Insekten in beiden Rückleuchten, Garantiefall?

  • Mir wurden die Leuchten bereits 1x getauscht. Jetzt waren wieder Insekten drin und es wurde nur ausgeblasen und mit dem Verweis, dass hier eine andere Dichtung kommt. Sobald diese verfügbar ist wird sich jemand melden und das einbauen.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Das würd bedeuten, dass die auftretenden Insektenleichen nicht nur aus Produktion/Lager/Montage stammen, sondern im laufenden Betrieb beim Kunden Insekten in die Rückleuchten eindringen können.

    Das ist wirklich eine schwache Leistung.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Das würd bedeuten, dass die auftretenden Insektenleichen nicht nur aus Produktion/Lager/Montage stammen, sondern im laufenden Betrieb beim Kunden Insekten in die Rückleuchten eindringen können.

    Das ist wirklich eine schwache Leistung.

    Genau so ist es. Ich habe mir bei Lieferung die Rückleuchten extra genau angesehen, weil ich nach einigen Jahren mit dem Kodiaq das Thema schon kannte. Ende April waren definitiv keine Insekten in den Leuchten, Anfang Oktober nun ein Insekt hinten links. Das kann nur im laufenden Betrieb entstanden sein.


    Besonders schwach finde ich, dass Skoda das Problem seit mehreren Jahren (EZ des Kodiaq war 2017) und mehreren Baureihen bekannt sein muss, aber immer noch nicht final behoben wurde.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Besonders schwach finde ich, dass Skoda das Problem seit mehreren Jahren (EZ des Kodiaq war 2017) und mehreren Baureihen bekannt sein muss, aber immer noch nicht final behoben wurde.

    Man versucht halt, einen neuen "Stand der Technik" zu etablieren... 😏

  • Hi, in meiner Werkstatt wurde nachgesehen und es gibt nun scheinbar eigene Dichtungen, die bei Bedarf eingebaut werden können. Bei mir waren im Sommer auch Insekten drin, komischerweise sind die nun aber nicht vorhanden, daher habe ich diesen Tausch (noch) nicht durchführen lassen.

  • Hi, in meiner Werkstatt wurde nachgesehen und es gibt nun scheinbar eigene Dichtungen, die bei Bedarf eingebaut werden können. Bei mir waren im Sommer auch Insekten drin, komischerweise sind die nun aber nicht vorhanden, daher habe ich diesen Tausch (noch) nicht durchführen lassen.

    Sorg besser dafür, dass beim Eiskratzer keine Insekten durchkommen. Nach dem Tausch dauerte es bei meinem kein halbes Jahr bis sich wieder Tiere zum Sterben legten 🥴

    Kannst Du sagen, um was für Dichtungen es sich handelt?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Sorg besser dafür, dass beim Eiskratzer keine Insekten durchkommen. Nach dem Tausch dauerte es bei meinem kein halbes Jahr bis sich wieder Tiere zum Sterben legten 🥴

    Kannst Du sagen, um was für Dichtungen es sich handelt?

    Nicht genau, da müsste ich meinen Händler fragen. Sollte aber bei jeder Werkstatt einsehbar sein

  • Mir wurden die Leuchten bereits 1x getauscht. Jetzt waren wieder Insekten drin und es wurde nur ausgeblasen und mit dem Verweis, dass hier eine andere Dichtung kommt. Sobald diese verfügbar ist wird sich jemand melden und das einbauen.

    Ich bin außerhalb der Garantie, weißt du zufällig ob und wie ich die selber ausblasen bzw. aussaugen kann? Muss man dazu die kompletten Rückleuchten ausbauen - und wenn ja, gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?

    iV60 Sportline, Bj 09/21, ~35k km, Pano + 21" Betria/Supernova

    Nahezu Vollausstattung außer Family und WP

  • Meine sind mehr oder weniger wieder von selbst veschwunden (vielleicht war das auch einen Spinne die die gefressen hat, hab letzthin eine beim Fenster rausgelassen 8o ). Muss mal wieder genauer hinschauen ob noch (wieder) was drinn ist.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich bin außerhalb der Garantie, weißt du zufällig ob und wie ich die selber ausblasen bzw. aussaugen kann? Muss man dazu die kompletten Rückleuchten ausbauen - und wenn ja, gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?

    bei mir war es Garantie und wurde ausgeblasen und danach verschlossen - wie weiß ich nicht genau

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)