Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ...

  • Der beschriebene Fall zeigt auf jeden Fall ganz klar die noch bestehenden Unzulänglichkeiten der Assistenten auf.

    Die müssen noch viel dazu lernen.

  • Der beschriebene Fall zeigt auf jeden Fall ganz klar die noch bestehenden Unzulänglichkeiten der Assistenten auf.

    Die müssen noch viel dazu lernen.

    Das ist dann wie im Job. Wenn der Assistent alles besser wüsste, dann müsste man alle Chefs entlassen und auf Assistenten mit geringen Gehältern setzen. Obwohl, jetzt wo ich schreiben, würde sich in einigen Firmen wohl einiges zum Besseren verändern ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Könntest Du bitte mal Deine SW Version posten. Wenn das die neuste Version ist, dann kann ich meine geplante Langstrecke am Donnerstag vergessen.

    Ich bekomme meinen am Mittwoch, den 23.6.!

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Könntest Du bitte mal Deine SW Version posten. Wenn das die neuste Version ist, dann kann ich meine geplante Langstrecke am Donnerstag vergessen.

    Ich bekomme meinen am Mittwoch, den 23.6.!

    Falls Du das Navi meinst: Ist auch in der neuesten Version so. Für Routen- / Ladeplanung völlig unbrauchbar.

    Mit ABRP vorplanen, sich ein paar Notizen zu alternativen Schnelladern entlang der Route machen und dann: Viel Glück!

  • Ich teile die Meinung nicht, dass das Onbord-Navi für Routen- und Ladeplanung völlig unbrauchbar sei. Ich fahre den ENYAQ nun seit viereinhalb Wochen und habe in dieser Zeit mittlerweile rund 5.000 km bundesweit (8 Bundesländer in Nord-Ost-Süd-West) zurück gelegt — ausschließlich mit dem Onbord-Navi.


    Auch wenn bei der Bedienung noch (ordentlich) Luft nach oben ist, so hat sowohl das Navigieren als auch die Ladeplanung funktioniert.

  • Verrate mal bitte, wie bzw. was Du im Navi eingibst, um die perfekte Routen- und Ladeplanung zu bekommen!

    Mir geht es nämlich ähnlich, wie weiter oben beschrieben. Ich gebe ein Ziel an der Ostseeküste ein, fahre mit 95% Akkustand los und das Navi schickt mich unterwegs an einen 50-kW-Lader für 12 Minuten und dann an einen weiteren für eine Stunde und 28 Minuten.

    ABRP sagt, dass ich auf dem 2. Drittel der Strecke einmal an einen HPC für 22 Minuten ranfahren soll und dann mit 15% Rest am Ziel ankomme. Wenn ich da noch 20% haben will, schlägt ABRP mir vor, statt 120 nur 114 km/h zu fahren. SOWAS macht unser Navi z.B. gar nicht (aber Tesla zeigt, dass es geht).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Gerne. ?


    Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die automatisch vom eingebauten Navi vorgeschlagenen Ladepunkte bei längeren Fahrten derzeit fast nie taugen — das muss Škoda m.E. asap verbessern.


    Und nun zu meiner Erfahrung mit dem eingebauten Navi:


    (1) Die Navigation an sich:


    Persönlich fand ich die Anzeige und Auswahl von 3 verschiedenen Routen in meinen SUPERBs in den letzten 10 Jahren besser — auch hier wünsche ich mir Verbesserungen.


    Dennoch hat bei bei allen Fahrten die Auswahl der Routen funktioniert. und während der Fahrt bezieht das Navi laufend (online) die Verkehrslage ein,


    => Damit ist das eingebaute Navi für mich gut nutzbar.


    (2) Die Einbeziehung der Ladepunkte:


    Anfangs habe ich mir mit ABRP die Übersicht angesehen. Inzwischen verzichte ich meist sogar darauf, weil ich auch so weiß, wie weit ich kommen werde und wo ein Zwischenladen ungefähr passen wird.


    Daher gebe ich vor dem Fahrtantritt mein Ziel ein und wähle die Route. Anhand der Reichweiten-Wolke mache ich dann weiter:

    Entweder zoome ich in den „Grenzbereich“ der Reichweite und wähle per Hand einen geeigneten Ladepunkt (z.B. 150 kW oder 300 kW oder IONITY) oder ich gebe in die Suche direkt z.B. „IONITY“ ein.

    Egal wie, anschließend tippe ich auf den Ladepunkt, um mir dessen Detaildaten (Öffnungszeiten, aktuelle Verfügbarkeit) kurz anzusehen und füge ihn dann, wenn es passt, als Zwischenziel ein.


    => Bei mittlerweile fünf verschiedenen Langstrecken-Fahrten mit jeweils um die 800 km längs und quer durch Deutschland hat das immer gut für mich funktioniert.


    Zum Abgleich habe ich auch die Apps von ABPR, EnBW, Shell und Powerpass mir jeweils angesehen, wobei ich derzeit mit Powerpass bis auf einen Fall (22 kW-Ladepunkt in Glücksburg) gut gefahren bin.

  • Demnach hat die Ladeplanung im Navi nicht funktioniert, sondern Du hast selber von Hand geplant.

  • Demnach hat die Ladeplanung im Navi nicht funktioniert, sondern Du hast selber von Hand geplant.

    Das wollte ich auch schreiben. Es bleibt also dabei, dass das Navi eine akzeptable (von vernünftige mal zu schweigen) Ladeplanung nicht ermöglicht. Man MUSS halt von Hand vorplanen und um das dann im Navi umzusetzen, viel mehr extra eingeben, als nötig, wenn es das selbst vernünftig könnte.

    Dropsdem danke für Deine Erläuterungen, Enyaq2020! ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist korrekt, ich lege per Hand fest, wo ich genau laden möchte. Dabei berücksichtige ich gleichzeitig auch die Wünsche der Mitreisenden nach Ver- und Entsorgungspausen. Ab einer Batterieladung von 30 % abwärts ist es mir egal, welchen 125 kW-Ladepunkt ich ansteuere, weil es dann immer zügig geht.


    Ich hoffe allerdings, dass das Fahrzeug-Navi schnellstmöglich die Option anbietet, z.B. alle Ladepunkte >= 100 kW automatisch auf der Karte und im Navigationspfad rechts von der Karte anzuzeigen. Dann lässt sich intuitiv während der Fahrt spontan ein Ladepunkt auswählen. Denn die im Moment vorhandenen Anzeigen der Verbrenner-Tankstellen benötige ich eher nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)