Belegung AHK-Steckdose

  • Ich habe in der Betriebsanleitung gesehen, das die AHK drei Sicherungen hat.

    Man könnte jetzt daraus schliessen, das die AHK Steckdose am Enyaq voll belegt ist, also Dauerplus (9) und Ladeleitung (10) mit entsprechenden Massen.

    Kann das jemand bestätigen?

    Ladeleitung ist eigentlich nicht sinnvoll da hier mindestens 14,4V drübergehen müssten um tatsächlich Laden zu können. Beim Verbrenner war das die Spannung vom Generator. Wobei im Wohnwagen in der Regel ein Booster verbaut ist, der die Spannung auf 14,4V anhebt.

  • Ich meine das hier im Forum schon mal gelesen zu haben, dass es voll belegt ist. Ich kann heute Nachmittag aber auch mal schnell nachmessen. Interessiert mich letztlich auch.


    Aber im Moment ist erstmal ein Ausflug mit dem Neuen geplant.

  • Ich habe keinen Dauerplus messen können. Kann es sein, dass ein Stecker drin stecken muss der die Buche um 45 Grad dreht?

  • Nö, muss nicht.

    Dauerplus (9) hat eine eigene Masse (13), hast du die Spannung gemessen die an 9 und 13 anliegt?

    Zündungsplus ist dann pin 10 und 11(Masse).

    VG

  • Es gibt, wie bei allen aktuelleren Skoda mit werkseitiger AHK, 4 Sicherungen für die Anhängerkupplung......


    1. STVZO links

    2. STVZO rechts

    3. Dauerplus

    4. Ladeplus


    Welche der Sicherungen (SC3/SC11/SC29 und SC31) genau für was zuständig ist, weiß ich nicht. SC3 und SC31 sind mit 25A ausgeführt, die anderen beiden mit 15A.

    Müsste man mal ausprobieren.


    Bei vielen Wohnwagen mit Autarkeinrichtung (WoWa-Batterie) sieht die Beschaltung so aus:

    Dauerplus PIN 9 und PIN 13 liefert den Arbeitsstrom für den Booster im Wohnwagen, der dann die Spannung zur Ladung der Batterie entsprechend anhebt

    Ladeplus PIN 10 und PIN 11 liefert den Strom für den Kühlschrank, sofern es sich um einen Absorber-Kühlschrank handelt

    und

    Ladeplus steuert den Booster des Wohnwagens. D.h.: ohne Ladeplus keine Ladung der Wohnwagen-Batterie.


    Bei vielen Wohnwagen ohne Autarkeinrichtung sieht es so aus:

    Dauerplus PIN 9 und PIN 13 liefert den Betriebsstrom für den Wohnwageninnenraum (Licht, Pumpen usw.), bis auf den Kühlschrank.

    Ladeplus PIN 10 und PIN 11 liefert den Strom für den Kühlschrank.


    Zwischen den PINs für Lade- und Dauerplus kann direkt in der Dose keine Spannung gemessen werden, weil das Anhängersteuergerät (J345) Lade- und Dauerspannung normal nicht frei gibt.

    Erst wenn mindestens eine STVZO-Lampe (Blinker, Rücklicht) an der 13-pol-Dose des Fz angeschlossen ist, werden Lade- und Dauerplus frei geschaltet.

    Diese STVZO-Lampen werden ständig mit Pulsen überprüft.

    Das ist dann die normale Anhängererkennung, die sich, neben Dauer- und Ladespannung u.a. auf das Anhänger-ESP und die Abschaltung der Fz-Nebelschlussleuchte auswirkt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol, ich kann bei meinem Passat Mj23 sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus direkt in der Dose messen, dafür muss nichts gesteckt sein ;)

    Kann sein, das es bei dem Enyaq anders ist.

  • Nö, muss nicht.

    Dauerplus (9) hat eine eigene Masse (13), hast du die Spannung gemessen die an 9 und 13 anliegt?

    Zündungsplus ist dann pin 10 und 11(Masse).

    VG

    Ja 9-13 habe ich nichts messen können. Der Wagen hat aber gerade geladen

  • Zwischen den PINs für Lade- und Dauerplus kann direkt in der Dose keine Spannung gemessen werden, weil das Anhängersteuergerät (J345) Lade- und Dauerspannung normal nicht frei gibt.

    Erst wenn mindestens eine STVZO-Lampe (Blinker, Rücklicht) an der 13-pol-Dose des Fz angeschlossen ist, werden Lade- und Dauerplus frei geschaltet.

    Diese STVZO-Lampen werden ständig mit Pulsen überprüft.

    Das ist dann die normale Anhängererkennung, die sich, neben Dauer- und Ladespannung u.a. auf das Anhänger-ESP und die Abschaltung der Fz-Nebelschlussleuchte auswirkt.

    So etwas hatte ich vermutet. In der Anleitung steht, dass es nur mit normalen Glühlampen am Anhänger funktioniert und nicht mit LED.

  • enopol, ich kann bei meinem Passat Mj23 sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus direkt in der Dose messen, dafür muss nichts gesteckt sein ;)

    Kann sein, das es bei dem Enyaq anders ist.

    dann wird das wohl nicht für alle Fz des VW-Konzerns gelten oder eine AHK wurde nach gerüstet.

    Das Anhängersteuergerät ist meines Wissens durchaus unterschiedlich codierbar/einstellbar, so dass VW das nicht unbedingt so machen muss, wie Skoda.

    Bei VWs funktionieren (i.d.R.....) die 12V-Dosen im Fz, z.b., im Gegensatz zu Skoda, bei ausgeschalteter Zündung nicht.


    Beim Skoda Octavia 3 war es z.b. so, dass es bis MJ 2014 kein Ladeplus gab.

    Ich hatte MJ 2015.

    Das Fz hatte Lade- und Dauerplus (und ebenfalls 4 Sicherungen für den Anhängerbetrieb) und man konnte an der 13-pol-Dose direkt keine Spannung an den beiden Versorgungspins messen, was mich nach dessen Auslieferung zuerst sehr genervt hatte.

    Nachdem ich den 13-pol-Stecker vom Wohnwagen eingesteckt hatte, funktionierte aber alles und daraufhin hatte ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt. Einige STVZO-Pins werden per hochohmigen Impuls quasi "abgefragt", was man per Oszilloskop gut erkennt.


    Mein Skoda Yeti, Bj 2017, hatte, obwohl er 3 Jahre jünger war, als der Octavia, keine solche Technik und kein Ladeplus.


    Für meinen aktuellen Enyaq (Bj 23) gilt jedenfalls die Aussage, dass er Lade- und Dauerplus hat und dass diese Versorgungspins, ohne dass mindestens eine Glühlampe (oder Ersatzwiderstand) an Rücklicht oder Blinker angeschlossen ist, nicht funktionieren.

    Das habe ich selbst getestet.

    Beim Enyaq scheint diesbezüglich daher alles so zu sein, wie beim Octavia ab Mj 2015 (oder Golf 7 ab dem selben Mj)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)