Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Ist es wirklich günstig?

    Rechnet man 30'000 Enyaqs. (Der Bestellvorlauf sollte n.m.M. in dem Bereich liegen), und dann 3000€ pro Auto, dann sind das 90 Mio für eine Werbekampagne, die nur denjenigen etwas nutzt, der sein Auto bestellt hat, und nächstes Jahr bekommt. Meinst Du im Ernst, dass es auch nur 5% derjenigen schafft, einen "Fremdkunden" davon zu überzeugen, einen Skoda zu kaufen? Es nutzt doch späteren Käufern nichts, dass diese Kunden die Förderung durch Škoda bekamen.

    Die meisten Förderungsempfänger werden das mitnehmen, und bis zum nächsten Autokauf vergessen haben. Škoda-Stammkunden kann man damit sicher leichter halten. Neukunden gewinnt man dadurch nicht. Und dann rechne das mal auf den VW-Konzern hoch. (Was Škoda macht, wird von den anderen Konzernmarken auch erwartet.)

    Das gab es doch schon einmal mit der Abwrackprämie. Einige Hersteller haben die damals bis zu verdreifacht. VW auch. (Wir haben den Golf meiner Frau 2009 nur deshalb gekauft.). Hat das Kunden überzeugen können, die diese Prämie nicht bekamen? Eher nicht. Eher verschreckt: "Ich bekomme weniger Rabatt, damit dieser Bonus-Wahnsinn finanziert werden kann..." Die Preise für "Nicht-Abwracker" waren damals tatsächlich nach dem Ende der Prämie gesunken.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • nicht Dein Ernst?! 8| ... ich habe am 10.11.23 beantragt und bis jetzt noch nix gehört. Da muss ich wohl nächste Woche mal bei dem Verein anrufen :cursing:

  • Arme Leute Autos werden als letztes bearbeitet .Steht ganz unten im Antrag 8)

    Entweder das, oder es gibt die Förderung jetzt nur noch für überzeugte E-Mobilisten... 😏

  • nicht Dein Ernst?! 8| ... ich habe am 10.11.23 beantragt und bis jetzt noch nix gehört. Da muss ich wohl nächste Woche mal bei dem Verein anrufen :cursing:

    Einen Tag später beantragt, und jetzt -3 Werktage später, in der Weihnachtszeit- schon Alarm machen? Muss man nicht verstehen, warum da schon Wut ausbricht.

    (Und ein Anruf zwischen Weihnachten und Silvester bringt bestimmt etwas.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mal abgesehen davon, dass die ganzen Anträge bis zur Klarstellung der Regierung auf "on hold" waren und erst danach die Freigabe wieder da war. Ich denke die haben ziemlich zu tun, den Berg abzuarbeiten.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Ach, die winken jetzt alles durch. Bloß keine langen Verfahren mit Einspruch, nochmaliger Prüfung und Klagen riskieren... 🫣

  • Einen Tag später beantragt, und jetzt -3 Werktage später, in der Weihnachtszeit- schon Alarm machen? Muss man nicht verstehen, warum da schon Wut ausbricht.

    (Und ein Anruf zwischen Weihnachten und Silvester bringt bestimmt etwas.)

    ...sehe ich gar nicht so. Immerhin warte ich schon fast 2 Monate bis die Leute sich dort endlich mal bequemen ihren Job zu machen.

    1 Tag früher oder später sollte keine entscheidende Rolle spielen - 1 Woche hingegen könnte da schon eher den entscheidenden Ausschlag geben.

  • Vom 10.11. bis zum 24.12. sind noch keine 2 Monate, sondern 1,5.

    Und Du hast schon Alarm gemacht 3 Tage, nicht eine Woche, nachdem ein Anderer die zusage bekam.

    Es gibt Leute, die warteten locker 3 Monate....

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)