Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ...

  • Ich habe mich gestern Abend nochmal intensiv mit meiner Austattung u. Assistenten auseinander gesetzt...!


    - Ja ich habe nur "Fahrassistenz BASIC" aber dennoch den "Travel Assist" - dieser ist standardmäßig aus - es sei denn ich aktiviere ihn über die Lenkradtaste

    - der "Lane Assist" ist nach jedem starten wieder an und verursacht meiner Meinung nach das "Eingreifen" ins Lenkrad


    gestern getestet:

    ACC - nicht aktiviert | Travel Assist - nicht aktiviert und er macht genau was ich zuvor "bemängelt" habe....

    Lane Assist (über die Tiefen der Menüführung) deaktiviert und ich kann ordentlich fahren...


    Bitte nicht falsch verstehen, auch ich liebe meinen ENYAQ auch und möchte ihn nicht mehr missen, aber wir sind hier in einem Thread in dem es um Verbesserungsvorschläge geht....!

    ... und sollte der Fehler doch hinter dem Steuer sitzen - hat vielleicht jemdand einen Tipp wie ich es besser machen kann ^^

    ENYAQ iV 60 | Ausstattungspakete: Anhängerzugvorrichtung - Drive BASIC - Fahrassistenz BASIC - Family BASIC - Klimatisierung BASIC - Parken BASIC

    (... leider ohne Schnellladefunktion ;( )

  • Ich denke mal, dass er gar nicht unbedingt die Seitenlinie verliert. Der Lenkeinschlagwinkel des Systems ist begrenzt. Und wenn der ausgereizt ist, lässt er los. Das hätte ich gern anders.

    Ich denke schon das er die Seitenlinien verliert, weil die Linienführung im Display dann verschwindet...

    ENYAQ iV 60 | Ausstattungspakete: Anhängerzugvorrichtung - Drive BASIC - Fahrassistenz BASIC - Family BASIC - Klimatisierung BASIC - Parken BASIC

    (... leider ohne Schnellladefunktion ;( )

  • ... und sollte der Fehler doch hinter dem Steuer sitzen - hat vielleicht jemdand einen Tipp wie ich es besser machen kann ^^

    Kurven nicht schneiden.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • - der "Lane Assist" ist nach jedem starten wieder an und verursacht meiner Meinung nach das "Eingreifen" ins Lenkrad

    Genau das nervt mich auch. Fühlt sich immer an, als wenn einem jemand ins Lenkrad greift. Und was "nah am Mittelstreifen" heißt, dazu haben der Enyaq und ich wohl verschiedene Ansichten.


    Lane Assist (über die Tiefen der Menüführung) deaktiviert und ich kann ordentlich fahren...

    So - das würde mich wirklich interessieren: Kannst Du mir den Weg in die "Tiefen der Menüführung" weisen? Ich will den Lane Assistent dauerhaft loswerden!

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • dauerhaft geht nicht :) das liegt sehr wahrscheinlich an EU Vorgaben.

    Mich kotzt diese allgegenwärtige Bevormundung inzwischen derart an ...


    Auch z.B., dass Skoda im Enyaq bei 160 den Stecker zieht... Ich persönlich fahre das Tempo nie, weil ich das nicht brauche und sparsam unterwegs bin. Aber wer das tun will, weil der Wagen das hergibt - und das tut er - soll das tun dürfen.

    Ich mag den Tesla nicht, aber dort ist die Denke eine etwas andere.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Bei meinem TT ging es über eine Taste am Hebel für die GRA Dauerhaft abzuschalten und auch beim T-Roc kann ich ihn über Menü abwählen - ob dauerhaft ??‍♂️ da man ihn nicht wirklich merkt

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Meine Erfahrung: Lane Assist ohne TA nervt wirklich, da er ständig rummeckert. Aber nur wenn ich wirklich mal zu weit rechts oder links fahre. Mit TA ist das Verhalten deutlich besser, TA mag ich sehr und fahre sehr viel damit. Mein Frau mag beide nicht und schaltet auch den Lane Assist vor fast jeder Fahrt aus. Und ja, hier wäre es super wenn der Schalter dauerhaft greifen könnte, idealerweise sollte die Einstellung sogar auf dem Schlüssel gespeichert sein.

  • Mir würde es schon langen wenn es mit einem Knopfdruck deaktiviert werden könnte. Dann wären whs auch die EU Vorgaben erfüllt. Da wird kaum drinstehen dass man den lane assist nur mit mindestens 4x Tippen abschalten darf.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich will den Lane Assistent dauerhaft loswerden!

    Lässt sich das nicht "auscodieren"...?

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)