SMA EV Charger konfigurieren

  • Hallo,

    ich habe es anscheinend hinbekommen. Jetzt wir der EV Charger in der App angezeigt und ich habe das optimierte Laden eingestellt.

    In der neuesten Version soll man doch mittels App den EV Charger vor unbefugter Benutzung sperren können. Wo findet man den diese Funktion?

    Fahrzeug: Enyaq iV 80

    PV: 10 kWp

    Geräte: SMA Home Manager 2.0 | SMA Sunny Tripower 10.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Hallo,

    ich habe es anscheinend hinbekommen. Jetzt wir der EV Charger in der App angezeigt und ich habe das optimierte Laden eingestellt.

    In der neuesten Version soll man doch mittels App den EV Charger vor unbefugter Benutzung sperren können. Wo findet man den diese Funktion?

    Du darfst hier immer gerne fragen, aber meinst du nicht, dass du in einem SMA-Forum viel schneller eine Antwort hättest? ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kann sein!

    Ich dachte, da du einen Enyaq und einen EV Charger hast wäre ein Austausch von vorhandenem Wissen von Vorteil. Aber wenn du die SMA App und das optimierte Laden anscheinend nicht nutzt oder nichts dazu sagen kannst, muss ich wohl weitersuchen…

    Fahrzeug: Enyaq iV 80

    PV: 10 kWp

    Geräte: SMA Home Manager 2.0 | SMA Sunny Tripower 10.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

    Einmal editiert, zuletzt von Harry7000 ()

  • Vielen Dank für die Hilfe!

    Diese Funktion habe ich auch gefunden. Dazu müsste man z.B. einen Schlüsselschalter an den digitalen Eingang anschließen. Ich möchte allerdings das Ganze über die App steuern. Soll laut letztem Update funktionieren. Die Frage habe ich jetzt in einem PV-Forum gestellt.

    Fahrzeug: Enyaq iV 80

    PV: 10 kWp

    Geräte: SMA Home Manager 2.0 | SMA Sunny Tripower 10.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Vielen Dank für die Hilfe!

    Diese Funktion habe ich auch gefunden. Dazu müsste man z.B. einen Schlüsselschalter an den digitalen Eingang anschließen. Ich möchte allerdings das Ganze über die App steuern. Soll laut letztem Update funktionieren. Die Frage habe ich jetzt in einem PV-Forum gestellt.

    Wenn du dazu etwas rausfindest, gib gerne hier Bescheid. Ich habe diese Funktion bislang noch nicht genutzt und wusste auch gar nicht, dass dies mit dem neuesten Update möglich ist. Wir wohnen in einer Wohnsiedlung am Ende der Sackgasse, hier ist es sehr unwahrscheinlich, dass mal jemand fremd tankt ;) Aber wenn man mal länger im Urlaub ist, wäre das vielleicht eine Idee.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Hallo,

    jetzt ist es möglich, den EV Charger über die App zu sperren.

    Eine weitere nützliche Funktion ist, die LED´s zu dimmen. Ich habe einen Link mit der entsprechenden Erklärung angehängt.


    Service-Tipp: SMA EV Charger & Co. – das bringen die neuen Updates - Sunny. Der SMA Corporate Blog
    Mit den Updates für den SMA EV Charger, die SMA Energy App und den Sunny Home Manager 2.0 profitieren Kund:innen von neuen Features.
    www.sma-sunny.com

    Fahrzeug: Enyaq iV 80

    PV: 10 kWp

    Geräte: SMA Home Manager 2.0 | SMA Sunny Tripower 10.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Die Open WB hab ich und die kann den SMA HM2 direkt auslesen. Sieht dann z.B. so aus

    Dateien

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)