Garantieverlängerung: bestellt aber nicht geliefert?

  • Gerade gelesen:

    die entgeltliche Garantiezusage ist versicherungsteuerpflichtig.....von daher sind es die standardmässigen 2 Jahre nicht, die z.b. zusätzlich berechneten 3 Jahre dagegen schon.....


    Zitat

    Sonst würde ja ab sofort jeder Wäscheklammer-Hersteller plötzlich zum Versicherer werden müssen, nur weil er auf seine Wäscheklammern eine Garantie gibt.

    solange der Wäscheklammer-Hersteller die Garantiezusage nicht gesondert berechnet, wird er nicht zum Versicherer....


    Die 8 Jahre Batteriegarantie gelten ja auch weiterhin.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die Garantieverlängerung ist laut einem Gerichtsurteil eine Versicherungsleistung und somit ist Versicherungssteuer fällig. Somit war die Garantieverlängerung bis zum 15.12.2022 bestellbar. Danach war sie nicht mehr im Konfigurator. Alle Fahrzeuge die bis dahin mit Garantieverlängerung bestellt waren, erhalten die auch

    Wollen wir mal sagen "Glück gehabt", aber auch ich habe damals aus ERwin die

    Fahrzeugindividuelle Informationen gezogenen und dort findet sich ebenfalls kein Hinweis auf die Garantieverlängerung, wohl aber auf der Rechnung.




    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Komisch... Während meiner Preisforschung für die anstehende Inspektion, hat sich einer der Servicemitarbeiter darüber ausgelassen, dass ich ja leider kein Wartungspaket mitgenommen habe (als ich vom Preis schockiert war), sondern nur die Garantieverlängerung. Das hat der in seinem System dort gesehen, obwohl ich das Auto nicht bei denen geleast habe.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Komisch... Während meiner Preisforschung für die anstehende Inspektion, hat sich einer der Servicemitarbeiter darüber ausgelassen, dass ich ja leider kein Wartungspaket mitgenommen habe (als ich vom Preis schockiert war), sondern nur die Garantieverlängerung. Das hat der in seinem System dort gesehen, obwohl ich das Auto nicht bei denen geleast habe.

    Du hast Dein Auto ja schon länger. Da stand es wahrscheinlich noch in der Verbauliste drin. Ich denke, das Thema ist erst bei 2023 ausgelieferten Fahrzeugen relevant.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wieso soll eine Garantie, die der Hersteller auf sein Produkt gibt, eine Versicherung sein?


    Eher umgekehrt wird ein Schuh draus. Da haben wahrscheinlich „Garantieverlängerer“ („externe“ Firmen, die das anbieten in Form einer Garantieversicherung) versucht, um die Versicherungssteuer herumzukommen.


    Steht der Hersteller 5 oder 10 Jahre für sein Produkt gerade, ist das doch keine Versicherung.

    Man stelle sich nur einmal die Konsequenz vor: Jeder, der mehr als die gesetzliche Gewährleistung als freiwillige Leistung dem Kunden anbietet, ist plötzlich Versicherer. Auch wenn der Kunde sich diese Leistung erkauft, ist es doch keine Versicherung. Wird es eingepreist im Grundpreis (Kunde hat also keine Wahl), -> keine Versicherung. Zahlt der Kunde freiwillig -> Versicherung?

    Wer begreift die Logik dahinter?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Soweit ich das weiß ist die Garantieverlängerung in Österreich eine Leistung des Importeurs, daher scheint das vermutlich bei uns nicht in der Verbauliste auf.

    War bei meinem Kodi davor auch so, hatte in Jahr 4 und 5 nie Probleme mit Garantieleistungen.

  • Es geht halt nur um eine Garantie, die extra bezahlt werden muss und z.b. nicht um die 2 Jahre, die der Hersteller standardmässig in D anbietet.

    Die Gewährleistung muss zudem jeder Hersteller bieten. Die hat mit einer Garantie nichts zu tun.


    Es hindert Skoda D vermutlich kein Gesetzgeber daran grundsätzlich 5 Jahre Garantie zu bieten, ohne zum Versicherer zu werden. Einige andere Hersteller machen das ja schließlich auch und die 8 Jahre Batteriegarantie gibt es noch immer....

    Wenn er aber quasi 2 Garantien anbietet, eine die im Fz-Preis enthalten ist und eine, die der Kunde extra bezahlen muss, wird er halt zum Versicherer.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das sehe ich etwas anders, ich habe eher die oben schon genannte Vermutung, dass sich „echte“ Versicherer (CarGarantie z.B.) um die Versicherungssteuer drücken wollten, indem sie das als Garantieverlängerung, nicht als Garantieversicherung deklariert haben.


    Aber da könnten wir noch Wochen diskutieren. Evtl. gibt es ja dann die Autos in der Ausstattung „guarantee extended pro plus ultra max““

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das sehe ich etwas anders, ich habe eher die oben schon genannte Vermutung, dass sich „echte“ Versicherer (CarGarantie z.B.) um die Versicherungssteuer drücken wollten, indem sie das als Garantieverlängerung, nicht als Garantieversicherung deklariert haben.


    Aber da könnten wir noch Wochen diskutieren. Evtl. gibt es ja dann die Autos in der Ausstattung „guarantee extended pro plus ultra max““

    in diesem Fall hatten wir vorher m.E. keine "echten" Versicherer, sondern eben eine Werksgarantie.

    Einmal in normaler Länge (2 Jahre), wie es aktuell immer noch der Fall ist und einmal als kostenpflichtige Verlängerung der Werksgarantie und für die muss seit kurzer Zeit halt eine Versicherungssteuer bezahlt werden.

    Ich vermute daher, dass sich das "Werk" um eine Versicherungssteuer drücken wollte, weil es kein Versicherer sein will.


    "Echte" Versicherer spielen und spielten bisher, bei der normalen, echten Werksgarantie m.E. keine Rolle.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)