• Nächste Woche habe ich die Gelegenheit und bekomme den Avilo Flash Test. Morgen und Sonntag werte ich noch zweimal mit CarScanner aus. Einfach als Vergleich. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt. Es ist ja doch recht kalt. Vielleicht erlebe ich ja eine böse Überraschung.

• Ich habe meinen Enyaq im Juli gegen einen ID7 getauscht. Der Händler hat für den Skoda einen Batterietest gemacht. Daten zum Auto: 4 Jahre gefahren, 55.000km. Ca. 250 mal geladen, davon 80x bis 100%, Rest 80 bzw. 90%

Ergebnis des Tests: 94,5% Rest-Kapazität. Test war auch von Avilo...

Der Skoda war dann auch innerhalb 2 Wochen wieder verkauft.

08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

• Hallo,

bei uns steht der Kauf eines gebrauchten Enyaq an. Es ist unser erstes BEV.

Zur Auswahl steht ein IV80 mit 96TKm von 06/2021

Laut Aviloo Flash Test 90,5% SOH und 21mV Zellenspannung Differenz.

Wie würde ihr ihn bewerten?

• Alles iO - fahr den paar mal auf unter 10% und lade ihn auf 100% auf und warte 3 Std im Stand. Nachdem zweiten ladehub wirst du auch bei 92-94% liegen.

• slonnet genauso wie matze-pe schreibt

Ansonsten sind 90,5% bei 96.000 km recht gering. Steht im Avilo Test auch wie der Durchschnitt ist und ist das Fahrzeug als unterdurchschnittlich bewertet? Wäre gut. Ich würde dann versuchen mit dem Wissen einen günstigen Preis aushandeln und trotzdem kaufen.

• Der Aviloo Flash Test ist heute morgen mit meinem iV80 gemacht worden. Passend dazu konnte ich per CarScanner gestern und am 31.10. mit Hilfe der Excel von matze-pe zwei Vergleichsmessungen durchführen. Außerdem habe ich die Daten wie Zellspannungen, Max Energy usw. 5 Minuten vorher noch mit CarScanner ausgelesen. Somit kann ich den Aviloo Flashtest nicht nur mit den matze-pe Tabellen vergleichen, sondern auch, ob Aviloo andere Werte misst als CarScanner.

1. Avilo misst die gleichen Daten wie CarScanner, kann diese aber mir ihren auf dem Premium Test aufgebauten Datenbank abgleichen. Der Premium Test ist ja ähnlich wie die Excel von matze-pe eine Messung von 100% auf unter 10%.
    2. MaxEnergy (maximaler Energiegehalt) / 77 kWh ergibt einen zu hohen SoC. Das zeigt das Aviloo Zertifikat und das stimmt auch mit meinen mittlerweile 107 Messungen mit CarScanner per matze-pe-Excel überein.
    3. Die Abweichung der Messung mit CarScanner und matze-pe-Excel ist erstaunlich gering, wenn auch in meinem Fall mit CarScanner etwas zu hoch. Heute bei der Aviloo Messung war es allerdings deutlich kühler und der Max-Energie-Wert war um 2,4 kWh auf 71,15 kWh gefallen. Ich vermute dadurch kommt es zu einer Differenz zwischen eigener Messung und Aviloo.

Fazit

Mein Enyaq ist für seine Laufleistung überdurchschnittlich gut und besser als 80 oder 90% der Enyaqs gleicher Laufleistung. Und das, obwohl

• ich oft mehrmals die Woche auf 100% lade und dann wieder auf 0% runterfahre.
    • ich oft bis 0% herunterfahren, knapp 10x sogar unter 0% inklusive gelber und roter Schildkröte.
    • ich den Wagen immer wieder 1-2h bei 100% stehen lasse und ich ihn sogar mal 5 Tage bei ca. 95% abgestellt habe.
    • mein Enyaq 41% = 14.561 kWh DC schnell geladen wurde.
    • ich oft 160 fahre und auch oft voll beschleunige.
    • mein Enyaq mittlerweile 26 Tage bei > 90% SoC stand.
    • die Batterie im Hochsommer bei DC-Laden überhitzt und die Ladegeschwindigkeit dann aufgrund der Batterietemperatur
    • die Klimanlage diesen Sommer 6 Wochen defekt war und ich trotzdem DC-Schnellladen war und die Ladeleistung wegen der fehlenden Batteriekühlung natürlich deutlich verringert war.

Andererseits habe ich auch ein paar Punkte auf der Habenseite.

• Ich achte peinlichst darauf, bei geringen Temperaturen auf einen ausreichend hohen SoC. Beispielsweise bei -10°C mindestens 40% und bei 0°C mind. 20% SoC.
    • Genauso achte ich bei hohen Temperaturen, wie sommerliche Hitze gerade zur Mittagszeit, dass der Wagen nicht über 80% hat.
    • Ich mache regelmäßig ein Cell Balancing.
    • Ich fahre meist (wenn auch nicht immer) sofort los, wenn er auf 100% geladen ist und laden ihn auch sofort, wenn er leer ist.

Im Grunde bin ich positiv überrascht. Sollte ich den Enyaq Ende 2026 aus dem Leasing übernehmen, so werde ich sicherlich einen Avilo Premium Test machen. Die 100 € sind es mir Wert nochmal einen Ableich meiner Daten zu haben bevor ich eine 5stellige Summer ausgebe.

Fazit 2

Beim Verkauf von einem Enyaq sollte man bevor ein Händler einen Avilo-Schnelltest macht (der Händler möchte das Auto vor Kauf bewerten), noch ein Cell Ballancing durchführen. Vielleicht sogar 2-3 Mal. Und am Besten fährt man zum Händler, wenn es draußen warm ist und nicht gerade an so einem kalten Morgen, wie ich heute. Dann hat man sicher bessere SoH-Ergebnisse und erzielt einen höheren Preis. Im Grunde so, als würde man den Wagen vorher sauber machen, damit er gut aussieht. Nur eben bezogen auf die Batterie.

Ich hoffe, die Infos bringen Euch etwas mehr Klarheit. Anbei das Aviloo-Zertifikat mit Schwärzungen und einigen Anmerkungen von mir.

• War letzens auch wieder mal auf längerer Strecke und hab da bis auf 20% runtergefahren (hat wegen Hunger und so gepasst): vor dem Start war laut Carscanner der SoH auf 67800Wh, nach der Fahrt dann wieder auf 68800Wh. Im Sommer (26.06) waren es noch 69600Wh, aber schon im Februar 2023 waren es mal 68350Wh.

Der Enyaq hat jetzt etwas mehr als 110.000km drauf und 4,5 Jahre alt. So gut wie immer AC laden (4,5kwh-6kwh bedingt durch den Hausanschluß hier in IT) und wenn DC dann max. 50kw (ist Softwarelimitert da wir damals die erhöhte Ladeleistung nicht dazugebucht haben) und nur vor Langstrecke auf 100%, meistens ist der SoC zwischen 60 und 80% (tägliche Pendelstrecke ist normalerweise 60km) unter 20% war er glaube ich 1-2 Mal, unter 10% nie.

Denke wenn ich mal Zeit und auch die Nerven habe werde ich mal schauen dass ich unter 10% bringe, aber besser im Sommer :).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Denke wenn ich mal Zeit und auch die Nerven habe werde ich mal schauen dass ich unter 10% bringe, aber besser im Sommer :) .

Auch wenn es sich vielleicht komisch anfühlt, auch im Winter kannst Du locker unter 10% fahren. Du musst ja nicht gleich auf 0% gehen, so wie ich. Aber selbst bei 0% bleibt er nicht stehen und auf flacher Strecke kannst Du selbst bei 0% noch von 130 auf 160 beschleunigen, wenn auch mit verringerter Leistung.

Trau Dich ruhig, auf 10% zu fahren.

• Wie macht man ein Cell Balancing? Mehrmals von 0 auf 100 laden?

Auf 100% laden und mehrere Stunden stehen lassen. Oberhalb von irgendwo zwischen 90 und 95% startet das Cell Balancing.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)