Garantieverlängerung: bestellt aber nicht geliefert?

  • Ich habe im Januar 2022 zu meinem Enyaq die Garantieverlängerung EA1 dazu bestellt (2 Jahre, 60000km).


    Bisher waren die Garantieverlängerungen immer mit einem Ausstattungscode EA* direkt in die Verbauliste eingetragen. Bei mir und zumindest noch einem User fehlt nun dieser Ausstattungscode, weshalb anzunehmen ist, dass dieser Teil einseitig von Skoda storniert bzw. schlichtweg nicht geliefert wurde.


    Hat jemand das Problem auch? Ist es euch vielleicht nur nicht aufgefallen? Und wie geht ihr damit um?


    Vielleicht bietet Skoda ja eine gleichwertige Alternative an. Was nicht gleichwertig wäre, wenn die 559€ einfach wortlos storniert werden und mir dann einen neue (externe) Anschlussgarantie für z.B. 999€ angeboten würde.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • in Österreich bietet Skoda nun standard mäßig 5 Jahre/100000 km Garantie an

    Vielleicht kommt es in Deutschland ja auch

    Enyaq IV60

    race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

    Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

    produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

  • Wie schon im anderen Thread beschrieben:


    Bei meinem Ende 2021 mit Garantieverlängerung bestellten und neulich gelieferten Enyaq steht die GV EA4 nicht in der Erwin-Liste, aber auf der Rechnung.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Wie schon im anderen Thread beschrieben:


    Bei meinem Ende 2021 mit Garantieverlängerung bestellten und neulich gelieferten Enyaq steht die GV EA4 nicht in der Erwin-Liste, aber auf der Rechnung.

    Oha... bezahlt hast Du sie also. In der Verbauliste steht sie aber nicht drin!


    Was machst Du da? Gehst Du davon aus, dass das schon seine Richtigkeit haben wird, oder hakst Du da nach?


    Ich hab ja meine Rechnung noch nicht. Ich überlege aber schonmal, wie ich mit dem Thema verfahre.


    Da das mein erster Skoda, aber nicht mein erster Wagen aus dem VW Konzern ist, habe ich mal in die Liste meiner beiden Passate reingeschaut. Da steht die Position in der Verbauliste drin. Es SOLLTE also auch beim Skoda drin stehen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also schom so wie im anderen Theard gesagt, wenn ein schaden nach den 2 Jahren auftreten sollte und trotz Buchung/kauf der Garantieverlängerung, sie sich weigern das zu übernehmen, werden sie keine Chance haben, dir die kostenlose Reparatur zu verweigern. Erst Recht nicht, wenn auf deiner Auftragsbestätigung diese Garantieverlängerung drauf steht.

    Die Frage ist halt, ob man sich jetzt auf den Terz einlässt, falls es mal soweit sein sollte oder ob man davor schon die Pferde scheu macht :/

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich habe in der Schweiz am 28.3.2022 bestellt. Ich hätte *schwören* können, dass die Garantieerweiterung (in meinem Fall um ein Jahr abgestimmt auf's Leasing) in ErWIN drin war. Aber ich habe das exportierte PDF jetzt Position für Position vier Mal gecheckt, es ist nicht drauf (bin allerdings zurzeit auf Antibiotika und Schmerzmittel, wer weiss). ^^ In meinem Vertrag ist die Verlängerung aber drin, unter dem Titel:


    "[EB3] Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 100'000 km (Netto)"


    Ich vertraue darauf, dass mein Händler die Konditionen im Vertrag einhält. Ob der Händler oder Skoda die Kosten im Garantiefall tragen, ist mir dabei eigentlich egal. Meiner Meinung nach ist der Kaufvertrag ausschlaggebend, nicht die ErWIN Liste von Skoda.

  • Habe meinen letzten Beitrag mal kopiert:


    ich hatte eine Garantieverlängerung als Option bei der Fz-Bestellung 11/2021 gewählt.

    Das ist heutzutage halt nicht mehr möglich und vermutlich ist es daher so, wenn man heute eine Garantieverlängerung wählt, dass es sich dann um eine Versicherung handelt.

    Früher (z.b. 2021) konnte man eine Verlängerung der Herstellergarantie wählen. Dann gewährt keine gesonderte Versicherung diese Verlängerung, sondern das "Werk" selbst.

    Die verlängerte Garantie ist dann quasi eine Ausstattung des Fz.


    Als mein Enyaq im März diesen Jahres ausgeliefert wurde, war der Ausstattungsliste, laut Skoda-Erwin, keine PR-Nummer (also kein Kürzel) für eine Garantieverlängerung zu entnehmen.

    Daraufhin hatte ich die Befürchtung, dass die Garantieverlängerung nicht vorhanden war und habe mit meinem Händler gesprochen.

    Der hatte mir versichert, dass diese Garantieverlängerung definitiv vorhanden ist.


    Da ich für meine rund 1000€ gerne einen verbindlichen Nachweis hätte und mir die Position "Garantieverlängerung" in der Rechnung nicht ausreicht, habe ich den Händler gebeten, über die Werkstatt, mir einen sogenannten "Komplettnachweis" für das Fz bei Übergabe aus zu händigen.


    Dort sind die Grunddaten des Fz, sowie alle beim Vertragshändler durchgeführten Inspektionen aufgeführt und diesen Nachweis kann sich, so weit ich weiß, jeder Vertragshändler in der EU ausdrucken.

    In dem Nachweis ist auch die "Werks-" Anschlussgarantie mit Vertragsende und max. Laufleistung vermerkt, so dass jeder Vertragshändler erkennt, dass die Werksgarantie verlängert wurde.

    Diese Garantie beginnt, da es sich eben um eine echte Werksgarantie handelt, die direkt mit dem Fz verbunden ist, vermutlich direkt nach der Fertigstellung im Werk, wie man anhand des "Vertragsendes" im Komplettnachweis erkennen kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Steht auf meiner Rechnung, also habe ich sie gekauft. Da habe ich auch drauf geachtet, dass sie dort draufsteht. Die Erwin-Liste ist ja eher nicht für den Endkunden gedacht - wie Garantieansprüche intern dokumentiert werden geht mich ja genaugenommen nichts an.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Supi. Dann werde ich das mal so wie enopol machen (Komplettnachweis ausdrucken lassen). Und darüber hinaus übe ich mich in Gelassenheit, wie von den anderen praktiziert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Steht auf meiner Rechnung, also habe ich sie gekauft. Da habe ich auch drauf geachtet, dass sie dort draufsteht. Die Erwin-Liste ist ja eher nicht für den Endkunden gedacht - wie Garantieansprüche intern dokumentiert werden geht mich ja genaugenommen nichts an.

    auf meiner Rechnung steht wahrscheinlich auch etwas von "1 jahr Ionity".....und jetzt zweifelt der Elli-Support das an bzw. muss das erst mal in 3. Instanz klären....


    Für mich steht zwar auch fest, dass das was in der Rechnung auftaucht, letztendlich gilt, aber ich habe gerne vorher Gewissheit, ob das auch dahin vorgedrungen ist, wo es in der Praxis wichtig ist.


    Ich möchte gerne vorher verbindlich wissen, ob und wie das mit Ionity läuft und ich möchte im Auslands-Urlaub nicht erst mit einem dortigen Vertragshändler darüber diskutieren müssen, ob mein Auto noch Garantie hat oder nicht.


    M.E. gehören bei solchen Positionen, wie Garantie und Ladeabo, von vornherein (und ohne Aufforderung) eindeutige Nachweise bei der Auslieferung des Fz dazu.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)