Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ...

  • Ich lade immer mit der EnBW App, beendet habe ich einmal über das Display im Auto, ansonsten endet es automatisch wenn 80% erreicht sind. Der Stecker war immer frei und man konnte ihn abziehen.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Ich denke schon es ist Absicht dass der Ladestecker auch nach abgeschlossenem Ladevorgang am Fahrzeug fixiert ist. Nehmen wir an du benutzt dein eigenes Kabel an einer AC Säule, willst du ja nicht dass es abgezogen werden kann. Der i3 handhabt das auch so, unterbricht den Ladevorgang dann kurz wenn das Fahrzeug entriegelt wird. Stecker ist dann frei. Wird der Stecker nicht abgezogen, wird weiter geladen.


    Der Enyaq bietet ergänzend ja auch an vorher einzustellen den Stecker automatisch zu entriegeln, so kann es sich jeder einstellen wie es gefällt.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Hallo,

    insbesondere 2PCS !

    ich fahre den iV 80 seit ein paar Tagen und lese bisher hier mit.

    Vorab: Den Enyaq haben wir uns ganz gezielt ausgesucht, in der Hoffnung, dass es "unsere Schlüsselqualifikationen" für ein E-Auto erfüllt. Und in der Tat, wir sind sehr angetan von diesem Auto, insbesondere von der Reisetauglichkeit. Wir persönlich war die Option des verstellbaren und aktiven Fahrwerks wichtig. Hier: auf max. Komfortfunktion einstellen und bei offensiverer Fahrt verhärtet sich das Fahrwerk blitzartig. Kannte ich so vom Luftfahrwerk unserer E-Klasse und ist bei Enyaq annäherd so gut. Das Abrollgeräusch kommt da nicht ganz mit.

    Ich bin auf den Beitrag von 2PCS gestoßen und möchte hier von einer ähnlichen Fehlermeldung berichten.

    Gestern fuhren wir vom Münsterland aus in Richtig Dortmund City (pikanterweise zur Hochzeit des Sohnes meiner Frau). Wir hatten noch rund 250 km "im Tank" und die Fahrt war rund 80 km lang. Mitten auf der Autobahnetappe plötzlich in der Navigationsleiste rechts neben der Karte (genau neben dem Zielsymbol) eine rote Batterie in der ungefähren AA Form einer 1,5 Volt. Der Rand knallrot, ansonsten keine weitere Bezeichnung/Symbolik. Gleichzeitig in der Reichweitenangabe im (kleinen) Fahrerdisplay drei Striche ... also gar keine Reichweitenangabe mehr! Nur das kleine grüne Batteriesymbol links im Fahrerdisplay zeigte noch einen Füllstand (2 von 10) in grün an.

    Wir sind weitergefahren - mussten ja zur Trauung. Intensive Suche im Manual brachte das rote Batteriesymbol NICHT zum Vorschein. Ein Anhalten auf dem Parkplatz mit Auto ausschalten und verlassen, neu starten, Infotainment neu starten, brachte nix. ich kürze jetzt mal sehr stark ab:


    0800 - Telefonnummer von Skoda angerufen, das kannte m an da nicht, Weiterverbindung zum "Techniker", überfragt, mittlerweile in Dortmund eingetroffen, Servicepartner von Skoda wurde informiert, man wollte uns abschleppen, das wollten wir nicht, man wolle keine Verantwortung zur Weiterfahrt übernehmen u.s.w.,

    schließlich habe ich den "Lauten" gemacht und wir durften weiterfahren zum nächsten HPC (wurde auch aktenkundig gemacht). Nachdem wir die Traufeierlichkeiten hinter uns hatten WAR DER FEHLER WIEDER WEG !! Das korrespondiert mit Forenbeiträgen, wonach man dem BUS-System rund 15 Minuten Ruhe geben muss und sich vom abgeschlossenen Fzg. samt Schlüssel entfernen muss.

    Das Problem der Interpretation bleibt aber!! NIEMAND. Ich wiederhole NIEMAND bei Skoda, bzw. bei dem Service Partner konnte meine Beschreibung erklären. NIEMAND kannte das beschriebene Batteriesymbol. Es tauchte auch nicht in der Bedienungsanleitung auf. Für das Studium der digitalen Version war keine Zeit.

    Ich interpretiere die Symbolik als den absoluten Niedrigstand im Falle der Batterieentleerung - weiß es jedoch nicht wirklich.

    Wir hatten dann noch 100 km Reicheite und bei 96 km leuchtete das bekannte Batteriesymbol (mit + und - Pol) in gelb auf, und zwar im Fahrerdisplay, nicht neben der Übersichtsleiste in der Navigation !!. Das war natürlich die ganz arschnormale Meldung zum schwachen Batteriestand mit 95 km Restreichweite - geschenkt!

    Frage ans Forum und Frage an Mitglied 2 PCS:

    Wer hat ähnliche Feststellungen getroffen? Wer weiß, was die Symbolik genau zu bedeuten hat? Hat jemand was in der digitalen Betriebsanleitung gefunden?

    @ 2 PCS Wie genau sah deine "rote Meldung" aus? So wie bei mir?

    Bis auf die schlechte Navigation (Ladestationen) und diesem Fehler sind wir aber sehr zufrieden.

  • Hallo motobo, erst mal Glückwunsch zum Auto und danke für den Beitrag. Dann ist das wohl wieder ein Software-Bug der hoffentlich schnell behoben wird.


    Viele Grüsse, Karsten

  • Hallo,


    die ersten 800Km liegen jetzt Hinter uns mit dem Enyaq, vor ab ich bereue den Kauf nicht!

    was ist mir negativ aufgefallen:

    • Leder Spannung an den fordern Sitzen ist viel zuging die ersten unschönen Falten kommen schon.
    • Das NAVI erinnert mich an ein TOM TOM aus dem Jahre 2010
    • Hatten schon zweimal das Problem das der Lade Stecker sich nicht entriegeln ließ außer über die NOT Entriegelung
    • das Fahrer Display könne etwas größer sein, ich empfinde es als grenzwertig
    • gelegentlich nach dem Starten (10 min.) verhält sich die Software sehr träge
    • die Verkehrszeichen Erkennung könnte besser sein, gerade bei Digitalen schildern kommt es immer wieder zu Problemen


    ansonsten ein sehr gelungenes Auto das sich sehr komfortabel fahren lässt, sowas kenne ich nur von der Premium Klasse!

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von pelzebub ()

  • Hallo motobo,

    danke für Deinen Bericht. Uns ist danach nicht mehr passiert - hätten ein Foto machen sollen, da wir die Bildanzeige nicht mehr auswendig wissen. Aber so ähnlich wie Du beschrieben hast sah es auch aus - eine rote Batterie war es aber ob mit +/- Anzeige kann ich nicht sagen.

    Hoffen wir dass es nur einmal passiert. Vollkommen bestätigen können wir, das die Skoda Hotline davon keine Ahnung und auch demnach keine Erklärung abgeben konnte.

    Ja, das Navi ist ein bissl schwach. Eins hat Skoda aber geschafft, ein E-Auto auf die Beine gestellt, welches den Umstieg vom Verbrenner perfekt löst. Jetzt noch die kleinen Krankheiten loswerden und dieses heute wird fix auch längerfristig ein Hit in den VK-Listen.

    Schönen Abend alle!

  • Meine Wunschliste nach 2 Tagen sieht wie folgt aus:

    Für die Skoda-App:

    - Ver- und Entriegeln aus der Ferne / Status anzeigen

    - Ladevorgang aus der Ferne starten / beenden

    - Eine Route planen und an das Fahrzeug übergeben, inclusive. Ladepunkte

    - Da noch nicht ausprobiert: Überwachung des Ladezustandes, wenn der Stromer am Kabel hängt. Kann aber sein das funktioniert schon

    - Standortabfrage, wo steht das gute Stück gerade?

    - Inegration der Power-Pass App. Dann hat man nur eine (Luxusproblem)

    - Fahrerprofil auswählen


    Für das Infotainmentsytem mehr Einstellmöglichkeiten

    - Fahrerprofil auswählen, auch die Favoriten und Konfiguration des Infotainments kann gern personalisiert sein

    - Auswahl, ob nur Telefon oder auch Car Play / Android Auto komplett eingebunden werden soll

    - Übertragung der Telefonkontakte funktioniert vom iPhone nicht

    - dabei natürlich die Auswahl, Sprachassistenten von Skoda oder den vom Handy verwenden

    - Im Headup-Display oder auch im kleinen Display die Einblendung, wieviel kW gerade verbraucht / rekuperiert werden


    Hardware? Das Ding ist geil. Was Skoda hier hingestellt hat findet meine uneingerschränkte Bewunderung!!! Der Stromer macht einfach nur Spaß !!!!


    Mi würden noch 1000 Dinge einfallen, wenn ich nur wüsste, welche?(

  • Ich möchte auch nochmal betonen wie begeistert ich vom Fahrzeug im Großen und Ganzen bin, aber beim kleinen Display muss ich Dir zustimmen:


    Hier hätten noch wesentlich mehr Informationen reingepasst. Da ich keine Assistenten gebucht habe, ist das Display sogar teilweise völlig ungenutzt. Dieses nach Möglichkeit individueller einstellen zu können wäre super.


    - Akkustand % / Akkustand in kWh

    - Durchschnittsverbrauch / Momentanverbrauch

    - Radiosender

    - Symbol Licht an/aus

    - Navi: km bis zum Ziel / Ankunftszeit / verbleibende Fahrtzeit

    - etc..


    Was ich mir außerdem gewünscht hätte wäre ein Button zur Annahme und Beendigung von Anrufen. Über das Display finde ich das etwas umständlich.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Was ich mir außerdem gewünscht hätte wäre ein Button zur Annahme und Beendigung von Anrufen. Über das Display finde ich das etwas umständlich.

    Ohh, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Stimmt. So ein Button fehlt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)