SMA EV Charger konfigurieren

  • Steffen

    Hallo Steffen, ich habe die selbe Konstellation Skoda Enyaq, den EVC mit PV Anlage. Hast du auch immer solch ein Gezappel anstatt einer Kurve ? Hast du eingestellt, dass der EVC als erstes den PV Strom erhalten soll ?

  • Lars81


    hast Du ne passende Kurve von Deinem Hausverbrauch dazu?


    Ich denke dass die Differenz zwischen grün (Ertrag) und blau (Ladung) Dein Hausverbrauch ist. Ggf. auch Befüllung Speicher.

  • Steffen

    Hallo Steffen, ich habe die selbe Konstellation Skoda Enyaq, den EVC mit PV Anlage. Hast du auch immer solch ein Gezappel anstatt einer Kurve ? Hast du eingestellt, dass der EVC als erstes den PV Strom erhalten soll ?

    Hallo Lars81,

    es gibt auch Tage ohne Gezappel:

    SmartSelect_20220301-060518_SMA Energy.jpg

    Dafür musste ich aber schon etwas in der Vergangenheit suchen, denn es müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

    - Es muss dauerhaft mehr als 1,3 kW (+ Grundlast) erzeugt werden --> also keine dicke Wolken

    - Es dürfen wie Oberleinsiedler schon schreibt zwischendurch keine Verbraucher genutzt werden, die den PV Überschuss insgesamt unter 1,3 kW drücken.

    Tritt eines der beiden Sachen ein, was ja häufig der Fall ist, hat man Gezappel.

    Wo kann man denn einstellen, wer zuerst den PV Strom bekommt? Ich glaube, da habe ich keine Einstellungen vorgenommen.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Guten Morgen,

    danke Steffen für den Hinweis. Das beruhigt mich. Hier die Kurve vom Haushaltsstrom. Der Screenshot von der Einstellung der Prioritäten der Verbraucher folgt.

    In dem Bild sieht man ja gut, das häufig nur knapp 1,3 kW übrig waren. Ist er kurz drunter, wird der Ladevorgang kurz unterbrochen. An einem Tag, an dem ein paar Wolken durchziehen, hat man das auch regelmäßig.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern einen SMA EV Charger. In der SMA Energy App bekomme ich nur folgendes angezeigt:



    IMG_0249.PNG


    Hatte jemand von Euch auch dieses Problem?

    Fahrzeug: Enyaq iV 80

    PV: 10 kWp

    Geräte: SMA Home Manager 2.0 | SMA Sunny Tripower 10.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Hier der Screenshot. Ich denke mal die Priorität bezieht sich auf die im Portal angelegten Verbraucher (Waschmaschine etc.). Rangliste der Versorgung mit PV wird daher bei mir so sein:

    1. Haushalt

    2. Wallbox


    oder sehe ich das als Laie falsch ?

    Damit kenne ich mich leider nicht aus. Bei mir ist nur der EV Charger als Verbraucher bei SMA angelegt. Alle anderen Verbraucher wie Waschmaschine, Spülmaschine etc. sind bei mir auch (noch) nicht intelligent steuerbar und somit würde eine Berücksichtigung keinen Sinn ergeben.

    Die Rangliste ist bei mir aber trotzdem die gleiche. Einfach zusammengefasst: Die Wallbox lädt den Enyaq nur, wenn >= 1,3 kW übrig sind, die ansonsten ins Netz eingespeist werden würden.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Werden bei der Fehlermeldung noch mehr Details angezeigt? Steht die Kommunikationsverbindung (hier kann ich LAN empfehlen, beim WLAN hatte ich trotz nur weniger Meter Entfernung zur Fritzbox immer wieder Probleme)? Hast du die Konfiguration nochmal gecheckt (siehe ersten Beitrag in diesem Thread)?

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Hallo,

    der EV ist per LAN verbunden. Die Konfiguration habe ich wie im ersten Beitrag durchgeführt!

    Kurzzeitig kommt: Kommunikationsabruch… (beim Öffnen der SMA Energy App: E-Mobilität)


    Der EV wird im Sunny Portal korrekt angezeigt (Windows). Wenn ich den „Schnellladeschalter“ einstelle, lädt der EV auch. Allerdings wird ja die App für das PV gesteuerte Laden benötigt!

    Fahrzeug: Enyaq iV 80

    PV: 10 kWp

    Geräte: SMA Home Manager 2.0 | SMA Sunny Tripower 10.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry7000 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)