SMA EV Charger konfigurieren

  • Hallo zusammen,


    ich musste bei meinem Elektroinstallateur leider die Erfahrung machen, dass der SMA EV Charger zwar recht zügig installiert wurde, aber bei der Konfiguration tappte der Installateur ziemlich im Dunkeln. Als ich den Enyaq übernommen habe, konnte ich zwar Laden (mit 11 kW oder durch Reduzierung des Ladestroms bei den Einstellungen im Auto mit 5,5 kW), aber leider nicht PV-optimiert, was ja der große Mehrwert des SMA EV Charger ist. Gestern habe ich im Internet denn eine sehr gute Frage-Antwort-Seite von SMA und ein Video zur Konfiguration entdeckt. Damit konnte ich nun die Konfiguration anpassen und das PV-optimierte Laden funktioniert jetzt :):thumbup:


    Falls es euch genauso ergeht, hier die Links:


    Fragen und Antworten: https://www.sma-sunny.com/sma-…-fragen-unsere-antworten/


    Hier das Video zur Konfiguration:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Liebe Leute, bitte geht nicht davon aus, dass sich euer Elektriker hinsichtlich der Konfiguration der Wallbox perfekt auskennt. Er ist derjenige, der das Ding fachgerecht anschließen kann und darf und hinterher auch dafür gerade steht. Verlangt nicht von ihm, dass er die vielen verschiedenen Wallboxen im Schlaf konfigurieren kann. Das Thema ist dafür noch zu neu und es gibt sicher auch viele ältere Monteure, die sich damit nicht auskennen. Von denen kann auch nicht jeder ne x-beliebige Smart-home-Steuerung oder EIB/KNX-Installation vornehmen. Enttäuschungen resultieren oft aus überzogenen Erwartungen und falschen Annahmen. Der Auftrag "Anschließen einer Wallbox" kann halt einfach sein (ne simple Heidelberg z.B.) oder ziemlich kompliziert (Einbindung in PV-Anlage mit Konfiguration Überschussladen, PV-Speicher usw.). Bei der derzeitigen Auftragslage seid froh, wenn ihr einen Termin bekommt. Ob dann da zufällig der Experte für Wallboxen-Konfiguaration anrückt, ist auch Glückssache.

  • Mein Elektriker war ebenso froh, dass ich die Zappi eingestellt habe ...

  • Grundsätzlich habt ihr Recht. Aber bei uns hat die Wallbox im dritten Anlauf überhaupt erst geladen. Dazu haben wir jeweils noch mit dem E-Auto eines Bekannten getestet. Und jetzt hat sich heraus gestellt, dass dies nur dadurch geklappt hat, dass der Elektriker den für die intelligente Steuerung relevanten Haken entfernt hat.

    Und bei allen drei Besuchen mussten wir unseren Laptop zur Konfiguration hernehmen, da der Installateur nichts dabei hatte. Damit habe ich zwar kein Problem, aber das wirkte schon insgesamt ziemlich unprofessionell. Der Installateur wird ja als SMA Handelspartner auf der Homepage von SMA gelistet. Da hätte ich schon erwartet, dass die mal geschult werden. Jetzt zeigt sich auch, dass es nicht wirklich kompliziert ist, wenn man sich mal selbst damit beschäftigt.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Insgesamt kann ich also sagen, dass ich mit SMA bisher sehr zufrieden bin. Man braucht nur den richtigen Installateur oder die obigen Links ;)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Liebe Leute, bitte geht nicht davon aus, dass sich euer Elektriker hinsichtlich der Konfiguration der Wallbox perfekt auskennt. Er ist derjenige, der das Ding fachgerecht anschließen kann und darf und hinterher auch dafür gerade steht. Verlangt nicht von ihm, dass er die vielen verschiedenen Wallboxen im Schlaf konfigurieren kann.

    Zumindest die von ihm selbst gelieferten Wallboxen sollte er aber konfigurieren können.


    Mein "Hauselektriker" hat drei Typen im Angebot, auf die ist er auch geschult. Meine WB ist nicht darunter, da hat er aber ganz klar gesagt, dass er nur anschließt, mehr nicht.


    "Seine" Wallboxen haben Lieferzeiten bis Oktober.

  • Mein "Hauselektriker" hat drei Typen im Angebot, auf die ist er auch geschult. Meine WB ist nicht darunter, da hat er aber ganz klar gesagt, dass er nur anschließt, mehr nicht.

    Das empfinde ich als fair - man kann sich nicht auf alle Wallboxen einlernen.

  • Hier mal ein Screenshot vom heutigen Tag für die Interessierten:


    Screenshot_20210517-135705_SMA Energy.jpg


    Heute war das Wetter hier sehr wechselhaft und trotzdem hat das PV-Überschussladen sehr gut funktioniert. Geringe Mengen werden wohl deshalb aus dem Netz gezogen, weil die Ladeleistung im 60-Sekunden-Takt eingestellt wird, aber der Himmel sich an einem Tag wie heute natürlich deutlich schneller ändert ;)

    94% Eigenvorsorgung ist an so einem Tag wie heute aber ein super Ergebnis finde ich.


    Die Lücken zwischendurch resultieren übrigens daraus, dass entweder zu wenig Leistung da war oder aber gekocht oder gewaschen wurde.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Cool Steffen als auch eine sehr schöne Darstellung!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)