Garantieverlängerung: bestellt aber nicht geliefert?

  • abo

  • Die Garantieverlängerung ist laut einem Gerichtsurteil eine Versicherungsleistung und somit ist Versicherungssteuer fällig. Somit war die Garantieverlängerung bis zum 15.12.2022 bestellbar. Danach war sie nicht mehr im Konfigurator. Alle Fahrzeuge die bis dahin mit Garantieverlängerung bestellt waren, erhalten die auch

  • Die Garantieverlängerung ist laut einem Gerichtsurteil eine Versicherungsleistung und somit ist Versicherungssteuer fällig. Somit war die Garantieverlängerung bis zum 15.12.2022 bestellbar. Danach war sie nicht mehr im Konfigurator. Alle Fahrzeuge die bis dahin mit Garantieverlängerung bestellt waren, erhalten die auch

    Das stimmt sicher, ist aber nicht der Grund, warum es im ErWIN fehlt. Denn: Das Gesetz betrifft nicht die Schweiz. Im Konfigurator in der Schweiz sind die Garantie-Verlängerungen weiterhin ganz normal bestellbar, im Gegensatz zu Deutschland:


    Garantie.png


    In der Schweiz ist die Garantie-Verlängerung also immer noch normal bestellbar, aber trotzdem auch bei mir nicht in der ErWIN Liste drin. Somit müsste es für das Fehlen in der ErWIN Liste eigentlich einen anderen Grund geben. Vielleicht hat man aufgrund dem Gerichtsurteil bei Skoda entschieden, dass man es den Länder-Organisationen überlässt? :/ Aber dann hätte man es als Länder-spezifische Ausstattung drin lassen können. In meiner ErWIN Liste steht beispielsweise auch "X4B - Landesverkaufsprogramm Schweiz". Da könnte man je nach Land die Erweiterungen trotzdem zentral bei Skoda als länder-spezifische Ausstattung führen.

  • Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass das der Grund ist.


    In Österreich ist jetzt die 5 Jahresgarantie im Serienumfang. Ich vermute, dass man für Deutschland nicht soweit gehen wollte, dass das aber trotzdem ein Konglomerat an Ursachen ist.


    Grundsätzlich muss es Möglichkeiten geben, eine Herstellergarantie zu geben, ohne gleich als Versicherer auftreten zu müssen. Sonst würde ja ab sofort jeder Wäscheklammer-Hersteller plötzlich zum Versicherer werden müssen, nur weil er auf seine Wäscheklammern eine Garantie gibt.


    Also hat sich Skoda vielleicht gesagt, wir müssen lediglich die Garantieerweiterung nicht mehr als Add-On (sprich als separaten Punkt in der Verbauliste) führen. Dann sind wir (Skoda als Verbund von Hersteller, Importeur und Händler) raus aus der Nummer. Und damit es einfacher ist und nicht so leicht als Trick durchschaut wird, tragen wir es in keinem Land mehr als Add-On ein. Damit ist das Vorgehen auch nicht als deutsche Sonderlocke angreifbar.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • :/ Das könnte natürlich sein, ja.

  • mit dem netten Nebeneffekt, dass die Preise dabei kräftig in die Höhe geschossen sind....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sind sie das?


    Ich habe da gerade keinen Überblick. Aber dann bin ich ja froh, da noch zugeschlagen zu haben. Immerhin eine Gesamt-Garantiezeit von 4 Jahren.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Habe gerade mal eine Garantieverlängerung von 36 Monaten (insgesamt 5 Jahre), 100000km für einen quasi neuen 80er "konfiguriert und komme auf 1785€.

    Ich habe dafür 999€ bezahlt.....


    für meinen 2017er Yeti hatte ich für die gleiche Verlängerung nur 83€ bezahlt.

    Das war nur der Fall, weil ich den als EU-Auto bestellt hatte. Wenn ich über Skoda D bestellt hätte, wäre es auch beim Yeti 2017 ca 10 mal so teuer gewesen....

    das ist in D eine reine Abzocke....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Immerhin eine Gesamt-Garantiezeit von 4 Jahren.

    Ich habe sogar auf 5 Jahre.

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)