Einbau Dashcam und Garagentoröffner

• Selenium ich war nun schon länger nicht mir hier im Forum unterwegs, aber die obigen beiden Schäden sind nicht mit dem Enyaq passiert, oder 🤔

Also der erste Schaden ist mit dem Vorgänger-Vorgänger-Passat passiert. Der zweite Schaden ist allerdings schon mit dem Enyaq passiert. Letztes Jahr im Frühjahr.

Der wurde anstandslos repariert und es ist alles wieder schick; so wie er sein sollte.

Lebt Dein RS noch?

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Mein Coupe RS konnte ich für einen sehr guten Preis innerhalb ein paar Tagen verkaufen.

Ich fahre seit 3 Wochen ID7 Tourer GTX und bin sehr zufrieden. War ne gute Entscheidung aus meiner Sicht.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Ich hab hier immer noch so eine rumliegen aus meinem ehmlg. Enyaq. Fals da jemand interesse hat kann er sich gerne per PN melden. Ist zu schade für zum wegwerfen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Mein Coupe RS konnte ich für einen sehr guten Preis innerhalb ein paar Tagen verkaufen.

Ich fahre seit 3 Wochen ID7 Tourer GTX und bin sehr zufrieden. War ne gute Entscheidung aus meiner Sicht.

Viel Spaß mit dem ID7. Hätte der ein Luftfahrwerk und Scheibenbremse hinten gehabt. Dann wäre der für mich auch interessant gewesen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

Hallo EnyaqCoupeRS,

hatteste mit deinem RS möglicherweise ca. 31140 km runter.

Hab bei einem Händler in Düsseldorf einen Roten stehen sehn.

Kannste eventuell kundtun zu welchem Preis deiner in Zahlung genommen wurde. Gern auch via PN.

Trage mich auch mit dem Gedanken meine Mamba abzugeben. Mein RS ist v. 12/22

2022er Enyaq RS Coupe mambagrün SW 3.7 (ausgeliefert mit 3.2) => 08.10.2025 verkauft

2025er Enyaq RS mambagrün SW 5.6 ( seit 15.10.2025 )

• Wozu braucht man eine Dashcam?
    In meinem Fall, um endlich die uralten Verkehrsschilder von Mapillary, welche im HERE Kartenspeicher eingetragen sind, zu löschen.
    X/

Insgesamt muss ich das ganze Kartenmaterial bzgl. Geschwindigkeitsanpassungen mächtig überarbeiten. Siehe dazu auch den Navi Beitrag....

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

• Meines Wissens sind die Videos im Falle eines Unfalls mit Rechtsstreit nicht zugelassen.

Stimmt (fast) nicht (mehr)... Sofern die Kamera eine Dauerschleifenaufnahme mit maximal wenigen Minuten aufweist, und nur die zurückliegenden xy Minuten gespeichert werden können (und das auch nur auf Knopfdruck!), werden solche Aufnahmen immer mehr von den Gerichten akzeptiert. Den Gerichten gings immer nur um die Daueraufnahme (wie beim Handy oder einer Videokamera) auch genannt "anlassloses Speichern" ... das sollte unterbleiben. SO nimmt die Kamera nur 1-3 Minuten auf, überschreibt diese dann nach Ablauf der Zeit erneut mit einem neuen Intervall (ausser jemand drückt den Sicherungsknopf)

Der zweite Punkt war immer das mit dem Datenschutz. Da haben viele blödsinnigerweise behauptet, es sei unzulässig eine Beweisaufnahme überhaupt anzufertigen, was noch nie ein Problem war gesetzlich...

Im Klartext: Eine Dashcam darf nur im Dauerschleifemodus aufnehmen. Die Aufnahmen dürfen unzensiert (Gesichter und Kennzeichen) niemals veröffentlicht werden (YT, Tiktok etc). Die Aufnahmen dürfen sehr wohl zum Zwecke der Beweissicherung (Unfallgeschehen als solches) einer Ermittlungsbehörde (Staatsanwaltschaft, Polizeidienststelle) oder einer Verwaltung (Ordnungsamt, Bussgeldstelle etc) zugeleitet werden.

• Hat jemand die FitcamX und hat sie mit dem optionalen Kabel zum Sicherungskasten gezogen?

Mit dem Kabel soll es ja möglich sein, auch Parkrempler (Standby) aufzuzeichnen. Hat mit der Funktion jemand Erfahrung und kann ggf. die PINS sagen, wo die Kabel am Sicherungskasten angeschlossen wurden:

FITCAMX Fuse Box Cable Hardwire kit, 4in1 ATO (Regular), Mini, Micro2,

• Hat jemand die FitcamX und hat sie mit dem optionalen Kabel zum Sicherungskasten gezogen?

Mit dem Kabel soll es ja möglich sein, auch Parkrempler (Standby) aufzuzeichnen. Hat mit der Funktion jemand Erfahrung und kann ggf. die PINS sagen, wo die Kabel am Sicherungskasten angeschlossen wurden:

FITCAMX Fuse Box Cable Hardwire kit, 4in1 ATO (Regular), Mini, Micro2,

Die Standby Geschichte würde ich nicht machen, zieht dir halt die 12V Batterie leer, da hast mehr Ärger als nutzen.

Ansonsten, Fitcamx bin ich top zufrieden, hatte ich im Cupra 3 Jahre und werde sie jetzt im RS auch wieder

einbauen.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)