Skoda-Wallbox Ladestrom begrenzen/PV

  • Ich weiss, das es hier einige Threats zum Thema gibt. Ich habe wahrscheinlich auch alles gelesen. Die Skoda-Wallbox (Elli) kann trotz Ankündigung anscheinend noch kein Überschussladen.


    Das wäre natürlich schön, aber....


    Jetzt zu meiner konkreten Fragen:


    Wir haben dank Förderung zwei Skoda Pro WB (Elli) und auch zwei E-Autos (Enyaq 80 und e-tron GE 55) . Der Carport ist nur wenige Meter weg und beide Stellplätze sind mit beiden Kabeln erreichbar.


    Ich würde jetzt gerne eine der beiden Wallboxen fest auf reduzierten Ladestrom einstellen. Ich bin tagsüber viel zuhause. Also morgens einstecken und über PV/Batterie den Wagen jeden Tag mit reduzierten Strom nachladen. Wenn es dann schnell gehen muss, nehme ich die andere ungebremsete WB.


    In Powerpass-App gibt es keine Einstellung zum dauerhaften reduzieren. Im Webfrontend der Box auch nicht. Ladeort geht nicht, weiil das gilt dann ja für beide WBen.


    Habt Ihr eine Idee? Danke!

  • Es gibt ja die Möglichkeit, den Ladestrom in der App zu begrenzen. Egal ob mit oder ohne eingerichteten Ladeort.

    Dann ist es unerheblich, an welcher Mauerschachtel das Auto angeschlossen ist.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Es gibt ja die Möglichkeit, den Ladestrom in der App zu begrenzen

    Das gilt dann aber zunächst nur für den Enyaq, wenn Du die MySkoda-App meinst,

    es sei den der e-tron kennt eine ähnlche Ladestromreduzierung in seinem environment.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich würde jetzt gerne eine der beiden Wallboxen fest auf reduzierten Ladestrom einstellen. Ich bin tagsüber viel zuhause. Also morgens einstecken und über PV/Batterie den Wagen jeden Tag mit reduzierten Strom nachladen. Wenn es dann schnell gehen muss, nehme ich die andere ungebremsete WB.


    In Powerpass-App gibt es keine Einstellung zum dauerhaften reduzieren. Im Webfrontend der Box auch nicht. Ladeort geht nicht, weiil das gilt dann ja für beide WBen.


    Habt Ihr eine Idee? Danke!

    Bei den Elli-WB kann man den max. Strom nur mit DIP-Schaltern fest einstellen. Um an die Schalter zu kommen musst du die WB aufschrauben, weiß nicht, ob du dir das zutraust. Die Position der DIP-Schalter und deren genaue Bedeutung findest du in der Installationsanleitung.

  • Hallo!


    Danke für Eure Tipps.


    Automatisches PV-Überschußladen wären natürlich klasse. Über die Apps machen wir das ja auch gerade. Aber das ist stressig:


    PV-App, Skoda-App, Audi-App im wilden Wechsel. Alle im Blick und zwischendurch umstecken. Und dann noch der Umstand, dass die Skoda-App nicht immer funzt. Zusätzlich der Nerv mit Hauptbenutzer und Nebenbenutzer in der Skoda-App. Mit einer Ladebegrenzung einer WB schaue ich auf die PV-App (oder mit etwas Erfahrung in den Himmel) und stecke ein. Dazu ist auch meine nicht so technikbegeisterte Frau bereit.

  • maethner:

    Ein intelligentes Energiemanagement-System im Haus oder eine geeignete Wallbox würde den Ladestrom dynamisch an den momentanen PV-Ertrag anpassen.
    Einstiegspunkte für eine Online-Recherche wären beispielsweise das Stichwort "evcc" sowie die Wallboxen von "E3/DC" oder "Zappi".
    Ob Dein Elektriker in dem Thema wirklich fit ist, wirst Du dann schnell im Gespräch feststellen, wenn Du Dich vorher ein wenig eingelesen hast.

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Das was du vor hast, geht auf jeden Fall auf einfachem Wege über die DIP-Schalter auf der Platine der Box. Ist die Frage, wie viel du dir da handwerklich zutraust. Das Schlimmste an dieser Box fand ich immer, diesen Plastikrahmen drumherum abzubekommen, ohne dass da Haltenasen abbrechen. Irgendwann hab ich die dann nur noch an drei Stellen eingeclipst.


    Mit einem entsprechenden Smartmeter (eebus) sollte die Box aber auch Überschussladen können. 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)