Belegung AHK-Steckdose

  • Beim Verbrenner gibt es mehrere Varianten zum Thema Ladeplus/Zündungsplus.....


    Es gibt die Variante, dass es tatsächlich nur Zündungsplus ist (ohne dass der Motor läuft), da dann das Relais, welches PIN 10 schaltet halt direkt über Zündungsplus angesteuert wird.


    Die andere Möglichkeit ist halt die, dass diese Einschaltung erst erfolgt, wenn die LiMa des Verbrenners aktiv ist, was mehr Sinn macht....

    Eine Untervariante dessen ist, wenn "Ladeplus" über ein spannungsgesteuertes Relais geschaltet wird.


    Bei einem aktuelleren Verbrenner ist es zudem nicht immer der Fall, dass dessen Batterie bei laufendem Motor geladen wird...(Stichworte: Rekuperation über die 12V Batterie, "EU-6-Regelung")


    Die Bezeichnung "Ladeplus" im Zusammenhang mit der 13-pol- Steckverbindung ist i.d. Realität ohnehin meistens nicht richtig:

    1. direkt wird über diese Leitung nahezu nie direkt geladen und wenn das der Fall sein sollte, bringt es nahezu nichts...


    2. diese Leitung wird bei vielen (Nicht-Autark-)WoWa direkt nur zum Betrieb des Kühlschranks verwendet.

    Die Ladung einer Batterie im Wohnwagen erfolgt meist über einen Ladewandler (Booster) über PIN 9, der lediglich über PIN 10 per Relais geschaltet wird.

    Somit kann der Ladewandler während der Fahrt die Leitungen für PIN 9-PIN 13 (Dauerplus) i.d.R. für sich allein nutzen, während der Kühlschrank die Leitungen für PIN 10-PIN 11 ("Ladeplus") allein nutzen kann, um einen möglichst geringen Spannungsfall zu erreichen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Neuer Termin zur Detailprüfung in zwei Wochen. Entweder Kabelsatz oder Steuergerät wird getauscht. Der Techniker hat die selbe nicht korrekte zu geringe Spannung festgestellt und das als nicht korrekt bestätigt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Detailprüfung ist durch, alles in Ordnung. An dem Pin ist nur die volle Betriebsspannung, wenn das Fahrzeug im Drive Modus ist.
    Zündung an reicht nicht. Ich habe es selbst jetzt noch nicht geprüft, aber in der Werkstatt hieß es das der Techniker das aktive so nachgestellt und bestätigt hat.

    Da das nun keine Reklamation war, eine sehr teure Information, die man mir auch einfach vorab hätte geben können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)