Zusätzliches bremsen im TA Mode - Verlust der Rekuperation und schlechte Bremswirkung

  • Hallo die Runde!


    in letzter Zeit ist mir ein sehr ungutes, meiner Meinung nach sogar gefährliches Verhalten meines X80 aufgefallen. Gerade heute wäre ich deswegen fast auf einen Bus aufgefahren, doch was genau los?


    Heute auf der Autobahn hat ein Bus kurz vor mir auf meine Spur gewechselt und der TA hat eher zahm abgebremst, obwohl ich mit den eingestellten 130 unterwegs war und der Bus mit geschätzten 100 km/h auf meine Seite kam. Ich bremste daher aus der Reaktion heraus mit der Bremse mit, meines Erachtens ein ganz normaler Vorgang. Was dann jedoch verwunderlich war und mich fast auffahren lassen hätte war, dass die Rekuperation kurz nach Bremsbeginn auf einmal aufhörte und ich nur noch mechanisch bremste, mit der auf einmal drastisch verringerten Bremsleistung. Da musste ich dann doch noch einiges stärker in die Pedale treten um nicht auf den Bus aufzufahren. Danach löste ich kurz die Bremsen und bremste nochmal, und siehe da, volle Rekuperation + mechanische Bremse mit der entsprechenden Bremsleistung, die uns auch voll in die Gurte drückte. Total ungut und komplett unsinnig, speziell auch für den nachfolgenden Verkehr.

    Da ich in letzter Zeit öfters solche ähnlichen Probleme bei Autobahnfahrten hatte, fing ich an mal der Sache auf den Grund zu gehen. Da ich noch ein paar Kilometer unterwegs war, fing ich an verschiedenste Situationen durch zu spielen und ich denke, ich habe den "Fehler" gefunden:


    Ausgangszustand:

    Fahrstufe "D"

    Akku etwa bei 50% (kann also voll rekuperiert werden)

    trockene Fahrbahn, TA auf etwa 100 eingestellt,


    * Wenn der TA abbremst (egal ob ein Hindernis davor in die Nähe kommt oder einfach die Geschwindigkeit zu hoch ist) wird rekuperiert und somit das Auto abgebremst (blauer Balken) OK

    * Wenn ich nun mechanisch dazu bremse geht die Rekuperation auf 0 zurück (ab und zu sofort, ab und zu verzögert) und das Auto bremst dann nur noch mechanisch nicht ok, gerade in Gefahrensituationen benötige ich doch die volle Bremsleistung!

    * Wird die mechanische Bremse dann (auch nur kurz) gelöst und nochmals gebremst, bremst das Auto mit Rekuperation (und verm. mechanisch) voll ab OK


    (Die Versuche hab ich natürlich auf freier Fahrt gemacht ohne jemanden zu gefährden ;) )


    Was mich wunderte war, warum mir dies erst seit kurzen auffällt. Ich hatte vor etwa einem halben Jahr das Update auf 3.0. Ob es daran liegt? Was ich heute auch noch feststellte und das ist für mich eigentlich ein Hinweis, dass dies ein Fehler ist: In der Fahrstufe "B" bremst das Auto so wie ich es mir vorstelle. Also aus dem TA Mode beim Bremsen mit Rekuperation und mechanisch. Da ich in den Bergen wohne fahre ich viel mit dem B Mode und erst seit kurzem bei Langstrecke vermehrt mit D. Es kann also auch gut sein, dass das Verhalten nicht an der Firmware 3.0, sondern an meiner vermehrten Umstellung von B auf D liegt und ich dies daher erst jetzt öfters feststelle.


    Kann das Verhalten jemand von euch bestätigen oder hat dies auch schon festgestellt?

    Wie seht ihr dies. Ich das für euch ein Fehler oder eher normal?


    Vielen Dank für euer Feedback!

    Andreas

    Enyaq iV 80x

    Sportline

    Velvet Rot

    ca. 25.000 km /Jahr

  • Das war schon immer so und wurde hier schon mehrfach erwähnt.

    Ich finde das auch etwas verstörend und eine richtige Begründung dafür, für was dieses Verhalten gut sein soll, konnte ich mir auch noch nicht zurecht legen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Das war schon immer so und wurde hier schon mehrfach erwähnt.

    Ich finde das auch etwas verstörend und eine richtige Begründung dafür, für was dieses Verhalten gut sein soll, konnte ich mir auch noch nicht zurecht legen.

    Hallo Saxi, danke für die Info! Ich hab in dem Bereich "Skoda Enyaq - Fahrwerk & Bremsen" gesucht und nichts dazu gefunden. Wenn dies wirklich "normal" ist werde ich zukünftig wieder in dem, meines Erachtens sicheren, "B" Mode fahren.

    Enyaq iV 80x

    Sportline

    Velvet Rot

    ca. 25.000 km /Jahr

  • Die Bremsleistung ist ja eigentlich gerade mechanisch am höchsten. Mir schien es daher immer aus Sicherheitsgründen so zu sein. Beim abrupten abbremsen passiert es mir beim PHEV auch hin und wieder, dass nicht rekuperiert wird. Ich verstehe auch nicht, warum er nicht einfach beides benutzt zum Bremsen. Ich muss tatsächlich auch beim Rekuperieren kräftiger auf die Bremse treten. Dachte das wäre beim Enyaq auch so.

  • Moin,

    wenn der ACC bremst weil vor dem Fahrzeug etwas ist, und dann das Bremspedal betätigt wird, steigt der ACC aus und der Fahrer ist der Chef. Dann ist die Stellung des Bremspedals für die Verzögerung maßgebend. Wenn das Fahrzeug automatisch bremst und man drückt den Tempomathebel nach vorne, passiert das gleiche und das Fahrzeug geht in den Modus B oder D.

    Wenn B gewählt ist, geht das Fahrzeug sofort in die maximale Rekuperation. In D rollt es weiter.


    Ob das in dieser Situation alles so richtig ist, kann man diskutieren.


    Mir ist es aber schon öfters passiert, dass ich mit ACC unterwegs bin und vergessen habe das ich im B Modus bin. Ich möchte auf eine Ampel zu rollen und haue den ACC raus und es wird sofort stark verzögert. Verstehen die hinter einem nicht immer.


    Gruß,

    Quaxx!

  • AndiW , die Bremsleistung der mechanischen Bremse ist in JEDEM Fall immer die selbe. Ich habe das in den vergangenen 2 Jahren intensiv beobachtet. Es gibt kein 'bremst mal mehr oder mal weniger'.

    Das Problem mit dem TA-Ausstiegsbremsen ist eher ein psychologisches, denn wenn die ACC schon bremst und man tritt dann noch zusätzlich in die Bremse, erwartet man ein stärkeres Bremsverhalten, was aber durch das Aufheben der Rekuperation nicht kommt. Mach mal mehrere Direktvergleiche (bewusst mehrere!) mit normaler Bremspedalbremsung wahlweise in "D" und in "N" und Du wirst merken, dass die Bremswirkung ziemlich gleich ist, wenn man sich vorher darauf einstellt.

    Ich habe schon im Mai 21 bemerkt, dass da wohl ein Bug drin steckt und der Eny zu 99% mechanisch bremst, wenn man bei aktiver ACC auf die Bremse tritt und bin an das resultierende Verhalten inzwischen gut gewöhnt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • AndiW , die Bremsleistung der mechanischen Bremse ist in JEDEM Fall immer die selbe. Ich habe das in den vergangenen 2 Jahren intensiv beobachtet. Es gibt kein 'bremst mal mehr oder mal weniger'.

    Das Problem mit dem TA-Ausstiegsbremsen ist eher ein psychologisches, denn wenn die ACC schon bremst und man tritt dann noch zusätzlich in die Bremse, erwartet man ein stärkeres Bremsverhalten, was aber durch das Aufheben der Rekuperation nicht kommt. Mach mal mehrere Direktvergleiche (bewusst mehrere!) mit normaler Bremspedalbremsung wahlweise in "D" und in "N" und Du wirst merken, dass die Bremswirkung ziemlich gleich ist, wenn man sich vorher darauf einstellt.

    Ich habe schon im Mai 21 bemerkt, dass da wohl ein Bug drin steckt und der Eny zu 99% mechanisch bremst, wenn man bei aktiver ACC auf die Bremse tritt und bin an das resultierende Verhalten inzwischen gut gewöhnt.

    Hallo FoG, du hast natürlich recht, die mechanische Bremsleistung ist immer gleich. Zusammen mit der Rekuperation ist die generelle Bremsleistung jedoch um einiges höher (das Auto bremst ja zusätzlich mit über 100kW) und diese erhöhte, kombinierte Bremsleistung hätte ich gerne in brenzligen Situationen wenn eben beispielsweise ein Fahrzeug auf meine Fahrbahn wechselt. 💪

    Die Lösung für mich ist einfach bei Langstrecke ebenso in B zu fahren. Im TA Mode ist ja zwischen den Modi kein Unterschied feststellbar, in Gefahrensituationen brems ich aber schneller ab und wenn ich den TA raus schmeiß muss ich dran denken, dass eben auch gebremst wird anstatt weiter zu segeln.


    Wirklich verstehen will und kann ich das aber nicht...


    Wenn ich es aus Sicht der Technik versuche zu analysieren denke ich, dass im D Mode die negative Flanke des Bremspedals benutzt (beim ENTlasten das Pedals) wird um den TA Mode aufzuheben. Im B Mode wird die positive Flanke benutzt, also sofort wenn das Pedal gedrückt (BElastet) wird. Daher bremst das Auto nach einem sofortigen, wiederholten Druck auf das Pedal im D Mode ebenso kombiniert mit Mechanik und Rekuperation. Solche kleinen aber feinen Unterschiede kenn ich gut von unserer SW Entwickelung 😜😂

    Enyaq iV 80x

    Sportline

    Velvet Rot

    ca. 25.000 km /Jahr

  • der Eny zu 99% mechanisch bremst, wenn man bei aktiver ACC auf die Bremse tritt

    Ich glaube, dass es einen Unterschied macht, ob der ACC schon selbst angefangen hat zu bremsen oder nicht. Ohne Vordermann bremst man m.E. immer mit Rekuperation auch aus dem ACC heraus.

    Ich finde die mechanische Bremse aber auch deutlich schwammiger und finde, dass man es sofort merkt, wie man gerade bremst. Ähnlich ist es auch bei 100% Ladung, wenn die volle Reku-Stärke noch nicht zur Verfügung steht.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Keine Ahnung ob das der Grund ist, aber meine Erklärung dafür basiert auf der allgemeinen KFZ Technik: Stell Dir mal vor die Reku würde nicht aussteigen wenn Du plötzlich auf die Eisen steigst -> Reku bremst nur hinten, Wenn jetzt vorne gebremst wird und hinten auch noch mechanisch, passt die Bremsverteilung nicht mehr und im schlimmsten Fall überholt dich Dein Heck! ;)

  • Keine Ahnung ob das der Grund ist, aber meine Erklärung dafür basiert auf der allgemeinen KFZ Technik: Stell Dir mal vor die Reku würde nicht aussteigen wenn Du plötzlich auf die Eisen steigst -> Reku bremst nur hinten, Wenn jetzt vorne gebremst wird und hinten auch noch mechanisch, passt die Bremsverteilung nicht mehr und im schlimmsten Fall überholt dich Dein Heck! ;)

    Genau so ist es. Die Hinterachse stabilisiert das Fahrzeug bei einem Bremsvorgang. Zwangsläufig findet keine Reku statt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)