Reise Bella Italia

  • In Österreich darf man während der Urlaubszeit nicht ohne weiteres von der Autobahn abfahren.

    In erster Linie betrifft das den Fernpass in Tirol, dort wird auch laufend kontrolliert und die Übeltäter werden auf die Fernpassbundesstrasse zurückkomplimentiert. Es sei denn man kann nachweisen daß man in der Gegend zu tun hat oder eine Unterkunft gebucht.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • In Österreich darf man während der Urlaubszeit nicht ohne weiteres von der Autobahn abfahren. Ich habe auch gehört, dass wird kontrolliert.

    Du meinst wohl diese Meldung:

    Wichtig für Italien-Urlauber
    Stau-Ausweichrouten in Tirol an den Wochenenden gesperrt
    www.adac.de


    Abfahren darfst du weiterhin, allerdings wirst musst du damit rechnen kontrolliert zu werden. Der ADAC gibt dazu folgenden Hinweis:

    Wichtig: Im Falle einer Kontrolle muss man dies den österreichischen Beamten gegenüber glaubhaft machen können. Hilfreich sind dabei z.B. Buchungsbestätigungen oder genaue Angaben zum Ziel der Fahrt.


    Also am besten einen Lader als (Zwischen-)Ziel eingeben und der Akku sollte auch entsprechend leer sein.

  • Wenn ich ehrlich bin, haben wir vor drei Jahren als wir auf DE Seite in der Nähe von AT Urlaub gemacht haben, genau aus diesem Grund darauf verzichtet uns einige Sachen in AT anzuschauen, weil wir Angst hatten Gesetze zu übertreten. Seitdem ist für uns Österreich als Urlaubsland komplett gestrichen. Ich fühle mich als Tourist einfach nicht mehr wohl in AT und keinesfalls willkommen. Ich möchte mir nicht überlegen müssen wann ich aus welchem Grund welche Straße benutze. Wer mich nicht haben will, muss auf mich verzichten. Ich war seitdem nur dann in AT, wenn es sich beruflich absolut nicht vermeiden ließ.


    Eigentlich total schade 🤷‍♂️

  • Ich fühle mich als Tourist einfach nicht mehr wohl in AT und keinesfalls willkommen.

    Als Tourist bist Du in Österreich nach wie vor willkommen. Aber nicht als Transitreisender, der nur von D nach I will. Der lässt nämlich keinen Cent in Österreich, sorgt für Staus auf den Autobahnen und beim Versuch diese zu umgehen, auch für Staus auf den Ausweichstrecken. Und letzteres soll unterbunden werden. Das kann ich durchaus nachvollziehen...

  • Als Tourist bist Du in Österreich nach wie vor willkommen. Aber nicht als Transitreisender, der nur von D nach I will. Der lässt nämlich keinen Cent in Österreich, sorgt für Staus auf den Autobahnen und beim Versuch diese zu umgehen, auch für Staus auf den Ausweichstrecken. Und letzteres soll unterbunden werden. Das kann ich durchaus nachvollziehen...

    Ich nicht ... Auf dem Rückweg von Kroatien vor 2 Jahren war die A10 komplett wegen einem Unfall gesperrt und niemand durfte die Autobahn verlassen. Mega Stau ..

    Und wie das verstanden habe, durfte man selbst für eine Pause (inkl. Essen und Trinken) nicht von der Autobahn runter, weil man keine Buchung vorzeigen kann.

    Und dafür zahlt man dann auch noch die Autobahngebühr.


    Wenn halb Europa durch Deutschland als Transit fährt, interessiert das auch keinen und muss nicht einmal etwas zahlen.

  • Als Tourist bist Du in Österreich nach wie vor willkommen. Aber nicht als Transitreisender, der nur von D nach I will. Der lässt nämlich keinen Cent in Österreich, sorgt für Staus auf den Autobahnen und beim Versuch diese zu umgehen, auch für Staus auf den Ausweichstrecken. Und letzteres soll unterbunden werden. Das kann ich durchaus nachvollziehen...

    Nachvollziehen kann ich das auch. Ich empfand mich trotzdem als Tourist (oder einfach als Ausländer) nicht willkommen und fühle mich auch heute nicht mehr willkommen. Und deswegen meide ich Österreich in meiner Urlaubsplanung.

  • Wenn halb Europa durch Deutschland als Transit fährt, interessiert das auch keinen und muss nicht einmal etwas zahlen.

    Wenn bei uns in Ferienzeiten mal wieder die A5 dicht ist und ich wegen des umgeleiteten Verkehrs 15 Minuten nicht aus unserem Ort auf die B3 komme, wünsche ich mir auch manchmal so eine Regelung. Warum muss ich jetzt als Einheimischer darunter leiden, dass irgendwelche Niederländer schneller in die Schweiz kommen?


    Als das eingeführt wurde kam eine Reportage über ein Dörflein neben der Brennerstrecke. Dort war dann teilweise der Verkehr so dicht, dass die Anwohner quasi nicht aus ihrer Einfahrt auf die Hauptstraße kamen. Dass dann die Transitreisenden darüber hinaus die "eigenen" Touristen vergraulen, kommt ja noch dazu.

  • Wird Zeit, dass jede Gemeinde wieder Maut einführt, dann sind alle Probleme gelöst. Vielleicht dann noch mit APP's fürs Handy und RFID Mautkarten. </ironnie>

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Als Tourist bist Du in Österreich nach wie vor willkommen. Aber nicht als Transitreisender, der nur von D nach I will. Der lässt nämlich keinen Cent in Österreich, sorgt für Staus auf den Autobahnen und beim Versuch diese zu umgehen, auch für Staus auf den Ausweichstrecken. Und letzteres soll unterbunden werden. Das kann ich durchaus nachvollziehen...

    Ich lasse fürs Durchfahren genug Geld bei der Asfinag, da hab ich persönlich kein schlechtes Gewissen ^^

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

  • Ich lasse fürs Durchfahren genug Geld bei der Asfinag, da hab ich persönlich kein schlechtes Gewissen ^^

    wenn Du die Asfinag unterstützt ist doch alles ok. Kritisch sind die, die das auch noch sparen wollen und dann auf die Landstrassen ausweichen und dort für Chaos sorgen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)