Übrigens, passt auch zur Degradation. Mein Außen-Thermometer (bzw. das im Web offene Thermometer eines Nachbarn, das ich anzapfe) hat heute bei uns -4,1 Grad angezeigt. Also hat meine Hausautomation den Enyaq automatisch auf 35% geladen. Einfach nur, um den Akku zu schonen.
Ich habe gerade nachgeschaut. Der Akku selbst hat 2,5 Grad - Auto steht draußen. Das Laden auf 35% war jetzt nicht wirklich notwendig. Ich hatte ihn abends mit 32% abgestellt und angestöpselt. Aber so habe ich es halt programmiert. Wenn unter Null Grad und weniger als 35%, dann laden.
Ich nutze meinen Enyaq durchaus intensiv. 100% und 0% sieht er oft und 160 bzw Vollstrom nutze ich auch oft. Aber einfach mal Laden wenn es zu kalt wird ist mein simpler Service gegen die Degradation. Kostet mich keinen Aufwand, außer dass ich ihn über Nacht immer angesteckt habe.
Max Energy ist übrigens bei 71.350 Wh, also über 70.000. Finde ich super. Meiner war auch noch nie unter 70.000 mein niedrigster Wert bisher waren 70.400 Wh und as war bei 81.5xx km. Das war dieses Jahr Mitte Februar. Da waren es zwar wieder 6-11 Grad aber die Tage davor auch unter Null. Im Grunde am Ende des Winters als die Temperaturen dann wieder hochgingen.