Canton Subwoofer nicht wahrnehmbar?

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte heute morgen mal ein bisschen Zeit zum ausprobieren und da habe ich unter anderem auch die klanglichen Einstellungen ausprobiert, da mir der Bass, bzw. Tiefbass im Verhältnis zu meinem A4 B8 mit Audi Soundsystem ziemlich mager vorkommt. Ich habe also den die Einstellungen für den Subwoofer im Bereich von -9 bis +9 verändert, konnte aber keinen Unterschied wahrnehmen.

    Irgendwie scheint der entweder gar nicht zu funktionieren.

    Kennt jemand das Problem?

    Bestellt im Juli 2021: 80x Sportline, Race Blau, Assistenz Plus, Family Plus, Convinience Plus, Parken Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, AHK, Airbags hinten, Wärmepumpe, Canton, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung -

    -----

    Unverbindlicher Liefertermin Mai 2022,

    Einplanung KW46/2022 --> offen --> Einplanung KW49/2022 --> keine Einplanung, Wagen kommt wahrscheinlich erst in 2023,

    Einplanung KW01/23 --> Auslieferung Ende Januar 2023

    Übergabe in KW 08 :love:

  • Schau auch mal hier rein, und insbesondere auf das Bild, wo sie den Canton Sub ausbauen. :huh:



    Es scheint mir, als ob der Canton Sub allgemein eher etwas schwachbrüstig ist. Aber ob man ihn quasi gar nicht wahrnimmt, das müsste noch jemand ergänzen, der ihn bereits hat. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Defekt... ich kann's NOCH nicht testen für Dich. ^^

  • Merken müsste man es zumindest schon, wenn sich auch die Geister vieler scheiden, um wieviel man es merken muss ;)


    Ist der Subwoofer eventuell an die Einstellung „vorn-hinten“ gekoppelt? Das gibt es nämlich bei einigen Fahrzeugen. Bei Front wird der Sub oft mit ausgeblendet. Ist im Prinzip auch logisch, wenn man nur die Front beschallt haben möchte.

  • Im O3 hatte ich Canton, da gab es neben dem Equalizer auch ein Sub-Menü mit "Canton-Einstellungen", dort konnte man neben irgendwelchem Sorround-Gedöns (Bääääh, Grrrrrrr!!) den Subwoofer vollkommen unabhängig von den EQ-Werten einstellen. Wenn man dort den Regler nach ganz links stellte, konntest du im EQ den Bass auf Maximalwert stellen, da kam nicht viel . . . das klang wie mit nicht vorhandenem Sub. Kuckst du?? :saint:

    Für mich klingt das ansonsten eindeutig nach einem Defekt oder nicht gesteckten Kabelverbindern, einen Sub, den man nicht wahrnehmen kann, gibt es sowas überhaupt? :P

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich habe mal das Radio angemacht und bin zum Kofferraum gegangen und habe da gelauscht...

    Also der Subwoofer läuft definitiv mit, allerdings ist der so leise, dass er auf dem Fahrersitz und selbst auf den Rücksitzen nicht wahrnehmbar ist.

    Lautstärke ist wie gesagt auf +9 gestellt (mehr geht nicht)!

    Was ist das jetzt? Ist das "Works as designed", oder ist das kaputt?

    Wenn es ersteres wäre, wäre es eine ziemlich Frechheit.

    Bestellt im Juli 2021: 80x Sportline, Race Blau, Assistenz Plus, Family Plus, Convinience Plus, Parken Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, AHK, Airbags hinten, Wärmepumpe, Canton, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung -

    -----

    Unverbindlicher Liefertermin Mai 2022,

    Einplanung KW46/2022 --> offen --> Einplanung KW49/2022 --> keine Einplanung, Wagen kommt wahrscheinlich erst in 2023,

    Einplanung KW01/23 --> Auslieferung Ende Januar 2023

    Übergabe in KW 08 :love:

  • Sollte ein Subwoofer nicht per se nicht ortbar sein, auf Grund seiner Frequenz?

    Oder meinst du damit, das dir die tiefen Töne an sich fehlen?

    "Nicht ortbar" ist was anderes als "nicht hörbar".


    Der die tiefen Töne fehlen wohl.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • "Nicht ortbar" ist was anderes als "nicht hörbar".


    Der die tiefen Töne fehlen wohl.

    Hab den Post noch mal gelesen, ka wie ich darauf gekommen bin, dass er ortbar gemeint haben könnte.

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Sollte ein Subwoofer nicht per se nicht ortbar sein, auf Grund seiner Frequenz?

    Oder meinst du damit, das dir die tiefen Töne an sich fehlen?

    Lokalisierbar, nicht ortbar. Bitte unterscheiden.


    Ortung ist ein aktiver Prozess mithilfe von Echolot zum Beispiel, während Lokalisierung ein passiver Prozess des Richtungshörens unserer Ohren ist.


    Richtungsbezogene Lokalisierung bei Frequenzen unterhalb von 80 HZ ist beim Menschen nicht mehr möglich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)