SMA EV Charger konfigurieren

  • Kann ich eigentlich nur per Drehschalter am Gerät selbst das sofortige Aufladen initialisieren oder geht das auch per App? Bzw. kann ich definieren, dass er ab 24 Uhr mit voller Leistung lädt bzw. bis 6 Uhr morgens den Akku auf 80% geladen hat?

  • Per App geht:

    Laden mit PV-Überschuss

    Laden mit Zielvorgabe


    Der EV beginnt beim Laden mit Zielvorgabe z.B. ab einer eingestellten Uhrzeit lädt er die entsprechend eingestellte kW ins Fahrzeug. Laden mit PV-Überschuss wird über den Homemanager geregelt. Muss man einmal richtig einrichten, dann funktioniert es automatisch.

    Ist natürlich optimal, wenn man tagsüber Laden kann. Die 80% kann man auch im Enyaq einstellen.


    Das Schnellladen kann man direkt mit dem Drehschalter aktivieren.

    Fahrzeug: Enyaq iV 80

    PV: 10 kWp

    Geräte: SMA Home Manager 2.0 | SMA Sunny Tripower 10.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Hi Harry,

    vielen Dank für die Erläuterungen. Freut mich zu hören, dass ich nicht jede Nacht den Drehschalter aktivieren müsste 8o


    Grüße

  • Die 80% kann man auch im Enyaq einstellen.

    "Nur" im Enyaq oder über die MySkodaApp verstellt man die SoC Ladegrenze im Enyaq.


    Im Protokoll zwischen Fahrzeug und AC Wallbox wird der SoC Wert nicht übermittelt. Nur bei DC Ladung,

  • Mal eine blöde Frage: Warum kann der Enyaq nur 11 kW AC? Ist das eine softwareseitige Einschränkung? Könnte den Enyaq demnach in der Theorie mehr als 11 kW AC?

  • Das liegt an der Hardware. Die Lade-Wechselspannung wird im Wagen in Gleichspannung "gewandelt". Und diese "Ladetechnik" ist nur für 11kW (3phasig) bzw. 7,2kW (1phasig) ausgelegt.

  • Okay, schade. Dann kann ich mir den 22kW EV Charger eigentlich sparen oder könnte ich ein zweites Kabel also 2x 11 kW anschliessen, um ein zweites Auto laden zu können? Ich glaube, der EV Charger hat einen zusätzlichen Ausgang?

  • Okay, schade. Dann kann ich mir den 22kW EV Charger eigentlich sparen oder könnte ich ein zweites Kabel also 2x 11 kW anschliessen, um ein zweites Auto laden zu können? Ich glaube, der EV Charger hat einen zusätzlichen Ausgang?

    Sowohl, als auch.


    Du könntest Dir den 22kW Anschluss sparen. Du könntest aber auch eine Wallbox mit 2x 11kW anschliessen.


    Ob der EV Charger zwei Anschlüsse hat, bezweifle ich gerade. Bin aber auch nicht im Stoff bei den Wallboxen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Öffnung für Kabelverschraubung M25 oder M32 für den Anschluss des öffentlichen Stromnetzes


    Okay, schade. Ich dachte, dass man die Anschlüsse unterputz, also nicht sichtbar verbauen kann. 😣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)