Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ...

  • Zum Glück hatte ich bis jetzt keine größeren Probleme, mir ist jedoch ein komischer bug aufgefallen: ich nutze viel Apple CarPlay, und habe das als Favorit unten in der Leiste. Wenn ich vom CarPlay über die schnell Tasten (zB Clima) Zu einem anderen menu gehe, kann ich anschließend mit der Favoriten Taste nicht wieder zu CarPlay zurück. Komischerweise geht das aber mit der Home Taste (wenn ich die drücke, springt er kurz zu dem Smartphone Auswahlscreen und dann direkt wieder zu CarPlay).


    zudem wird der gesamte Bildschirm schwarz, wenn ich die Temperatur ändere, dann wechselt es wieder zurück. Ist das so gewollt? Ich hätte erwartet, dass dies überblendet wird… habt ihr das auch?

  • Jepp, habe ich fast tagtäglich. Und das doofe ist, es ist immer nur kurz. Wobei m.E sich nicht der Bildschirm gelb färbt, sondern alle angezeigten Elemente.


    Und dann habe ich, aber seltener, noch ab und an, dass das Display kurzzeitig sich komplett hellblau einfärbt.

    Ja, das mit dem blau hatte ich heute auch mal kurz. Aber immer nur für Bruchteile von Sekunden.....

  • Moin "Mängelgeplagte",

    noch ein paar Worte zu unserem "Mängel-Log" unter

    https://docs.google.com/spread…ncW1Niyw/edit?usp=sharing


    Diese Tabelle ist über das öffentliche Forum ebenfalls öffentlich und ohne Schutzmaßnahmen nicht manipulationssicher, darum habe ich sie mit 'nur Leserechten' versehen.

    Im Sinne der Vollständigkeit und damit des Informationsgehaltes wäre es m. E. jedoch wünschenswert, die Einträge bei zu erhaltender Kompaktheit dennoch so komplett wie möglich zu gestalten, denn wer kann heute schon sagen, wofür dieses Log einmal benutzt und wie wichtig es noch einmal werden kann.


    Eine zentrale Pflege wäre hierfür praktisch anzuraten, jedoch möchte ich das für mich eigentlich auf die grobe Erfassung beschränken. Die weiteren Verläufe der jeweiligen Fehlfunktionen, bzw. Ausfälle, etc. kann ich nicht alle im Blick haben, zumal sie ja auch im Forum meistens nicht offenbar werden.

    Und die individuelle Sachstandsaktualisierung per Forumseintrag ist, sofern sie seitens der Betroffenen überhaupt erfolgt, hinsichtlich der vielen Beiträge dann viel zu aufwändig und würde den Rahmen des Forums sprengen.

    Besser wäre es, wenn die jeweilig Betroffenen den einmal angelegten Eintrag selbst ergänzen, bzw. aktualisieren könnten (falls überhaupt Interesse daran besteht).


    Wie kann man das nun umsetzen?

    Eine Teil-Schreibberechtigung, zudem aufgeschlüsselt nach Benutzern, scheint mir hier in einer Google-Tabelle nicht möglich, bzw. habe ich (noch) nichts dazu herausfinden können.

    Was ich jedoch tun kann, ist die Aufnahme von weiteren schreibberechtigten Usern, so diese denn ein Googlekonto und damit einen "Google-Benutzernamen" haben.

    Vermerk: Ein Googlekonto ist jederzeit kostenlos zu erstellen, was ein(e) Jede(r) darin für persönliche Informationen freigibt oder nicht, entscheidet er/sie selbst, und ein EMail-Konto ist kostenfrei auch noch inbegriffen.


    Wer also möchte, teilt mir per PN seinen Google-Benutzernamen mit, worauf ich ihn/sie dann in der Tabelle schreibberechtige, so bleibt "das Werk" weitestgehend gegen Fremdmanipulation geschützt.

    Darüber hinaus ergäben sich daraus auch weitere Verfügungsberechtigte, die z. B. im Vertretungsfalle, die Tabelle (fort)führen könnten.


    BTW: Wer sich von Euch besser mit Google-Tabellen und insbesondere den "Engeweiden" (Rechte, Sortierungen, Formatierungen, pp.) auskennt, wird herzlich gebeten, sein Wissen per PN zu teilen.

    Bei dieser Gelegenheit vielen Dank an Karl , der die ersten Tests für mich vorgenommen hat!


    Wissensdefizite habe ich noch zu folgenden Punkten:

    *) Feinjustierung von (Teil-)Berechtigungen

    *) Sortierung nach Namen, Workarounds, etc. --> unter Auslassung der Spaltenüberschriften :!:^^

    *)


    Ja, liebe Leute, wem das (und damit ein möglicher sog. "1st Movers Club" bei Skoda) nicht "wurscht" ist, der agiere in obigem Sinne - Alle Anderen: weitermachen...


    uuuund wech...


    /Cosinus, der jetzt weitere Enyaq-Störungen einfügt ;)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hallo Cosinus,


    also...

    Zeile 1 komplett markieren (klick auf die 1)

    Dann oben Daten auswählen danach Filtern

    Damit sollte über jeder Spalte ein kleiner Pfeil auftauchen.

    Damit kann dann jeder seine Spalten so sortieren oder auch suchbegriffe eingeben.


    Versuch mal ;)

  • Damit sollte über jeder Spalte ein kleiner Pfeil auftauchen.

    Versuch mal

    Hi goofy1966 ,

    vielen Dank für den Tipp! :thumbup:

    Die genannten kleinen Sortierpfeile erscheinen bei mir automatisch, wenn ich mit der Maus über die Spaltenbezeichnungsfelder (A bis ... ) fahre (Teil der Schreibrechte?)

    Und auch die Fixierung der Zeile 1 (Spaltenüberschriften) ist inzwischen erledigt.

    Da allerdings neben mir bisher nur ein weiterer Forist Schreibrechte hat, wird die Sortierung für "nur Leser"

    vermutlich nicht funktionieren.

    Nochmals Danke! ;)


    Vermerk für Alle: Ich habe die Sortierung nach Usernamen voreingestellt. Hier nochmal der Link:


    https://docs.google.com/spread…ncW1Niyw/edit?usp=sharing

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Das kann natürlich möglich sein.

  • Hallo,


    nach 2500km im neuen Fahrzeug (Umstieg von 2016er Ford S-Max Bi-Turbo) meine Wünsche an Änderungen.


    - Beseitigung der "Radiosender-Demenz"! Ich höre hautsächlich WDR 2 BI (ich komme aus Bielefeld). Nach jedem Neustart findet sich ein anderer Radiosender ein "WDR 2 DO; WDR 2 Wuppertal; WDR 2 Aachen,...)

    Folgendes wurde bereits versucht und ist bis dato leider kläglich gescheitert.

    1. WDR 2 BI als Favorit abgelegt

    2. Deaktivierung der Funktion "Wechsel zu ähnl. Sender bei schwachen Empfang"


    - Sitzprogrammierung Fahrerseite
    langes Drücken zum Erreichen der finalen Einstellung nervt (seltsamerweise geht auch während der Fahrt! Sicherheit?). Beim S-Max war dies nur ein Tastendruck auf die entsprechende Taste (im Stand!!)


    - Sitzprogrammierung Beifahrerseite

    hier gibt es keinen Quittierungston beim Abspeichern wie beim Fahrersitz?


    - Enfrieren des Zentaldisplays (teilweise täglich)


    ein Ort-Ausgangschild hat scheinbar Vorrang vor einem Geschwindigkeit-Begrenzungsschild.

    Bei uns steht am Ort-Ausgangschild ein Tempo 50-Schild. Bei Verwendung des Tempomaten gibt der Enyaq plötzlich Gas um dann nach ca. 150m wieder abzubremsen.


    - Vernünftigen Schalter für das Panoramadach und die Jalousie (anstelle Wischen und Wuschen). Das Öffnen und Schließen funktioniert selten im ersten Anlauf.


    Gruß

    Designer

    Skoda Enyaq iV80 Sportline / Quarz-Grau / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Family BASIC / Transport / Wärmepumpe / AHK / Panoramadach / 21"-Betria / 125kW-Ladeleistung / Anschlussgarantie 3 Jahre - 100.000km

    Bestellt: 03.06.2021 / Geliefert: 18.06.2021 8)

  • - Beseitigung der "Radiosender-Demenz"! Ich höre hautsächlich WDR 2 BI (ich komme aus Bielefeld). Nach jedem Neustart findet sich ein anderer Radiosender ein "WDR 2 DO; WDR 2 Wuppertal; WDR 2 Aachen,...)

    Folgendes wurde bereits versucht und ist bis dato leider kläglich gescheitert.

    1. WDR 2 BI als Favorit abgelegt

    2. Deaktivierung der Funktion "Wechsel zu ähnl. Sender bei schwachen Empfang"

    Noch nicht näher damit beschäftigt, da ich das Problem im Enyaq bisher nicht hatte, aber:


    Bei meinen alten analogen Radios mit RDS konnte man noch irgendwo einstellen, dass während der Sendung lokaler Beiträge (z.B. Lokalnachrichten FFN Braunschweig, FFN Hannover etc.) die Frequenz nicht gewechselt wird. Abseits dieser Zeiten, wenn auf allen FFNs das gleiche kam, wurde dann zu der Frequenz mit dem besten Empfang gewechselt. Vielleicht gibt es da bei DAB eine vergleichbare Einstellung.

  • Wenn da jemand die Lösung findet, wäre ich dankbar. Ich habe dies sowohl im FM-Band als auch bei DAB versucht. Außerhalb der Nachrichten ist das Programm gleich aber leider sind die lokalen Nachrichten anders und dann fällt es leider auf, daß der Enyaq hier anders agiert als meine anderen Autos. ;(

    Ich hatte gehofft das mit der Deaktivierung der Funktion "Wechsel zu ähnl. Sender bei schwachen Empfang" dies erledigt sei, aber leider, leider.... vielleicht kennt ja jemand eine von mir noch nicht gefundene Einstellung um dieses Manko zu beheben?

    Skoda Enyaq iV80 Sportline / Quarz-Grau / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Family BASIC / Transport / Wärmepumpe / AHK / Panoramadach / 21"-Betria / 125kW-Ladeleistung / Anschlussgarantie 3 Jahre - 100.000km

    Bestellt: 03.06.2021 / Geliefert: 18.06.2021 8)

  • Die Sitzposition stellt sich mit einem kurzen Tipp auf die entsprechende Memorytaste vollständig ein, wenn dabei die Fahrertür offen ist.

    Bei mir bleibt der letzte Sender immer drin.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)