Wie am besten Vorheizen

  • Hallo Enjacken,


    Ich habe zu dieser Frage nichts gefunden, was durchaus daran liegen kann, dass ich nicht die richtigen Suchbegriffe finde:


    Wenn ich im Winter vorheizen, ist es besser die Heizung auf 20 zu stellen da die eingestellte Temperatur auch die ist, die die Batterie abbekommt

    Oder

    Ist es besser, die Heizung auf 16 zu stellen (weniger geht nicht), damit der Fahrzeugraum nicht die ganze energie frisst, weil die Technik sowieso schon so schlau ist, dass die Batterie auf 20+ Grad schnellstmöglich kommt.


    Also wenn ich z.b. 20 Minuten vorheize, wird das Auto auf 16 geheizt und wenn die erreicht sind nicht weiter und die Batterie unabhängig davon immer auf 20+?

    Enyaq iV60 mit Wärmepumpe | bestellt 10/2021 - geliefert 2/2023

  • Der Akku wird beim Vorklimatisieren nicht beheizt. Stelle für den Innenraum einfach das ein, was Du haben willst und lasse es nicht zuuu lange vorher laufen. 10 - 15 Minuten reichen locker, damit es schön warm im Auto ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die eingestellte Temperatur im Innenraum hat nichts mit der Akku Temperatur zu tun.


    Das Aufheizen des Akkus und dessen Temperatur kannst du nur indirekt beeinflussen. Einzige Möglichkeit den Akku bewusst zu heizen ist die stärkere Entnahme oder Beaufschlagung des Akkus mit Strom. Also durch starkes Beschleunigen bzw. stärkeres Rekuperieren. Stichwort Methode BLOED.

  • Weil der Akku ggf. beim Losfahren beheizt wird. Aber nicht beim Vorklimatisieren.

    Dazu müsste man wissen, welche Softwareversion Dein Enyaq hat. Bei 792 wird der Akku grundsätzlich auf 12° aufgeheizt. 795 war's - glaube ich - bis 5 oder 8° und bei 333 (und vielleicht auch die darüber) nur unter 0° Außentemperatur auf 1,5° Akkutemperatur.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • nanuya


    Ich empfehle Dir, Dich erst einmal ein wenig in den verschiedenen Themensträngen dieses Forums einzulesen und etwas zu den grundsätzlichen technischen Zusammenhängen beim ENYAQ kennenzulernen und dann noch einmal eine konkrete Frage zu stellen. Eine Signatur mit Deinen Profildaten und denen Deines ENYAQ (bestellt oder schon erhalten) wäre auch nett und hilfreich.


    Hier nur so viel: Der Akku des ENYAQ wiegt bis zu 400 kg. Um den im Winter auf 20°C mittels einer elektrischen Heizung vorzuheizen, und das in 20 Minuten. benötigst Du entweder einen HPC-Schnelllader in Deiner Garage oder sehr sehr viel Geduld. Von den unnütz verballerten Stromkosten mal ganz zu schweigen. Mit der Innenraum-Vorheizung hat das, wie die Vorredner schon schrieben, gar nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Komisch, ist das nicht standard, dass ein E-Auto an der Wallbox auch den Akku vorheizt, wenn es kalt ist und wenn es gewünscht ist?


    Der Mini meiner Frau macht das so, wenn er an der Wallbox ist, er heizt den Akku vor, wenn man die Vorheizung einschaltet.

  • Ja, siehe die Erläuterungen von FoG dazu, aber in 20 min von 0°C auf 20°C Akkutemperatur - völlig unmöglich, noch nicht einmal während der Fahrt mit Methode B.L.O.E.D.!

  • Echt? Einen High Performance (oder Power) Charger - Schnelllader? Einen Lader-Schnelllader? :D

    Na ja, bei dem, was "nanu_naja" da so vorhat, würde ich so mindestens mit 1-2 MW Leistung in den Akku reinballern. Geht aber wahrscheinlich maximal nur ein Mal gut :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)