Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Das ist aber nicht die Transportsicherung.

    Das ist einfach der Anschlagpuffer von Dämpfer, der ein durchschlagen verhindern soll.

    Die Transportsicherung klemmt in der Feder.

    Wenn dem so ist, dann wäre entfernen so ziemlich kontraproduktiv....

    Allerdings könnte das üble Geräusche bei extremer Beanspruchung des Fahrwerks auch erklären.


    Hm, gibt es jemandem vom Fach hier?

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Bei den äußeren Pfeilen bin ich bei Dir, aber zeigt der mittlere der drei Pfeile nicht dort hin z Dämpfer, wo das Blaue Ding steckt? Sieht aus, als wenn die Sicherung aus drei Teilen bestehen würde, zwei an der Feder und eins am Dämpfer. Ist aber auf dem Foto echt schwer zu erkennen

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Das ist aber nicht die Transportsicherung.

    Das ist einfach der Anschlagpuffer von Dämpfer, der ein durchschlagen verhindern soll.

    Die Transportsicherung klemmt in der Feder.

    Also in meinem Golf 7 wurden die vergessen und die waren genau in dieser Position, und sahen auch exakt so aus... also bis auf die Farbe. Meine waren Gelb/Orange....;)


    Mag aber sein dass Skoda es anders macht. Vlt.

    gibt es ja Bilder... ich glaube ja. Hab die hier im Forum glaube ich gesehen. Ich weiss aber nicht wo?:/


    Edit... hast Du ja schon...^^

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Na dann hoffe ich mal, dass meine Werkstatt auch alle entfernt hat. :/

    Hätten sie es nicht, würdest Du es hören. Glaub's mir. Ich hatte auch vorne links noch eine drin. Hab ich nicht gesehen, aber gehört. Irgendwann muss sich dieses Plastikteil dann jedoch selbst zerlegt haben, denn es poltert nicht mehr (hat ca. die ersten 500 - 600 km gedauert).

    Problem daran ist, dass es einen Fall hier im Forum gab, wo jemand dieses Teil in der Werkstatt hat nachträglich entfernen lassen und dabei wurde die Beschädigung der Dämpfermanchette festgestellt und diese musste gewechselt werden. Ich weiß jetzt halt nicht, wie's bei mir da vorne links aussieht und hoffe nur auf das beste.

    Deswegen ist es in jedem Fall sicher besser, wenn dieses Poltern wahrgenommen wird, damit in die Werkstatt zu fahren und es zumindest überprüfen zu lassen. Kostet ja kein Geld, sondern höchstens Zeit und Nerven.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Na dann hoffe ich mal, dass meine Werkstatt auch alle entfernt hat. :/

    Jetzt sind wir immer noch unsicher... Also an den Federn die sind ja recht eindeutig. Googelt mal Transportsicherung+Feder+Skoda

    Da findet man ein Plastikteil ( gut versteckt über dem Anschlagpuffer) und an der Feder ( in elegantem "Rosso") Sind natürlich nur Vergleiche... aber beim Golf 7 gab es die wie gesagt auch. Die haben die mir in der WS rausgefummelt ?


    PS: Ja, es hat auch bei mir gepoltert ...?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Jetzt sind wir immer noch unsicher... Also an den Federn die sind ja recht eindeutig. Googelt mal Transportsicherung+Feder+Skoda

    Da findet man ein Plastikteil ( gut versteckt über dem Anschlagpuffer) und an der Feder ( in elegantem "Rosso") Sind natürlich nur Vergleiche... aber beim Golf 7 gab es die wie gesagt auch. Die haben die mir in der WS rausgefummelt ?

    Also beim Bild von SAXI sind drei Pfeile, zwei davon zeigen Richtung Feder. Im Text steht Federklemmen/Blockierstücke.


    Aber auf Englisch steht nur: remove blocking pieces from springs. Also könnte SAXI Recht haben.


    Und ENYAQ_Fahrer hat auch Recht: Wir brauchen jemanden vom Fach ^^

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8943 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)