Reise Bella Italia

  • Man sollte ggf. vorher prüfen, was das Navi so vorhat.

    Das unterstreiche ich.

    Bin einmal mit einem Lancia Phedra in Italien durch eine schmäler werdende Gasse um mehrere 90°-Ecken gelotst worden bis es in der Tat zu eng wurde. War wohl für einen originalen Fiat 500 gemacht. Das rückwärts raus manövrieren war auch nicht lustig (bei Tageslicht und ohne Abgründe aber mit Hausmauern).

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, ULT 04/2024 > 08/2024 > 06/2024

  • An die Brenner-Fahrer: Wer um Bozen einen leeren Akku hat, kann auf dem Parkdeck der Messe-Bozen am Neogy Hub laden.

    In der Powerpass-App sind die Ladepunkte noch nicht enthalten (das Navi wird sie daher auch noch nicht kennen). Ich habe dort erfolgreich mit EnBw geladen und werde kommenden Sonntag nochmal dort stoppen und erneut berichten.

    Neogy Hub Messe Bozen (fierabolzano.it)

    Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

    Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

    Basic: Klimatisierung, Family


    PV-Überschussladen mit EVCC.io an DADA-Wallbox.

  • Hi zusammen,

    eine Frage an die erfahrenen Italien-Fahrer: wir sind im Juni/Juli 2 Wochen mit Freunden am Gardasee. Bis zur Preiserhöhung bei EnBW war der Plan für unseren Enyaq eigentlich, mit dem EnBW L-Tarif zu laden, das ist aber jetzt auf Grund der unbekannten variablen Kosten außerhalb des EnBW-Netzes (das leider an der deutschen Grenze endet) nicht mehr wirklich attraktiv. Ich hatte mir Ionity angeschaut, das sieht soweit eigentlich nicht schlecht aus, aber damit bin ich vor Ort dann doch etwas eingeschränkt (wir haben direkt in unserem Ferienort eine 22kW Säule, aber da bin ich nur mit Ionity natürlich aufgeschmissen).

    Nach etwas Überlegung und Vergleich scheint es mir gerade am attraktivsten zu sein, den Powerpass für die Zeit zu nutzen, da da (aktuell) auch noch AC-Laden günstig ist und der 1ct mehr bei Ionity (im Vergleich zum direkten Ionity-Tarif) macht den Braten nicht fett, dafür stehen auch alle anderen Schnelllader im "Powerpass-Netz" zur Verfügung sowie diverse AC-Säulen an potentiellen Tageszielen, was mir persönlich nicht unrecht ist.


    Gibt es noch bessere Tipps von euch? Ich würde es gerne vermeiden, mehrere Ladekarten / Apps / Verträge abzuschließen (reine Bequemlichkeit), daher hänge ich gerade beim Powerpass.


    Gruß und besten Dank vorab

    Nils

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Naja, ruft PP in D andere Preise auf ? Bei uns in der CH sieht das so aus:


    Nicht gerade günstig finde ich.




    pasted-from-clipboard.png

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Freshmile hat teilweise in Italien aktuell wieder bessere Konditionen als auch schon. Dazu noch ohne Grundgebühr.

  • Ja, habe gerade mal geschaut, danke für die Info. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Freshmile hat teilweise in Italien aktuell wieder bessere Konditionen als auch schon. Dazu noch ohne Grundgebühr.

    Sehe ich auch so. Vor allem bei uns in Reischach am Schnelllader mit 30Cent pro kW u 30Cent pro Minute wenn man nur bis max 70% lädt schon gut.

    Hab da letztmals um 42cent pro kW geladen.

  • bljack ich fühle mit Dir. Genau das mit EnBW war auch mein Plan.... Fahre in paar Wochen nach CZ und mein PP mit 37 Cent Ionity ist dann ausgelaufen. Ich kann den alten EnBW Tarif noch benutzen und werde dann wieder schauen, vielleicht wird es dann Tesla.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Ist in Deutschland recht ähnlich; EnBW nimmt für den L Tarif halt noch mehr Grundgebühr und es lohnt sich nur an EnBW-Säulen zu laden (was mir bei Touren durch Deutschland auch vollkommen ausreicht).


    Danke für den Tipp mit Freshmile - das schau ich mir mal an :)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Wenn es passt, Fastned hat auch noch passable Tarife.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)