Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• So, nun muss ich auch was dazu schreiben. :(

Mein RS mit DCC (24BJ/25Model) mit 35000km hat auch dieses Poltern und dies wurde in letzter Zeit auch immer stärker.

Als erstes hat man schon die Koppelstange getauscht, dass Poltern von der Fahrerseite war weniger.

Nun ist das poltern an der kompletten Vorderachse zu hören.

Hatte heute einen Termin im AH und nun werden beide Stoßdämpfer gewechselt. Da bin ich gespannt ob dies danach weg ist.

Hoffe ich kann danach eine positive Meldung geben. :-))

Liebe Grüße aus Leipzig

• Darf ich mal folgende Symptome angeben:

1. Wenn ich beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagenem Lenkrad über eine flache Bordsteinkante fahre, dann gibt es immer ein deutliches Klackgeräusch und ein leichter Schlag im Lenkrad zu spüren.

2. Bei Unebenheiten und langsamer Fahrt poltert und wummert so ein Enyaq mit DCC selbst in Max-Komfortstellung leider extrem stark. Trotzdem kann ich in meinem Enyaq immer leise von vorne leichte Poltergeräusch wahrnehmen. Die gehen aber fast im Fahrwerkskrach unter. (Ein Ersatz-Enyaq hatte das Poltergeräusch vorn aber auch ganz schwach).

Die Werkstatt hat sich vor ca. 9 Monaten schon mal alles durchgecheckt, aber nichts gefunden, was kaputt wäre und mich wieder nach Hause geschickt.

Was meint Ihr, sind das Symptome, die ein Problem darstellen oder ist alles Normal oder bin ich mal wieder zu stark vom poltrigen Auto getriggert?.

• Abend,

nach vielem hin und her wurde nun endlich das Lenkgetriebe als Übeltäter bei mir ausgemacht und wird getauscht. Gebrauchtwagenkauf, aber Kostenübernahmezusage vorhanden da das poltern in KV festgehalten ist. Ich hefte nochmal alle meine Videos hier an die ich gesammelt habe, vielleicht helfen sie ja dem ein oder anderen.

Symptome waren:

1. schlagen beim schnellen lenken im Stand

2. schlagen beim überfahren von Bordsteinkanten radweise aber zentral hörbar und gleiches Geräusch wie beim Stand lenken

3. leichtes federartiges Poltern bei Unebenheiten

die Links:

Lenkradschlagen

Schlagen beim fahren 1

Schlagen beim fahren 2

Schlagen bei Lenken im Stand, Blick auf Lengstange

Schlagen beim Lenken im Stand, Blick auf Kreuzgelenk

Ich hoffe danach ist dann endlich Ruhe wenn das Teil getauscht ist.

Grüße Marcel

• Ich habe im Video „Schlagen beim fahren 1 und 2“ gesehen, dass du im Rückwärtsfahren beim Linkslenken mit der Vorderachse über eine kleine Bordsteinkante gefahren bist, wie du ja auch bereits erwähnt hast.

Meiner macht dabei fast das gleiche Klackgeräusch und ich meine es auch im Lenkrad zu spüren. Allerdings nur bei Bordsteinkanten, nicht aber auch schon beim Lenken. Und das leichte Poltern aus der Vorderachse höre auch nur ich. In neuer Skoda-Werkstatt hat man es nicht gehört und hat angeblich auch nix gefunden.

Vielleicht werde ich das mal beim nächsten Besuch noch einmal intensiver ansprechen.

• Ich habe im Video „Schlagen beim fahren 1 und 2“ gesehen, dass du im Rückwärtsfahren beim Linkslenken mit der Vorderachse über eine kleine Bordsteinkante gefahren bist, wie du ja auch bereits erwähnt hast.

Meiner macht dabei fast das gleiche Klackgeräusch und ich meine es auch im Lenkrad zu spüren. Allerdings nur bei Bordsteinkanten, nicht aber auch schon beim Lenken.

Vielleicht werde ich das mal beim nächsten Besuch ansprechen.

Hi, es ist bei mir egal ob ich links oder recht hoch oder runter fahre. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Ist es bei dir zentral hörbar oder kommt es eher von den Rädern? Wenn es von den Rädern kommt, klingt das sehr nach den Koppelstangen oder Auch Stabistangen genannt.

Sollte es zentral hörbar sein Versuch mal dein Lenkrad komplett einzuschlagen und dann kräftig hin und her zu lenken, denn dann ist das Geräusch aufgrund der Spannungen viel stärker und auch ohne Servo ganz einfach reproduzierbar.

• Ich spüre es deutlich im Lenkrad, als würde die Bordsteinkante beim Herunterfahren gegen die Lenkstange schlagen. Beim Einlenken nach rechts oder links klackt es nicht, sondern knarrt leicht am Anschlag, was ich aber für normal halte.

Zusätzlich nehme ich ein leises Poltern an der Vorderachse wahr. Da die Fahrwerksgeräusche im Innenstadtbereich im Enyaq leider extrem laut übertragen werden, werden diese zusätzlichen Poltergeräusche leicht überhört. Daher glaube ich, dass die Meister in der Werkstatt das Poltern nicht erkennen. Ein anderer Enyaq, den ich als Gegentest hatte, hat vorn aber auch leicht gepoltert. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass es normal ist, nicht im Sinne von häufig kaputt, sondern im Sinne von normal.

• Ich spüre es deutlich im Lenkrad, als würde die Bordsteinkante beim Herunterfahren gegen die Lenkstange schlagen. Beim Einlenken nach rechts oder links klackt es nicht, sondern knarrt leicht am Anschlag, was ich aber für normal halte.

Zusätzlich nehme ich ein leises Poltern an der Vorderachse wahr. Da die Fahrwerksgeräusche im Innenstadtbereich im Enyaq leider extrem laut übertragen werden, werden diese zusätzlichen Poltergeräusche leicht überhört. Daher glaube ich, dass die Meister in der Werkstatt das Poltern nicht erkennen. Ein anderer Enyaq, den ich als Gegentest hatte, hat vorn aber auch leicht gepoltert. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass es normal ist, nicht im Sinne von häufig kaputt, sondern im Sinne von normal.

Würde ich aber definitiv prüfen lassen. Es gab auch genügend die schon so gut wie neu defekte koppelstangen haben. Oder je nachdem wie lange du ihn hast, wurden vielleicht die Transport Sicherungen an den Dämpfern vergessen. Kannst natürlich auch einfach abwarten ob es schlimmer wird und dann reagieren wenn es eindeutig wird.

Das du es in der Lenkung spürst ist erstmal kein eindeutiges Indiz da im Fahrwerk auch sehr vieles übertragen wird und dann klingt oder Gefühl wo ganz anders herkommt. Theoretisch könnten es auch die Spurstangenköpfe außen und innen sein, sowie Gummis der Querlenker. Ohne weitere Eingrenzung kommt man da kaum weiter und eine der wichtigsten eingerenzungen ist hier ob das schlagen gehört von rechts und links kommt oder von der Mitte. Wenn es rechts und links ist, dann kann man das Lenkgetriebe faktisch fast ausschließen und geht Richtung radnahe Fahrwerkskomponenten.

Weis eigentlich jemand ob das Lenkgetriebe überarbeitet wurde. Einige haben ja schon ein paar Wechsel durch und das Lenkgetriebe taucht auch hier und da in einem Bericht als anfällig auf. Ich suche mit meiner Frage also nach Beruhigung das nicht wieder eines eingebaut wird das dann irgendwann Probleme macht, denn eigentlich überleben die Teile für gewöhnlich ein Autoleben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)