Wartung Klimanlage

  • Das beste ist die Klima immer mindestens 10 - 15 Minuten vor Fahrtende zu deaktivieren. Dann trocknet der Verdampfer relativ gut ab. Mein 22 Jähriger Passat ist diesbezüglich nicht Auffällig. Hab ihn auch seit 21 Jahren und halte es von Anfang an so. Ich wechsele 1x Jährlich den Innenraumfilter.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Habe den Filter bereits getauscht, aber habe nach Klimaanlagengebrauch bei Regen immer noch so einem Geruch als hätte ich einen nassen Hund im Auto. Darum wollte ich mit dem „Liqui Molly Klimaanlagenspray“ direkt beim Verdampfer desinfizieren, da ich die Vermutung habe, dass der Geruch von da kommt. Danke für eure Tipps👍🏻

  • Ich wechsele 1x Jährlich den Innenraumfilter.

    Das habe ich heute auch gemacht und gesehen, dass es zwei Filterfächer gibt, ein unteres und oberes.

    Der original Filter war im unteren eingelegt. Leider geht der Filter nicht so einfach in das unter Fach, weil eine Stützstange im Weg ist.

    Spricht etwas dagegen den Filter ins obere Fach zu schieben?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich hab den neuen Filter relativ einfach rein bekommen (leicht anwinkeln und dann den Filter ein wenig vorn am Fach justieren, dann geht es leichter), mich würde aber interessieren, wofür das zweite Fach ist, wenn unten schon ein Filter verbaut ist :/

    DE - Enyaq iV 80 - Race-Blau - 19" Regulus AERO - Lounge - Plus (Parken, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Klima, Family, Infotainment) - Basic (Licht & Sicht, Sitzkomfort) - Wärmepumpe - 125 kW-Option - Vorbereitung AHK - Transport - Airbags hinten - Panorama-Schiebedach |Bestellt 16.02.2021, Übernommen: 29.04.2021

  • In China gibt es wohl die Ausstattung, Doppelter Luftfilter, dafür ist das zweite Fach.


    Mein Ersatzfilter hat noch eine aktive Kohleschicht und der lässt sich nicht so einfach biegen, deshalb habe ich ihn erst einmal nur oben eingesteckt.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Bei Ali werden für den ID4 immer zwei Luftfilter angezeigt

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • naja ist eben Ali, das steht nicht da.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)