Wie am besten Vorheizen

  • hmm, dann erklär mir bitte mal jemand warum ich ohne vorklimatisieren mit 60kw/h Verbrauch starte, aber mit vorheizen bei 35.

    Bei der gleichen eingestellten Innenraumtemperatur? Dann liegt es einfach daran, dass ohne Vorheizen der Enyaq mit maximaler Heizleistung versucht, den Innenraum schnell auf die gewünschte Temperatur zu bringen, wohingegen bei bereits vorgeheiztem Innenraum natürlich deutlich weniger Heizleistung benötigt wird, um die Temperatur nur zu halten.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Das ist spannend, ich schaue morgen mal was die Softwareversion ist.

    Ohne dass ich jetzt schon zig andere Threads dazu gelesen habe, hört es sich ja sehrwohl danach an, dass das Vorheizen einen Effekt auf den Verbrauch hat. Das deckt sich auch mit meinen ersten Fahrversuchen bei ca. 0 Grad Außentemperatur im Februar, bei denen ich ohne Vorheizen insgesamt 2-3 % mehr für dir gleiche Strecke verbraucht habe als ohne - Kind zur Schule, ca 10 km.

    Es hört sich auch so an, also ob es durchaus Sinn ergeben könnte, dass Auto lieber nur auf 16 Grad Innenraumtemperatur zu heizen, als auf 20, da die Akku sowieso nur ein bisschen angewärmt wird und ich dann nicht soviel Saft in den Innenraum ballere.


    Das wäre ja unabhängig von der SW Version.

    Über sachdienliche Hinweise auf gute Threads hierzu bin ich dankbar. :)


    Ihr habt schon erkannt, mich hat der VerbrauchsReduktionsundSchutzundOptimierungsVirus gepackt.

    Ich hab da noch ne Idee:


    Was wäre davon zu halten, wenn ich in die 4 Grad kalte Parkgarage fahre (in der ich netterweise umsonst laden darf) und dort lade, beim Verlassen nochmal die Klima anzuschmeissen, damit die Batterie besser geladen und geschont wird?

    Enyaq iV60 mit Wärmepumpe | bestellt 10/2021 - geliefert 2/2023

  • Ignorier einfach die Klimaeinstellung bzgl. der Batterietemperatur. Die 1 oder 2 Kelvin Differenz die du da in den Akku bekommst sind der Rede nicht Wert. Das wird an einer potentiellen Alterung des Akkus nichts ändern.

    Und wenn du AC lädst ist das für die Batterie sowieso schon schonend, da brauchst du nichts weiter bzgl. Klimaeinstellungen beachten.


    Wenn du etwas für die Batterie tun möchtest, dann lade möglichst wenig am DC-Lader und nutzte für die Batterie den SOC-Bereich von 20 - 80%. Damit kannst du mehr für eine lange Lebensdauer tun, als mit den Klimaeinstellungen zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

  • Und wie gesagt: Der Verbrauch für die Klimaanlage (die nichts mit der Batterieheizung zu tun hat) ist mit 1–1,5 kWh je Stunde vergleichsweise gering. Kein Grund, deshalb im Auto zu frieren.

  • Gibt es eigentlich eine Thread, in dem das Für und Wider der BLOED Methode erläutert wird? Habe überall Hinweise aber nirgends das "Original" gefunden...

    Enyaq iV60 mit Wärmepumpe | bestellt 10/2021 - geliefert 2/2023

  • Hier ist das Original. Danke Speicher

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Habe mal einen Test von gestern und heute - gleiche Strecke. Auto steht in Garage bei ca. 8 Grad vor der Abfahrt. Akkustand beide Mal 80 %.


    Einmal habe ich über App 30 Minuten das Auto vorgeheizt, dass in der App beim Ladezustand "erhaltend" stand. Angesteckt an meiner 11kw Wallbox war er beide Male.


    Zweite Fahrt ohne Vorheizen.


    Fahrstecke : 60 KM, Bundesstraße und Ort, Dauer ca. 1 Stunde 15 Minuten. Strecke leicht abfallend.


    Fahrt 1 mit Vorheizen: Durchschnittsverbrauch ca. 13 kwh. Akkustand bei Ankunft 70 %. Also 10 % verbrauch.


    Fahrt 2 ohne Vorheizen: Durchschnittsverbrauch ca. 17,5 kwh. Akkustand bei Ankunft 68%. Also 12% verbrauch.

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Auf Ideen kommen die Leute.


    Aber wie kann man denn mit einem Toaster den Akku so überhitzen, dass er brennt. Da hat doch jemand schlecht recherchiert. Vermutlich hat einfach der Toaster wegen Überhitzung irgendetwas in Brand gesetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)