Skoda Enyaq iV85

  • So mal eben ein Test gemacht!

    Person 50 Jahre alt, in NRW daheim, nicht in der Kirche, keine Kinder Gesetzlich Versichert, bei 65.000€ Jahresgehalt und 0 km Entfernungskilometer und eine Rechnung mit 59.999€ Listenpreis mit 0,25% (0,0075% pro Entfernungskilometer)und dann 60.999€ Bruttolistenpreis mit 0,5% Versteuerung (0,015% pro Entfernungskilometer) dann ist der Unterschied bei genau 55,08€ Netto weniger wenn die 60K€ Grenze für die Versteuerung bleibt, die ist aber schon auf dem Weg und wird laut Experten definitiv kommen (Es werden die Dienstwagen benötigt um die Klimaziele zu erreichen)! ;)

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • So mal eben ein Test gemacht!

    Person 50 Jahre alt, in NRW daheim, nicht in der Kirche, keine Kinder Gesetzlich Versichert, bei 65.000€ Jahresgehalt und 0 km Entfernungskilometer und eine Rechnung mit 59.999€ Listenpreis mit 0,25% (0,0075% pro Entfernungskilometer)und dann 60.999€ Bruttolistenpreis mit 0,5% Versteuerung (0,015% pro Entfernungskilometer) dann ist der Unterschied bei genau 55,08€ Netto weniger wenn die 60K€ Grenze für die Versteuerung bleibt, die ist aber schon auf dem Weg und wird laut Experten definitiv kommen (Es werden die Dienstwagen benötigt um die Klimaziele zu erreichen)! ;)

    In meinem Fall sind es knapp 100 Euro pro Monat bzw. 4.800 Euro über die vier Jahre. Aber die Rehcnung über RentSharing ist halt auch etwas anders als bei den klassischen Dienstwagenfahrer.

    Da ich eigentlich nur HUD und AreaView gerne hätte, ist es mir das einfach nicht wert.

  • wenn 0,25% mehrere Hunderter im Monat in der Tasche sind, dann ist das schon komisch, bei mir sind es genau 38 € Unterschied Netto! und ob es am Ende der Zeit (Einkommensteuererklärung) wirklich die 38 € sind, bzw. bleiben ist ja auch noch so eine Sache!

    Hast Recht. Zumindest teilweise. War gedanklich beim Sprung von 1% zu 0,5%. Sorry dafür. Also dann sind es etwas mehr wie 50€ bei mir wegen Arbeitsweg, da kommt ja auch noch was dazu.

    Joa ist nicht viel, aber wenn man mich fragt, ob ich 50€ mehr im Monat haben will oder nicht, dann nehme ich es gern.

    Darum gings mir in dem Thread jetzt aber auch nicht primär. Wollte eher von euch mal erfahren, ob's nach eurer Erfahrung eben sinnvoll ist den 85X zu nehmen oder nicht. Da habt ihr mir sehr mit geholfen. Danke. Und Thema ist durch für mich.

    Dann kann ich mich jetzt guten Gewissens in die Bestellung stürzen und mich auf die Auslieferung freuen, wie ein kleines Kind sich auf Weihnachten freut.

    Wenn er dann da ist stell ich gern ein paar Fotos rein. Aber bei den Lieferzeiten dauert das ja wohl noch ein wenig...

    Warten auf Enyaq 85X Sportline, moonwhite

    Einmal editiert, zuletzt von South.Cali31 ()

  • Von welchen Radien reden wir denn hier jeweils?

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • LOL! Also falls du einen zum Geschenk angeboten bekommst: ich nehme ihn gern. 😄 11,5m ist immer noch richtig gut bei AWD. Unter 10m bei RWD ist zwar sensationell, aber das würde mir im Alltag sicher kein Kopfzerbrechen bereiten. Danke trotzdem. Made my day.

    Warten auf Enyaq 85X Sportline, moonwhite

  • Ich fahre jetzt einen Hyundai Ioniq 5 und bestellt habe ich einen Enyaq 85.

    Einer der Gründe, warum ich vom Ioniq 5 auf den Enyaq umsteige ist der große Wendekreis des Ioniq 5 über 12 Metern, bei glatt 3 Meter Radstand.


    Man glaubt gar nicht, was 2 Meter weniger Wendekreis in der Praxis ausmachen. In ganz vielen Situationen, bei Parkmanövern, bei Wendemanövern, bei der Einfahrt in die heimische Garage usw., entscheiden die 2 Meter darüber, ob man in eins rum kommt, oder einmal zurück und wieder vor fahren muss.


    Das mag den einen nicht stören, den anderen aber schon. Dabei kommt es auch auf das Fahrprofil und auf die persönliche Situation zu Hause an. Wer sehr viel Autobahn, also immer schön gerade aus, fährt, den stört das weniger. Wer sich täglich viel in Städten herumtreibt und ständig Ein- und Ausparkt, oder zu Hause eine enge Garageneinfahrt hat, den kann das schon etwas nerven.


    Mich nervt der riesige Wendekreis des Ioniq 5 jeden Morgen, wenn ich aus der Garage fahre muss ich kurbeln, und auch das Ein- und Ausparken nervt, weil ich viel in Städten unterwegs bin. Aber natürlich wechsle ich nicht nur deswegen das Fahrzeug. Und der Wendekreis wäre für mich jetzt nicht „das“ Kaufkriterium für ein Auto, da gibt es noch wichtigere Dinge.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)