Beiträge von Duke_of_Tanks

    Ok, vielen Dank. Muss bei einem Räderwechsel dann was im Enyaq umgestellt werden, da die Räder ja erst 21 Zoll und dann 19 Zoll haben? Also zeigt der dann die richtige Geschwindigkeit usw an?

    Hallo in die Runde,


    Wir stehen kurz vor der Entscheidung uns einen Enyaq iV 80 zukaufen. Der steht schon reserviert beim Händler.


    Jetzt ergibt sich jedoch ein Problem bei den Reifen.


    Er hat


    Vorne 235/45/r21


    Hinten 255/55/r21


    Sommerreifen oben.


    Ich hatte überlegt, ob wir uns Allwetterreifen bzw. Winterreifen ab Oktober dazu kaufen und musste mit Erschrecken feststellen, dass es hier so gut wie keine Auswahl gibt bzw. nur zu extremen Preisen.


    Ich hatte mir daher folgendes überlegt.


    1. Im Sommer fahre ich die Reifen, die dabei sind und kaufe mir einfach für den Winter „kleinere“ Reifen (z.B. 19 Zoll). Geht das so einfach, die Zollgrösse zu ändern?


    Oder


    2. Ich lasse die Sommerreifen von den Felgen abziehen und lass mir einmalig allwetterreifen raufziehen. Die Sommerreifen lagere ich dann ein.


    Habe ich hier einen Denkfehler? Oder geht es so einfach? Am liebsten wäre mir Variante 1.


    Danke für eure Rückmeldungen!

    Hallo in die Runde,


    wir überlegen gerade sehr ernsthaft einen Enyaq zu kaufen. Aktuell steht bei unserem Händler auch einer, den wir so mitnehmen würden.

    Der Händler sagt uns, wir bekommen noch 4500 Euro-BAFA-Bonus. Laut deren Liste im Internet steht aber für den IV 80 mit MJ23.2 der nettolistenpreis über 40.000 Euro ergo nur 3.000 Euro Bonus.


    Der Verkäufer sagte uns jetzt, dass auf dem Vertrag dann MJ 22 oben steht, da das Fahrzeug vom Händler so bestellt wäre und der Nettolistenpreis somit auch unter 40.000 Euro liegen würde. Auf der Rechnung soll sich das dann auch so wieder finden.

    Weis jemand, ob das so funktioniert? Auf der Bafaliste stehen die Enyaqs erst ab mj23.2 mit über 40.000 Euro.


    Wieso ist das eigentlich so kompliziert? Warum hat skoda den Nettolistenpreis so hoch gesetzt? Selbst Tesla bekommt es ja mit dem Model y hin, dass der Nettolistenpreis unter 40.000 ist.


    Vielen Dank für euren Input!