Skoda Aktion 48S5

  • Ist bei mir auch so. An einer bestimmten Ausfahrt auf der B17 Richtung A96 fallen die gesammelten Assistenzsysteme (TA, Schildererkennung, Front Assist, Lane Assist) aus. In beide Fahrtrichtungen und egal ob Tag oder Nacht.

    Das sind dann bestimmt militärisch genutzte Flächen, wo elkektronische Systeme herstellerseitig deaktiviert werden.... grins

  • Jetzt muss ich mich auch mal hier reinhängen. Ich hatte Anfang der Woche einen Termin um u.a. Die Fliege aus dem Rücklicht zu entfernen. In dem Zug wurde ebenfalls das Update eingespielt.

    Mein TA und die Assistenzsysteme funktionierten zuvor relativ problemlos. In letzter Zeit hat immer wieder mal der TA gemeckert, aber prinzipiell war alles ok.


    Seit dem Update jedoch funktioniert die Handerkennung des Lenkrads fast nicht mehr. Ich bin 500 km Autobahn gefahren und permanent meckert die Lenkraderkennung bis zu Gurtstraffer, etc. egal wie ich die Hände am Lenkrad habe. Das war zuvor definitiv nicht.

    Wie schafft man denn mit Sodtware eine HW Erkennung zu Schrotten?!

  • Wie schafft man denn mit Sodtware eine HW Erkennung zu Schrotten?!

    Antwort von Skoda:

    Dies nennen wir „simply clever“ 🤪

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Wie schafft man denn mit Sodtware eine HW Erkennung zu Schrotten?!

    Indem man den kapazitiven Sensor deaktiviert und nur den Lenksensor nutzt. Man kann jetzt streiten ob da etwas kaputt gemacht wurde oder etwas kaputtes (nach Ansicht von Skoda) entfernt wurde 😂

  • Ist das eine Vermutung von dir oder ist das tatsächlich so? Das wäre doch gemeingefährlich wenn ein Spurhalte(!)assistent nur bei einer Lenkeadbewegung einen Menschen registriert?!


    Mein Sprachassistent (Laura UND Siri) geht nicht mehr per Knopf seit dem Update…

  • Ist das eine Vermutung von dir oder ist das tatsächlich so?

    Nicht von mir, sondern aus dem Forum.

    Es gibt aber unterschiedliche Erfahrungen nach dem Update. Eventuell gibt es auch einen Unterschied in der Hardware, welche dann in der Software A oder B nutzt. Weiss aber wohl nur Cariad.

  • Es gibt auch die Erfahrung, dass die Handerkennung mal super, mal schlecht reagiert. Bei mir jedenfalls. Das legt den Schluss nahe, dass die Software in Ordnung ist und eher äußere Einflüsse da mitwirken.

  • Jein. Vor dem Update ging sie signifikant besser. Nicht perfekt, aber fast fehlerfrei. Auch der Sprachassistent Button ging.

    Beides ist nach dem Update nicht mehr der Fall!

    Und ich habe das Auto jetzt bald 1,5 Jahre und bin über 22.000km gefahren…

  • Nogga Die Handerkennung wird bei einem erfolgreichen Update nicht deaktiviert. Das ist absoluter Quatsch.

    Handerkennung und Erkennung der Lenkbewegungen funktioniert beides noch.

    Sollte das nicht der Fall sein, dann ist etwas beim Update schief gelaufen und Du solltest in die Werkstatt damit.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Seit Ende September fliegt bei mir regelmäßig TA, LaneAssist, Schilderkennung raus und Front Assist eingeschränkt verfügbar.

    Davor hatte ich das eigentlich NIE deswegen vermute ich das eins der OTAs dahinter steckt.

    Gestern bin ich ~300km gefahren und die Meldung ist mir locker 30mal um die Ohren geflogen....sehr nervig. Ich hoffe diese Feldmaßnahme fixt das Problem.

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)