder vielleicht sogar gar nicht?) reagiert.


    In den Einstellungen habe ich für die Reaktion "früh" gewählt.


    Trotzdem ist es so, dass bei mir noch nie der Warnton und das rote Warnlicht angesprungen sind, auch nicht in Situationen, wo ich der Meinung war, dass ich nun unbedingt bremsen sollte, um dem Vordermann nicht aufzufahren. Noch näher aufzufahren, um das System zu testen, traue ich mich gar nicht.


    Reagiert das System bei euch auch erst extrem spät mit dem Warnton und dem Warnlicht?


    Der Abstandsassistent funktioniert einwandfrei.


    Welche Erfahrungen habt ihr hier?


    Besten Dank.

  • Der Notbremsassi soll eigentlich nur Unfälle im Schaden verringern, im besten Falle verhindern. Wenn der echte Notbremsassi kommt ist es eigentlich schon zu spät. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also bei mir ist der schon das ein oder andere mal angsprungen (also Warnton und dem Warnlicht); obwohl die Situation total entspannt war.

  • Den kann man doch, glaub ich zumindest, auf Früh, Mittel oder Spät einstellen, oder so ähnlich.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Warnton und rotes Licht kriege ich regelmäßig in unserer Strasse. Da muss man sich abends/nachts ziemlich durchschlängeln, weil rechts und links Autos am Straßenrand geparkt sind, und es kommt öfter mal vor, dass man gerade auf ein geparktes Auto zufährt und das System meint, man wäre auf Kollisionskurs, dann kommt die Warnung, aber sonst nix…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Such mal eine 50 km/h-Straße mit Querungshilfe hinter der direkt wieder Autos parken dürfen. Wenn Du zügig unterwegs bist und nach der Querungshilfe einen Schlenker fahren musst, um nicht frontal in die parkenden Fahrzeuge zu knallen – dann wirst Du die Meldung ziemlich sicher triggern.

  • ich habe einmal die Gurtstraffung und visuelle/akustische Warnungen erlebt....das Ganze war echt faszinierend :)


    die "normalen" visuellen/akustischen Warnungen kamen ziemlich oft vor, vor allem, wenn das vorausfahrende Auto die Bremslichter eingeschaltet hat und man selbst nicht bremst, nicht einmal leicht.

  • Warnton und rotes Licht kriege ich regelmäßig in unserer Strasse. Da muss man sich abends/nachts ziemlich durchschlängeln, weil rechts und links Autos am Straßenrand geparkt sind, und es kommt öfter mal vor, dass man gerade auf ein geparktes Auto zufährt und das System meint, man wäre auf Kollisionskurs, dann kommt die Warnung, aber sonst nix…

    Genau so geht es mir auch. Ich habe meinen schon auf "Spät" eingestellt und trotzdem fängt er regelmäßig bei etwa 25 - 30 km/h ca,. 15 - 10 m vor einem parkenden Auto an zu piepen. Das nervt... :cursing:

    Oder ich fahre hinter einem Rechtsabbieger her, der deutlich sichtbar gut zügig abbiegt. Also Bremse ich nicht und: PIIIIIIIIIIIEP mit rotem Notbremssymbol...


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich hatte das letztens an einer Autobahnauffahrt, die gerade von einem Auto befahren wurde. Für mich (ca. 130) war klar erkennbar, dass der noch abwartet, um hinter mir auf die Bahn zu ziehen – der Assistent hat trotzdem wild geplärrt. Und da bin ich ihm nicht mal böse, denn das andere Auto hätte tatsächlich plötzlich rüberziehen können und durch die Differenzgeschwindigkeit hätte es einige Kaltverformungen geben können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)