Langer Bremspedalweg?

• Hallo zusammen,

Ich habe Gestern meinen neuen RS abgeholt, und fahrtechnisch ein echter Gaumenschmaus :). Allerdings hat mich der extrem lange Bremspedalweg verstört 8|. Beim RAV4 hat nach vielleicht 1-2 cm eine Bremswirkung gespürt (zunächst Rekuperation), beim Eny ist es gefühlt die halbe Strecke. Ist das so korrekt? Muss/ kann ich bzgl. Rekuperation noch irgend etwas einstellen? Oder Werkstatt?

Lieben Dank!

Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

• Ist das so korrekt? Muss/ kann ich bzgl. Rekuperation noch irgend etwas einstellen? Oder Werkstatt?

Ich würde sagen, das ist eine Frage der Gewöhnung. Wenn Du zwei Wochen damit gefahren bist, wirst Du dich fragen, wieso der RAV4 nach 1-2cm schon den Anker wirft.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Da gewöhnst Du Dich dran. Und wenn Du dann mal einen T-Roc als Leihwagen vom Freundlichen bekommst (so wie ich neulich), müssen sich deine Hintermänner auf den ersten hunderten Metern nach dem Autohaus an Vollbremsungen Deinerseits gewöhnen...

• Ja das ist wohl normal.

Ich empfinde den Pedalweg auch als extrem lang.

Mein Octavia Hybrid, den ich vorher hatte, kam trotz Rekuperation auch mit einem kürzeren Bremsweg aus.

Und wenn ich in den Verbrenner meiner Frau steige, ist die erste Bremsung regelmäßig sehr unsanft.

Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

• Okay & und vielen Dank für die beruhigenden Antworten. Dann mache ich mich mal an's gewöhnen 😉.

Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

• Nicht vergessen, dass du mit den "Schaltpadels" die Rekuperationsstufe einstellen kannst.
    Das nimmt auch Einfluss auf die gefühlte Intensität der Brem.... Vorwärtsbewegungsverzögerung.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️ PV:8kWp (25° S) + 8 kWp (0°) + 1.8 kWp (70° SOO) an 3xVictron MP 5000, Fronius Symo 12.5 kW, Hoymiles HMT-2000
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Okay & und vielen Dank für die beruhigenden Antworten. Dann mache ich mich mal an's gewöhnen 😉.

Kannst auch Mal auf 80-90kmh beschleunigen dann auf N schalten,dann hüpfst du auf die Bremse dann hast wieder wie beim Verbrenner. Natürlich wenn keiner o keine hinter dir ist.

Soll man ab u zu machen das die Bremsscheiben nicht ganz vergammeln.

• Kannst auch Mal auf 80-90kmh beschleunigen dann auf N schalten,dann hüpfst du auf die Bremse dann hast wieder wie beim Verbrenner. Natürlich wenn keiner o keine hinter dir ist.

Soll man ab u zu machen das die Bremsscheiben nicht ganz vergammeln.

Aber der Pedalweg bleibt der gleiche lange, sogar gefühlt eher weicher.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Aber der Pedalweg bleibt der gleiche lange, sogar gefühlt eher weicher.

Ich hätte jetzt gesagt,viel härter.

Nur jetzt müssten wir heraus finden,was hast du für eine Bremsanlage Verbaut.

Ich die 358mm Durchmesser und 30mm Dicke.In den Anfängen gab auch noch eine kleinere ob die beim 80iV je gab wais ich nicht.Ob beim Rs noch eine Größere gibt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)