• Hallo in die Runde,


    Wir stehen kurz vor der Entscheidung uns einen Enyaq iV 80 zukaufen. Der steht schon reserviert beim Händler.


    Jetzt ergibt sich jedoch ein Problem bei den Reifen.


    Er hat


    Vorne 235/45/r21


    Hinten 255/55/r21


    Sommerreifen oben.


    Ich hatte überlegt, ob wir uns Allwetterreifen bzw. Winterreifen ab Oktober dazu kaufen und musste mit Erschrecken feststellen, dass es hier so gut wie keine Auswahl gibt bzw. nur zu extremen Preisen.


    Ich hatte mir daher folgendes überlegt.


    1. Im Sommer fahre ich die Reifen, die dabei sind und kaufe mir einfach für den Winter „kleinere“ Reifen (z.B. 19 Zoll). Geht das so einfach, die Zollgrösse zu ändern?


    Oder


    2. Ich lasse die Sommerreifen von den Felgen abziehen und lass mir einmalig allwetterreifen raufziehen. Die Sommerreifen lagere ich dann ein.


    Habe ich hier einen Denkfehler? Oder geht es so einfach? Am liebsten wäre mir Variante 1.


    Danke für eure Rückmeldungen!

  • Der 80er kann ab Werk 19", 20" und 21" Felgen fahren.


    Für die 19er gibt es durchaus eine erkleckliche Auswahl an Ganzjahres und Winterreifen. Der Plan würde also aufgehen: im Sommer 21", im Winter 19".

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Felgen müsstest du aber dann auch noch kaufen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ... genau der IV80 darf laut CoC minimal 19Zoll fahren und da gibt es eine große Auswahl an Reifen und Felgen(komplett aktuell so um 1500)

    gestern hat hier einer einen Komplettsatz angeboten(Räder sind da Enyaq wurde storniert) schau mal ob das was sein könnte...

  • Ok, vielen Dank. Muss bei einem Räderwechsel dann was im Enyaq umgestellt werden, da die Räder ja erst 21 Zoll und dann 19 Zoll haben? Also zeigt der dann die richtige Geschwindigkeit usw an?

  • Das passt alles, da die Reifen "größer" sind

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da ist der link zum thread.

    Der Raddurchmesser bleibt immer gleich, nur die Felge wird größer das Gummi kleiner, du musst nur die Reifendruckkontrolle reseten(gejt im Menü per tastendruck)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)