Blöde Frage, da ich noch kein Multimeter in unsere AHK-Steckdose gesteckt hab: ist an der Dose denn 12V vorhanden, falls das nicht nur freigeschaltet wird, wenn ein Stecker drin ist? Mir ist nicht ganz klar, ob Du an der Dose oder am Verteiler im Wohnwagen misst ![]()
-
-
Wie geschrieben kann ich an Dauerplus die 12V auch messen, sie fehlt halt nur am Schaltplus und ich kann da aber auch nicht 0V messen, sondern eine sehr niedrige Spannung von 1,5V. Anhänger wird auch erkannt, beim einstecken des Steckers und herausziehen hört man im Kofferraum ein Relais klicken.
-
ich kann natürlich nur zu meinem Enyaq Auskunft geben, also Bj 03/2023 SW 3.2 bzw. aktuell 3.7.
"sofern nicht mindestens an einem der beiden Rücklicht-Pins oder an einem der beiden Blinker-Pins eine "Last", in meinem Fall eine "echte" Glühlampe, angeschlossen ist, passiert bezüglich Dauer- oder Ladeplus gar nichts.
Ob da trotzdem eine geringe Spannung o.ä. gemessen werden kann, habe ich nicht überprüft, da in der Praxis irrelevant.
Ein Lade- oder Dauerplus-PIN, an dem keine übliche elektrische Leistung entnommen werden kann, bringt nichts...
Ich habe Dauer- und Ladeplus daher jeweils mit einer "echten" Last (ebenfalls jeweils eine Glühlampe) überprüft.
Alle restlichen STVO-PINs (Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, NSL) sind für die Aktivierung (und daher auch für die Anhängererkennung des Fz) irrelevant.
Nur die 4 o.a. PINs zählen.
Sobald an nur einem dieser 4 PINs eine echte Last angeschlossen ist, höre ich mit 2-3sec Verzögerung, eine Relaisklicken und dann ist das Dauerplus aktiv.
Wie lange das Dauerplus (z.b. nach dem Verriegeln des Fz) aktiv ist, habe ich nicht geprüft.
Wenn ich die Zündung des Enyaq einschalte, wobei Dauerplus bereits aktiv ist, dauert es 2-3 sec und dann ist zusätzlich auch Ladeplus aktiv.
Es sind bei meinem Enyaq sowohl PIN 13, als auch PIN 11, (die beiden Massen für Lade- und Dauerplus) beschaltet.
Ich gehe aufgrund meiner Überprüfung davon aus, dass die Anhänger-Elektrik meines Enyaqs 100% ok ist....
-
Alles anzeigen
ich kann natürlich nur zu meinem Enyaq Auskunft geben, also Bj 03/2023 SW 3.2 bzw. aktuell 3.7.
"sofern nicht mindestens an einem der beiden Rücklicht-Pins oder an einem der beiden Blinker-Pins eine "Last", in meinem Fall eine "echte" Glühlampe, angeschlossen ist, passiert bezüglich Dauer- oder Ladeplus gar nichts.
Ob da trotzdem eine geringe Spannung o.ä. gemessen werden kann, habe ich nicht überprüft, da in der Praxis irrelevant.
Ein Lade- oder Dauerplus-PIN, an dem keine übliche elektrische Leistung entnommen werden kann, bringt nichts...
Ich habe Dauer- und Ladeplus daher jeweils mit einer "echten" Last (ebenfalls jeweils eine Glühlampe) überprüft.
Alle restlichen STVO-PINs (Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, NSL) sind für die Aktivierung (und daher auch für die Anhängererkennung des Fz) irrelevant.
Nur die 4 o.a. PINs zählen.
Sobald an nur einem dieser 4 PINs eine echte Last angeschlossen ist, höre ich mit 2-3sec Verzögerung, eine Relaisklicken und dann ist das Dauerplus aktiv.
Wie lange das Dauerplus (z.b. nach dem Verriegeln des Fz) aktiv ist, habe ich nicht geprüft.
Wenn ich die Zündung des Enyaq einschalte, wobei Dauerplus bereits aktiv ist, dauert es 2-3 sec und dann ist zusätzlich auch Ladeplus aktiv.
Es sind bei meinem Enyaq sowohl PIN 13, als auch PIN 11, (die beiden Massen für Lade- und Dauerplus) beschaltet.
Ich gehe aufgrund meiner Überprüfung davon aus, dass die Anhänger-Elektrik meines Enyaqs 100% ok ist....
Besten dank für die ausführliche Antwort. Kann ich soweit auch beobachten, außer das mein Zündung Plus nicht sauber "12V" zuschaltet. Dann werde ich mal den freundlichen aufsuchen.
Mein Enyaq ist 2 Monate jünger als deiner.
-
Ist das Zündungsplus, dann nicht in dem Falle das 'Lade-Plus'?
-
jo, wird mal so und mal so bezeichnet...und wäre bei E-Autos "eigentlich" gar nicht nötig....kommt halt aus der Verbrenner-Zeit.
-
Bei einem E-Auto ist halt die Frage, ob es wie beim Verbrenner ist, das die 12V Batterie immer geladen wird, wenn die Hochvolt-Batterie angestellt ist und man sich Fahrmodus befindet, oder erst wenn die 12V Bat. unter einen gewissen Wert fällt, erst dann die Ladung angestoßen wird und damit dann auch das Lade-Plus an der AHK Steckdose ankommt.
-
Beim E-Auto hängt es nur von der Programmierung ab.....beim Verbrenner kann dagegen , ohne gestarteten Motor, keine Nachladung erfolgen.
Völlig unterschiedliche Voraussetzungen.
Die 12V-Batterie wird bei meinem Enyaq übrigens auch geladen, wenn ich mich nur auf den Beifahrersitz setze.
Dann ist das Ladeplus aber trotzdem nicht aktiv, weil halt die "Zündung" nicht eingeschaltet ist...
kaum verständlich...
In jedem Fall wäre diesbezüglich beim E-Auto eine Menge Luft nach oben (rechtzeitiges Nachladen der 12V-Batterie als Grundvoraussetzung) und vielleicht sollte man sich mal etwas deutlicher vom der Verbrennervokabular absetzen. Allein der Begriff "Zündung" ist nun wirklich unpassend.
-
Termin mit dem Freundlichen ist für nächste Woche Dienstag geplant. Im Telefonat mit der Techniker meint er auch, das ist so nicht korrekt.
-
Nein
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)