• Ich weiß nicht recht. Einfach Glück gehabt? Vielleicht unterschiedliche Cell Hersteller, die unterschiedlich gut sind. Also besser als 80 bis 90% aller Enyaqs zu sein - Glück ist vielleicht eine Komponente aber bestimmt nicht die Alleinige. Schwierig zu beurteilen.

• Es scheint definitiv einen Unterschied zwischen den CATL und LG Zellen zu geben. Unserer ist jetzt 2 Jahre alt, 54.000 km und MEC über 75.000. Die meisten LGs Akkus scheinen da schon eher um die 70-72 zu sein?

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Es scheint definitiv einen Unterschied zwischen den CATL und LG Zellen zu geben. Unserer ist jetzt 2 Jahre alt, 54.000 km und MEC über 75.000. Die meisten LGs Akkus scheinen da schon eher um die 70-72 zu sein?

Schaut so aus, die Frage ist nur ob da nicht Unterschiedlich gemessen wird? Bei mir ist es ja der Carscannerwert und dieser kommt aus dem BMS. Und da, besonders bei den ersten 80ger, geistert (Aufgrund des Avilootests) dass das BMS Grundsätzlich nur 72500Wh freigibt. Aber genaues weiß man nicht. Da würde nur helfen das Auto soweit zu fahren bis es stehen bleibt und dann auf 100% hochladen und mitzuloggen wieviel man laden kann, und auch dann müsste man schauen dass sich die Batterie im optimalen Temperaturfenster (also um die 20°C) befindet.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• nitech dann schau Dir doch den Aviloo Test genau an. In das PDF habe ich es doch reingeschrieben.

Aviloo liest den BMS Wert aus und teilt ihn durch 77kWh. Bei meinem Max Energie Wert des BMS zu dem Zeitpunkt von 73,1 kWh ergibt das 95%. Laut Aviloo zu viel, denn sie behaupten es sind nur 92,7%

IMG_0824.jpeg

Gleichzeitig geht Aviloo bei meinem Baujahr davon aus, dass wirklich nur 74 kWh nutzbar waren bei 77kWh netto.

IMG_0823.jpeg

Ältere Baujahre haben bei nutzbar 72kWh stehen. Diesen Wert würde ich hernehmen, wenn ich die entnommene Energie ermittelt habe. Und dann komme ich auf ungefähr 93,5%. Das passt jedenfalls besser zu den 92,7% von Aviloo als die 95% vom BMS. Der BMS Wert ist einfach Mist.

Ansonsten gibt kein Autohersteller den echten kWh Wert an. Das sind alles Marketingzahlen. Es ist nicht geregelt, wie das angegeben werden muss, ob es einen geheimen Puffer geben darf usw. Und es steht auch nicht im CoC und nicht in den Fahrzeugpapieren. Solange das nicht geregelt wird und es nicht offiziell in den Papieren steht, kann man den SoH eigentlich nicht berechnen. Es fehlt die Basis was 100% mal waren, bei meinem Akku mit der verbauten Zellchemie.

Ach ja, ich habe auf -3% runtergefahren und auf 100% geladen. Na und? Was soll ich mit dem Wert. Das Auto war da nicht mehr neu. Ich habe Ladeverluste gemessen und wenn ich real wirklich 77kWh in die Batterie lade, dann kann ich leider nur weniger entnehmen. Die Batterie hat ja in sich auch Verluste. Das einzig sinnvolle ist die entnommene Energie und selbst die wird beim Fahren durch Rekuperation (ebenfalls verlustbehaftet) verfälscht. Ich müsste den Akku ausbauen und unter Laborbedingungen entladen. Das ist nicht wirklich praktikabel.

Als Laie habe ich folgende Möglichkeiten

1. Ich kann den BMS Wert auslesen und durch 77kWh teilen, wohlwissend der ist viel zu positiv. Ich befürchte genau das machen Dekra, TÜV und Co.
    2. Oder ich rechne aus, wieviel ich geladen/entladen hatte bei 100% und und 0%. Das ist deutlich genauer, aber ich kenne den Teiler nicht (nehme ich 72, 74 oder doch 77kWh).
    3. Ich nehme den Aviloo Langtest. Der macht das Gleiche wie bei 2. Aufwand, zusätzlich Geld und dafür gibt es ein PDF.
    4. Oder ich kenne jemanden, der den Aviloo Schnelltest machen kann. Viel weniger Aufwand, aber gibt es nur für Händler nicht für Privat.

Ich kann jetzt jedenfalls viel besser abschätzen was meine BMS Werte aber auch die Messungen bei 100 auf 0 im Vergleich zu Aviloo beim Enyaq bedeuten. Wenn jemand diese Messungen auch gemacht hat und direkt anschließend bei der Dekra war, fände ich das auch sehr interessant.

• GiMichael da will ich dir nicht Widersprechen, mir ist bewusst dass man beim Laden von -x% auf 100% die Ladeverluste auch mitrechnen muss (liest Carscanner eigentlich nicht mit wenn man es beim laden laufen lässt und "sieht" was im Akku landet und was Ladeverlust ist?).

Am Ende kann es dem Laien, außer beim Verkauf bzw. als reinem technischen interesse, egal sein solange ihm die Reichweite die er zur Verfügung hat, ausreicht.

Ich lese ja Stichprobenartig, mit Carscanner, den maximalen Energiegehalt der Hochvoltbatterie aus. man sieht deutlich die Saisonale Schwankung (also im Winter niedriger) und wie der Wert nach einem Aufladen auf 100% hochgeht. Leider habe ich durch ein Smartphonewechsel die ersten Werte von 2021 verloren. Der älteste Wert ist von 30.07.2022 und war 72850Wh. Den niedrigsten Wert habe ich am 28.10.2025 mit 67,8Wh, allerdings ware er am 4.4.2025 schon mal in der Nähe auf 67950, im Sommer dann (26.06.2025 nach dem Urlaub wo ich auch mal auf 100% geladen habe und unter 20% gefahren) ware er noch bei 69550Wh, denke dann 2026 im Frühling wird der Wert wieder hochgehen. Wenn man von 77Kwh ausgeht bin ich knapp unter 90% (Winter) bzw. knapp über 90% (Sommer), wenn man davon ausgeht dass 4KWh Reserve sind die im BMS nicht abgebildet werden, wäre ich bei 94,5% SoH beim Winterwert, beim Sommerwert knapp über 95%.

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen sein :).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Als Laie habe ich folgende Möglichkeiten
    Ich kann den BMS Wert auslesen und durch 77kWh teilen, wohlwissend der ist viel zu positiv. Ich befürchte genau das machen Dekra, TÜV und Co.
    Oder ich rechne aus, wieviel ich geladen/entladen hatte bei 100% und und 0%. Das ist deutlich genauer, aber ich kenne den Teiler nicht (nehme ich 72, 74 oder doch 77kWh).
    Ich nehme den Aviloo Langtest. Der macht das Gleiche wie bei 2. Aufwand, zusätzlich Geld und dafür gibt es ein PDF.
    Oder ich kenne jemanden, der den Aviloo Schnelltest machen kann. Viel weniger Aufwand, aber gibt es nur für Händler nicht für Privat

oder du machst den offiziellen Batterietest bei Skoda/VW, der als einziger den SOH-Wert ermittelt, der für die Hersteller-Batteriegarantie zählt.....

Für mich gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

Entweder mache ich (irgend-)einen Test, ohne wirklich Ahnung zu haben, von welchem Basiswert ich ausgehen soll und wie ich messen soll (dazu gehört m.E. auch der Avilootest, denn der bezieht sich ja nur auf "angenommene" 72 oder 74kWh) oder ich mache den offiziellen Test des Fz-Herstellers, der sich meines Wissens grundsätzlich auf die von ihm selbst genannten und versprochenen 77kWh bezieht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• liest Carscanner eigentlich nicht mit wenn man es beim laden laufen lässt und "sieht" was im Akku landet und was Ladeverlust ist?

Ja da kann man sehen. Aber die inneren Batterieverluste halt nicht. Und nur den BMS Wert auslesen ist leider ziemlich ungenau. Die entnommenen kWh ermitteln schwankt deutlich weniger und ist unter dem BMS Wert. Vom BMS Wert kannst Du locker 2-3 % Punkte abziehen.

• oder du machst den offiziellen Batterietest bei Skoda/VW, der als einziger den SOH-Wert ermittelt, der für die Hersteller-Batteriegarantie zählt.....

den fand ich jetzt nicht wirklich praktikabel. Gibt es den überhaupt und hat den schon mal jemand gemacht. Das müsste man doch in Erwin finden, oder? Wird dann wirklich die Batterie komplett aus dem Fahrzeug entfernt.

• Ja da kann man sehen. Aber die inneren Batterieverluste halt nicht. Und nur den BMS Wert auslesen ist leider ziemlich ungenau. Die entnommenen kWh ermitteln schwankt deutlich weniger und ist unter dem BMS Wert. Vom BMS Wert kannst Du locker 2-3 % Punkte abziehen.

ich wüsste gerne, wie das Fz bei DC-Ladung die Energie feststellt/zählt, die in den Akku "fließt".

Gibt es es dazu interne Messwerte in A und V, die man über OBD auslesen kann?

den fand ich jetzt nicht wirklich praktikabel. Gibt es den überhaupt und hat den schon mal jemand gemacht. Das müsste man doch in Erwin finden, oder? Wird dann wirklich die Batterie komplett aus dem Fahrzeug entfernt.

hatte Speicher nicht zusätzlich mal den Herstellertest bei seinem alten Enyaq durchführen lassen?

Da wird ebenfalls nichts ausgebaut oder ab geklemmt, aber letztendlich weiß nur VW/Skoda selbst, was sie messen und welche Faktoren sie zusätzlich wie beachten.

Ausschließlich VW/Skoda hat diese 77kWh-netto festgelegt, die der Akku an nutzbarer Energie bringen soll, also weiß (m.E. nur) VW/Skoda, wie man einen Vergleichswert zu den versprochenen 77kWh ermittelt, mit dem man dann "den" SOH, Version VW, berechnet.

Bei allen anderen Tests wird doch letzendlich nur mit Annahmen herum geeiert (z.b. Annahme mal 72 und mal 74kWh real nutzbare Energie), weil halt außer VW niemand weiß, wie man es korrekt macht.

Dann kommt es eben auch mal zu "Merkwürdigkeiten", wie 100 oder minimal mehr %, bei einem Fz mit 30tkm auf der Uhr.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Gibt es es dazu interne Messwerte in A und V, die man über OBD auslesen kann?

Ja Strom ind Spannung gibt es. Spannung sogar zweimal. Ich habe die Namen nicht genauen Kopf aber frei interpretiert ist es die Spannung vor dem Stecker und hinter dem Stecker. Ich kann nur vermuten, dass das BMS daraus die geladenen und entladenen kWh integriert

Bist Du Dir sicher, dass Skoda die 77kWh Netze wirklich technisch festgelegt hat? Es gibt jetzt ja mehrere Modelljahre mit unterschiedlichen Zellen, verschiedenen Ladeverhalten vermutlich sogar leicht geänderten Chemien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer 77kWh Netto sein sollen. Für mich ist das ein Marketingwert. Es gibt ja auch keine Grundlage auf die sich jemand beziehen kann und offiziell stehen die 77kWh in keinem Zulassungsdokument. Also machen die Hersteller was sie selbst für richtig halten oder wenn man es negativ formulieren will, was sie wollen.

Zu den Tests kenne ich einen aus YouTube da hat der VW Händler irgendwas mit 90% bescheinigt, dabei waren Zellen kaputt. Muss natürlich nicht heißen, dass der Händler sich des offiziellen VW Tests bedient hat. Ich kann nur vermuten, dass er recht aufwändig ist.

PS: die Antwort hing noch im Speicher. Ich hatte vergessen zu senden 🤷‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)