Schlüsselloses verriegeln

  • Ich glaube ich stehe irgendwie auf dem Schlauch... In der Bedienungsanleitung gibt es den Punkt "Schlüsselloses verriegeln deaktivieren". Dort wird beschrieben, dass durch das Verriegeln mit dem Schlüssel und anschließendem berühren des Sensors am Türgriff, das schlüssellose Verriegeln vorübergehend deaktiviert wird. Soweit so gut. Nach dem nächsten Öffnen ist das schlüssellose Verriegeln aber wieder aktiviert. Was bringt es mir, wenn ich das Auto zuerst mit dem Schlüssel abschließe, das schlüssellose Verriegeln dann deaktiviere (nachdem es ja schon verschlossen ist), um es dann mit dem nächsten Öffnen wieder zu aktivieren? Hab den Sinn nicht verstanden... Vermutlich bin ich zu blöd...

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Hab den Sinn nicht verstanden...

    Du deaktivierst so Kessy.

    Als Sinn würde ich sagen, dass niemand dein Schlüsselsignal abgreifen und so das Fahrzeug öffnen und starten kann. Es gibt Personen, die legen den Schlüssel in eine Metalldose oder wickeln ihn in Alufolie ein, um genau dies zu verhindern.


    Beim Enyaq dürfte dies meinerswissens aber nicht passieren, denn wie ich mal gelesen habe, wird beim Enyaq die Laufzeit des Signals ausgewertet und so sollte eine erhöhte Reichweite erkannt werden.


    Auf französischen Raststätten könnte die Abschaltung von Kessy aber ggfs. noch sinnvoll sein.




  • Das ist dann aber sehr missverständlich in der Bedienungsanleitung ausgedrückt, da dort nur vom Deaktivieren des schlüssellosen Verriegelns die Rede ist und nicht vom generellen Deaktivieren des Kessy-Systems. Dann macht es natürlich Sinn.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Deaktivieren des schlüssellosen Verriegelns

    Richtig wäre:

    Schlüsselloses Entriegeln deaktivieren


    Screenshot_20230408-192816.png




  • Eigentlich müsste es die Deaktivierung der schlüssellosen Entriegelung sein.

    Na dann bin ich doch nicht ganz so blöd, wenn ich das so, wie es da steht, nicht verstanden habe. Danke für die Erklärung.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Das ist halt für den temporären Gebrauch, wenn man in einer etwas unsicheren Gegend parkt und ggf. Gefahr läuft, dass jemand das eigene Schlüsselsignal abgreifen könnte. Restaurantbesuch etwa.

    Kommt man wieder heim, ist es wieder aktiviert, wie man es gewohnt ist.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Nach derzeitigen Stand ist die MEB Plattform eine der wenigen die mit Schlüsselverlängerung nicht geknackt werden kann (UWB) nennt sich das. Dabei wird die Laufzeit des Signals überprüft.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ob entriegeln per App, was ja auch ein öfter geäußerter Wunsch ist, sicherer ist wage ich zu bezweifeln. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)