Bafa-Antrag - welcher Skoda Enyaq IV 60 ist denn jetzt der Richtige?

  • Hallo,


    beim Versuch, den Bafa-Antrag auszufüllen stoße ich auf ein Hindernis, das ich gerade nicht überwinden kann.


    Bei der Auswahl meines Fahrzeugs werden mir auf der Antragsseite beim Bafa mittlerweile 4 Enyaqs angeboten:


    1. Enyaq IV 60

    2. Enyaq IV 60 (ab MJ22.2)

    3. Enyaq IV 60 (ab MJ23)

    4. Enyaq IV 60 (ab MJ23.2)


    Da ich meinen Enyaq ja vorgestern am 14.04 übernommen habe (Zulassung 13.04., produziert am 28.03.23), gehe ich tendenziell davon aus, dass es sich um das MJ 23.2 handelt?


    Wo genau bekomme ich die ganz konkrete und sichere Info, welcher der 4 Enyaqs nun zu meinem gehört?


    Mein Verkäufer ist leider eine Woche in Urlaub und ich möchte ungern solange mit dem Antrag warten.


    Weiß jemand Genaueres?

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann sind doch in der Bafa-Liste auch die Nettolistenpreise drin. Ich würde das Modell nehmen, bei dem der Preis mit dem Preis auf Deiner Rechnung übereinstimmt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Moment mal. Ich denke, man kann sich nicht einfach irgendein Modell aus der Liste raussuchen, wo der Preis passt. Durch irgendwas muss das doch sicher belegt sein. Durch die Rechnung, oder die Bestellung. Da sollte die Modellbezeichnung und der zugehörige Preis draufstehen.


    Ich hab mich das auch schon gefragt. Aber nahezu alle "Schritt-für-Schritt" Erklärungen machen das anhand eines Beispiels vom Tesla Model 3, mit einer Lieferzeit von ein paar Tagen.


    Bei uns sind aber zwischen Bestellung und Lieferung mehrere Modell-Generationen durchgegangen, was ja erst zu diesem Clusterfuck führt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Welche Rechnung? Ich habe einen privaten Leasingvertrag, da steht eigentlich gar nichts drinnen. Selbst in der verbindlichen Leasing-Bestellung des Enyaqs steht eigentlich gar nicht an Preisen drinnen.


    Das einzige, worauf ich zurückgreifen kann, ist das Leasingangebot, welches ich angenommen habe. Dort stehen alle Preise in Brutto drin und auch die Leasingrate wird dort kalkuliert.


    Das blöde ist, in der Bestellung und im Leasingvertrag steht immer (ab MJ22.2), bei ERWiN steht zu meiner FIN nun MJ2023.


    Oder besitze ich etwa generell noch viel zu wenig Dokumente?


    Oh Mann…


    Mist, ich glaube ich werde wohl doch die Woche auf den Verkäufer warten :(

  • Um noch einmal auf Langstreckenfahrer zurück zu kommen.


    Im Leasingangebot entspricht der Basis-Bruttoneupreis (Umsatzsteuer herausgerechnet) exakt dem Preis des IV60 des MJ22.2 in der Bafa-Liste.


    Das MJ23 Ist in der Bafa-Liste um ca. 2.000 Euro Netto „teurer“. Das bedeutet, dass meine Leasingkalulation ja geblieben ist.


    Wird das Leasingangebot als Nachweis den auch angenommen? Denn daraus ist ja klar die kalkulierte und im später im Vertrag festgehaltene Leasingrate ersichtlich.

  • Welche Rechnung?

    Falls du über Volkswagenleasing geleast hast, bekommst du wahrscheinlich in den nächsten Tagen eine Rechnung.
    Das Leasingangebot ist aber für das Bafa normalerweise schon ausreichend.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So, ich habe alles abgeschickt! :) :thumbup:


    Da meine Frau Verwaltungsrechtlerin ist, hat sie mir gesagt, dass im Prinzip nichts schieflaufen kann, weil dies auch ein ganz normaler Verwaltungsakt mit all seinen verwaltungsrechtlichen Regeln ist.

  • Falls du über Volkswagenleasing geleast hast, bekommst du wahrscheinlich in den nächsten Tagen eine Rechnung.
    Das Leasingangebot ist aber für das Bafa normalerweise schon ausreichend.

    So habe ich es dann auch gemacht:


    1. Leasing-Bestellung

    2. Leasing-Bestätigung

    3. Leasing-Angebot

  • … und welches Modell hast Du jetzt angegeben?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • … und welches Modell hast Du jetzt angegeben?

    MJ 22.2


    Ich habe noch ein Danke angefügt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)