Kofferraummatte und Transportpaket

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vergangene Woche die Kofferraummatte für das Transportpaket und die günstige Kofferraummatte für Standardkofferräume geliefert bekommen. Insbesondere zu erster gibt es relativ wenig Informationen im Internet, deshalb möchte ich hier ein paar Informationen sammeln.


    Im Kofferraummatten-Thread ging es ursprünglich um Kofferräume ohne Transportpaket, deshalb eröffne ich ein neues Thema.


    Der Vollständigkeit halber, erlaube ich mir außerdem deinen Beitrag auf genanntem Thread hier zu zitierten. Mitch82 , ich hoffe das ist in Ordnung.


    Original Skoda Enyaq faltbare Kofferraumwendematte 5LG061210


    + passt vermutlich perfekt

    + praktisch um bei (teilweise) umgeklappten Rücksitzen den gesamten Kofferraum zu schützen

    + ausklappbarer Ladekantenschutz

    - teuer (ca. 165 Euro)

    - schwer

    - Ladekantenschutz theoretisch nur nutzbar, wenn Rücksitze umgeklappt sind

    - theoretisch nur Teppichoberfläche, solange Rücksitze nicht umgeklappt sind

    Anmerkung: Ich schreibe „theoretische“ weil sich die Matte auch andersrum falten ließe, das fühlt sich allerdings falsch an und die Clips zum Verriegeln funktionierten dann auch nicht.


    Fotos:

    Zusammengefaltet (Oberseite):

    IMG_3285.jpg

    Zusammengefaltet (Unterseite):

    IMG_3284.jpg

    Ausgeklappt (beide Rücksitze umgelegt):IMG_3286.jpg

    Ladekantenschutz ausgeklappt:

    IMG_3288.jpg

    Stärke des Ladekantenschutzes:IMG_3287.jpg


    Original Skoda Enyaq Kofferraumeinlage 5LG061160


    + Günstig (ca. 50 Euro)

    + Kunststoffoberfläche

    - keine Wendefunktion

    - Klettwinkel können nicht verwendet werden

    - Passt nicht perfekt, Kofferraumdeckel muss deshalb mit mehr Schwung geschlossen werden


    Matte:

    IMG_3294.jpg


    Mangelhafte Passung und Überstand an Kofferraumdeckelschließe:

    IMG_3295.jpg


    Original Skoda Enyaq Kofferraumwendematte 5LG061163


    +/- Mittlerer Preis (ca. 100 Euro)

    + Kunststoff- und Teppichoberfläche


    Foto siehe Thema Kofferraummatte


    Ich wollte ursprünglich die offiziell passende Matte für 165 Euro. Wegen der fehlenden und für mich obligatorischen Kunststoffoberfläche im zusammenklappen Zustand, haben ich mich jedoch entschieden diese zu retournieren und die günstige Variante für 50 Euro zu bestellen.


    Grüße brUmbra


    PS: Gerne ergänze ich weitere Pro- und Contraargumente.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ich habe eine wendematte, nicht faltbar. Eine Seite diese Stoffoberfläche wie der Boden und die andere Seite Gummi. Passt knapp ähnlich Deiner mit Gummi. Kenne aber die Bestellnummer nicht und auch keinen Preis. Kam vom Autohaus dazu, da der AG eine Schutzmatte vorschreibt.

  • Ich habe eine wendematte, nicht faltbar. Eine Seite diese Stoffoberfläche wie der Boden und die andere Seite Gummi. Passt knapp ähnlich Deiner mit Gummi. Kenne aber die Bestellnummer nicht und auch keinen Preis. Kam vom Autohaus dazu, da der AG eine Schutzmatte vorschreibt.

    Ich habe auch diese Wendematte und meine ich hätte so um die 70 Euro bezahlt. Im Konfigurator ist die Matte nicht mehr gelistet, habe gerade mal geschaut.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich habe auch diese Wendematte und meine ich hätte so um die 70 Euro bezahlt. Im Konfigurator ist die Matte nicht mehr gelistet, habe gerade mal geschaut.

    Hatte sie auch gerade genutzt. Gummiseite oben für einen Sack Blumenerde. Perfekt, wenn man auf das zusammenfalten verzichten kann.

  • Vom Bild her ist das die Matte, die ich habe. Ich habe gerade mal nachgemessen und die Größe passt auch.


    Ich habe das Transportpaket mit dem doppelten Ladeboden und diesen Styroporeinsatz. Sie passt oben auf die obere Abdeckung. Mir ist nicht ganz klar, warum da steht „Nicht für Fahrzeuge mit variablen Ladeboden“. Vermutlich passt sie nicht in die untere Ebene wenn der Styroporeinsatz draußen ist.

  • An der Wendematte hätte ich auch Interesse. Aber so wie ich das in den Shops lese ist die oben genannte 5LG061163 ausdrücklich nur für Enyaqs ohne Transportpaket.

    Passt die dann trotzdem?

    Schau dir den von mir initial verlinkten Beitrag an. Da sieht man ein Foto von Transportpaket+Wendematte. 😊 Wenn mir jemand ein Foto bereitstellt und mir die Erlaubnis gibt, nehme ich es auch gerne direkt auf.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Gerade mal gegoogelt nach der Matte, die ich habe. Passt bei mir auch trotz variabelem Ladeboden.

    Im Skoda Shop leider nicht mehr gelistet.


    Kofferraumwendematte ENYAQ
    Produktdetails: ENYAQ (5A) Nicht für Fahrzeuge mit variablen Ladeboden. Saubere Lösung, schützt den Kofferraum vor…
    skoda-zubehoershop.de

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Gerade mal gegoogelt nach der Matte, die ich habe. Passt bei mir auch trotz variabelem Ladeboden.

    Im Skoda Shop leider nicht mehr gelistet.


    https://skoda-zubehoershop.de/…offerraumwendematte-enyaq

    Kann ich so bestätigen, passt einwandfrei, habe die auch in meinen 80er.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)