Update der Navigationsdaten

• Ich muss für Infotainment Online bezahlen und die Online Kartenupdates sind der Hauptgrund dafür, dass ich das Abo abgeschlossen habe. Ich find das schon frech von Skoda, einfach die vereinbarte Leistung nicht mehr zu erbringen und den Kunden nicht einmal darüber zu informieren.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

Wallbox Hesotec eSat r20

• Ich find das schon frech von Skoda, einfach die vereinbarte Leistung nicht mehr zu erbringen und den Kunden nicht einmal darüber zu informieren.

Das würde mich jetzt interessieren. Wann wurde dir der Dienst denn „abgeschaltet“ und die musstest umstellen u. dafür bezahlen? Ich hab den Enyaq jetzt dann ein Jahr (nächste Woche) und mir war schon vor dem Kauf bekannt / klar, dass das Online-Gedöns drei Jahre inclusive ist?

Ob ich dann hier etwas bezahle und abonniere? Ich weiß noch nicht. Denn: Ich nutze auch für die Navigation eben gern Alternativen und das klappt mit Ladeplanung besser, als es das Skoda-Navi (bis jetzt) kann. Sehe hier also eher noch wenig Gründe, dafür etwas zu bezahlen…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Infotainment Online war nur beim 80/80x für die ersten drei Jahre inbegriffen, bei den anderen Modellen musste man ab der ersten Stunde Münzen einwerfen. Wie es bei aktuellen Modellen aussieht, weiß ich nicht. (Abgesehen davon bekam man das m.M.n. auch beim 80/80x nicht geschenkt; dafür war sicher eine Preiskomponente in der Kalkulation vorhanden.)

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Bei mir war Infotainment Online 3 Jahre mit dabei. Nach Ablauf der 3 Jahre hab ich den Dienst kostenpflichtig nachgebucht.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

Wallbox Hesotec eSat r20

• Bei meinem 60er war es auch dabei - drei Jahre. Klar, irgendwo wird dieser kleine Betrag auch im Gesamtpreis versteckt worden sein. Generell finde ich aber die Diskussion, dass Skoda für eine Leistung Geld will, einfach sinnlos. Wer hier für lau arbeitet und Leistungen anbietet, der darf den ersten Stein werfen. Aber bei den meisten wird der Gedanke hinter allem stecken, für Leistung entlohnt zu werden.

Aber die Diskussion hatten wir hier im Forum erst vor kurzem…

• Immer nur Geiz ist Geil Mentalität

• Wieviele Updates gab‘s denn bisher ungefähr pro Jahr?

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Bisher gab es in der Regel alle 2 Monate ein Navi-Update. 25.3 und 25.5 wurden nicht geliefert. 🙁

Wallbox Hesotec eSat r20

• Bisher gab es in der Regel alle 2 Monate ein Navi-Update.

Das wären 6 im Jahr? Ich hatte max. 4 im Kopf.

25.3 und 25.5 wurden nicht geliefert. 🙁

25.2 und 25.4 schon?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)