Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • ...also als würde er schon bei fahren über ne Zigarette durchschlagen...8|

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Da zeigt noch ein Pfeil in die Mitte in Richtung Dämpfer,stimmt schon? ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Ich schmeiß mal eine Frage in die Runde.
    Hab mir alle Seiten durchgelesen aber leider nichts passendes gefunden.

    Wir haben unseren Enyaq mit Sportline-Paket aber ohne DCC bestellt. Kann jemand von denen die diese Konfiguration bereits fahren vielleicht Vergleiche anstellen wie hart das Fahrwerk wirklich ist.

    Leider habe ich keine Möglichkeit es selbst Probe zu fahren (den Enyaq ohne DCC und mit normalen Fahrwerk sind wir gefahren).

    Vielleicht hat jemand vergleiche zu anderen Fahrzeugen aus dem VW Konzern. Zurzeit fahre ich zum Beispiel einen Golf GTI (mit DCC) - der ist in der Sport-Einstellung ordentlich hart und auf Komfort immer noch härter als die meisten anderen Autos die ich sonst so fahre.


    Danke!

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Vielleicht hat jemand vergleiche zu anderen Fahrzeugen aus dem VW Konzern. Zurzeit fahre ich zum Beispiel einen Golf GTI (mit DCC) - der ist in der Sport-Einstellung ordentlich hart und auf Komfort immer noch härter als die meisten anderen Autos die ich sonst so fahre.

    Wenn du einen GTI fährst, ist alles gut! VAG kann eigentlich keine Sportfahrwerke. Besonders Audiist eigentlich unfahrbar.

    Ich habe zwar keinen Sportline, aber ein Sportfahrwerk und somit bis auf optische Unterschiede genau deine Konfiguration.
    Ich empfinde das Sportfahrwerk im Enyaq als ungewöhnlich gut im VAG-Umfeld. Es kommt nicht an die Straffheit eines M-Sportfahrwerks ran und bietet auch weniger Restkomfort. Dennoch ist es das für mich einzig richtige Fahrwerk im Enyaq: Normal und DCC wankt in den Kurven viel zu sehr und es ist dennoch relativ komfortabel ausgelegt. Allerdings habe ich nur 20-Zoll montiert bzw. seit gestern 19-Zoll Winterräder.
    Möglicherweise ist das Sportfahrwerk mit 21 Zoll ruppiger - das kann ich nicht beurteilen.

    Fazit: Sportfahrwerk mit 20 Zoll bietet mehr Komfort als ein GTI-Fahrwerk, liegt in den Kurven dennoch sehr gut. Aufgrund des hohen Gewichts, musst dennoch mit etwas mehr untersteuern rechnen, aber absolut beherrsch- und berechenbar.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Klingt gut! Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich habe die Standard 20-Zöller die im Sportline Paket enthalten sind. Hatte mich da auch bewusst gegen die 21er entschieden. Das wäre denke ich zu viel des guten gewesen, da wir auch häufig längere Strecken nach DK oder Kroatien fahren. Da sollte ein gewisser Restkomfort, trotz Tieferlegung, schon vorhanden sein.

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Da zeigt noch ein Pfeil in die Mitte in Richtung Dämpfer,stimmt schon? ?

    Mal mit ingenieursverstand spekuliert: wenn es sich einfach ohne Werkzeug entfernen lässt, ist das wohl auch so gedacht. Wenn ich Werkzeug brauche, würde ich eher von einem Anschlagpuffer ausgehen.

  • Mal mit ingenieursverstand spekuliert: wenn es sich einfach ohne Werkzeug entfernen lässt, ist das wohl auch so gedacht. Wenn ich Werkzeug brauche, würde ich eher von einem Anschlagpuffer ausgehen.

    ? Werkzeug braucht man keines, aber ich baue Sachen ohne Werzeug ab, die man besser dran lässt. ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Das geht mit unter ohne viel Kraft. Im Innenraum angefangen, im Motorraum fortgesetzt, und draußen finde ich schon auch noch was... Spegelkappen usw....?


    ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Das geht mit unter ohne viel Kraft. Im Innenraum angefangen, im Motorraum fortgesetzt, und draußen finde ich schon auch noch was... Spegelkappen usw....?

    Um Spiegelkappen abzubauen bevorzugt mancher doch eher festes Schuhwerk... also zumindest in bestimmten Regionen ??

    Nicht selten geht dabei jedoch "unbeabsichtigterweise" der ganze Spiegel kaputt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)