Ungleichmäßige Lüftung

  • Hallo zusammen,

    an den heißen Tagen in den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass meine rechte Gesichtshälfte deutlich besser gekühlt wird als die linke. Es kommt mir auch so vor als würde aus den zentralen Lüftungsdüsen mehr Luft kommen, als aus der links neben dem Lenkrad. Wie sind eure Erfahrungen mit der Lüftung?

    Üblicherweise habe ich die Klimatisierung auf „sanft“ gestellt, aber auf den höheren Stufen ändert sich nichts an meinem Eindruck.


    Viele Grüße

    brUmbra

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Wie sind eure Erfahrungen mit der Lüftung?

    Deine Feststellung kann ich genau so und voll umfänglich bestätigen.

    Es ist schon recht ärmlich, was da an Lüftchen, speziell links, entweicht,

    und wenn die Sonne zusätzlich zu den 30°C noch auf 's Auto knallt, muss man das Gebläse schon mal etwas höher schalten, aber auch dann ändert sich linksseitig kaum was! X/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Deine Feststellung kann ich genau so und voll umfänglich bestätigen.

    Es ist schon recht ärmlich, was da an Lüftchen, speziell links, entweicht,

    und wenn die Sonne zusätzlich zu den 30°C noch auf 's Auto knallt, muss man das Gebläse schon mal etwas höher schalten, aber auch dann ändert sich linksseitig kaum was! X/

    wenn man den Sicherheitsgurt rechts einsteckt dann wird es bei mir besser wenn ich alleine unterwegs bin

  • wenn man den Sicherheitsgurt rechts einsteckt dann wird es bei mir besser

    Guter Tipp!

    Dann kommt mein "Blindstecker" endlich mal zu Ehren.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Danke für eure Erfahrungsberichte. Jetzt bin ich einerseits erleichtert, dass vermutlich nichts kaputt ist, andererseits kann durch eine Reparatur nichts verbessert werden. 😅

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Welche Software-Version habt ihr? Mit 3.2 kann ich mich nicht beschweren, die Klimaanlage läuft absolut problemlos und kühlt gleichmäßig, egal wie viele Passagiere an Bord sind.


    Ich bin sehr kritisch, und der Enyaq ist zum Teil (softwareseitig) eine üble Möhre, aber die Klimaanlage tut zu 100 Prozent, was sie soll.


    PS: Ich habe die Wärmepumpe verbaut, was möglicherweise einen Unterschied macht.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert


  • Welche Software-Version habt ihr? Mit 3.2 kann ich mich nicht beschweren, die Klimaanlage läuft absolut problemlos und kühlt gleichmäßig, egal wie viele Passagiere an Bord sind.


    Ich bin sehr kritisch, und der Enyaq ist zum Teil (softwareseitig) eine üble Möhre, aber die Klimaanlage tut zu 100 Prozent, was sie soll.

    Das sehe ich mit 3.0 genauso. Wenn ich allein im Enyaq, bin konzentriert sich die Klimatisierung auf meine Seite. Bei Beifahrer oder Leute auf den Rücksitzen funktioniert die Klimatisierung dann auch da. Alles um Strom zu sparen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich finde es seltsam, dass im Automodus keine Luft aus den Lüftungsöffnungen der Windschutzscheibe kommt. Ich habe ihn vor 8 Monaten auf auto/niedrig gestellt und die Einstellung nie geändert, nur die Temperatur und AC ein/aus.


    Außerdem höre ich im ECO-Modus ein seltsames Klick-/Pop-Geräusch aus dem Bereich der Lüftungsdüsen, aber nicht im Normal/Sport-Modus. Hat das jemand erlebt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)